Beiträge von RogePete

    Hallo KGB,


    vielen Dank für Deine Antwort. In vielen Fällen mag das stimmen. Nur in meinem Fall ist das alles schon geprüft worden. Bei mir leckt nix und is auch nix locker.


    Wenn Du mal viel (sehr sehr viel, also Seniorenheim-viel) Zeit hast, kannst Du Dir mal den oben von mir erwähnten Thread komplett durchlesen. Ich hab's getan. Da kann man schön lesen, was die hilflosen Experten beim freundlichen :D und auch sonstwo so alles für'n Zeug gemacht haben.


    Tatsächlich geht es da um einen bestimmten Getriebetyp von ZF (6hp26), den auch ich verbaut habe und die Fehler sind "hausgemacht". In der technisch überarbeiten Version des Getriebes wurden die Schwachstellen behoben.


    Letztlich reduziert sich dann alles auf 3 Komponenten, die einzeln oder in Verbindung miteinander Probleme bereiten.


    1. Der Wandler, der wohl in der ersten Generation dieses Getriebes viel zu schwach verbaut wurde


    2. Die Druckregler (EDS)


    3. (wohl als Folgeschaden) eine stark verschlissene Kupplung des 5. Gangs.


    Wenn es tatsächlich nur um diese 3 Komponenten, dann komme ich zwar mit einer Instandsetzung bzw. Reparatur beim "Fach-Automaten" billiger weg. Aber zum einen weiß ich nicht, ob es bei diesen Fehlern bleibt, zum anderen braucht der laut eigener Aussage 14 Tage für mein Auto. Dann brauche ich einen Leihwagen für die Zeit, was auch nochmal ordentlich kostet.


    Der Tausch (bei ZF) kostet auf Anhieb viel, ist aber in einem Tag gemacht. Dabei weiß ich aber nicht, ob der Wandler im Preis inbegriffen ist. Deshalb die Frage hier im Forum: hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob der Drehmomentwandler inklusive ist?


    Wenn nicht, dann wäre wieder eine Reparatur interessanter...


    Besten Dank und viele Grüße,


    Roger



    PS: bevor die Vorschläge kommen: Adaptionsspeicher löschen, etc. wurde bei mir auch alles gemacht. Keine Besserung, im Gegenteil.

    Hallo miteindander,


    ich habe ebenfalls einen 645Ci und habe mächtige Fehler im Getriebe (also... ich persönlich auch, aber vor allem mein Auto...)


    Habe mich hier im Forum schon umgeschaut und habe GENAU das Verhalten, wie es hier beschrieben ist:


    http://www.e60-forum.de/thread…hreadid=10436&sid=&page=1


    Mir ist auch schon einmal das Notfallprogramm auf der Autobahn angegangen (nachdem er sich vom 5. auf den 6. Gang verschaltet hat).


    Ich habe jetzt zwei Alternativen:


    1. Zu ZF nach Darmstadt und Getriebe komplett tauschen (laut ZF etwa 2800,- netto für "remanufactured" Getriebe plus 500,- netto für Tausch)


    2. Zu AG-Frankfurt (getriebe-frankfurt.de) und Instandsetzen/reparieren lassen



    Der Mann in Frankfurt hat kompetent und nett reagiert. Kam auch sofort auf den Wandler als eine der Ursachen. Der Mann von ZF hat nur über Austausch gesprochen und war sonst auch eher wortkarg.


    Ich bin etwas überfordert, was ich jetzt tun soll. Würde alles was in obigem Thread beschrieben wurde getauscht (Wandler, Durckregler, Kupplung 5. Gang), kommt mich das wahrscheinlich in etwa so teuer wie der komplette Getriebetausch. Und wer weiß was noch anfallen würde...


    Wird beim Getriebetausch bei ZF eigentlich der Wandler auch getauscht? Oder beziehen sich die 2800,- nur auf das Getriebe selbst??


    Viele Dank für eure Anworten, bin ich grad ein wenig hin und her gerissen.



    Grüße,


    Roger