Beiträge von Diesellover

    Moin zusammen,


    ich habe einen 535d e60 LCI aus 8/2007 mit jetzt 198 TKM auf der Uhr.


    Ich habe gerade folgendes Problem:


    Der Wagen macht im Kaltlauf komische brummende Geräusche so etwa im Sekundentakt.
    Hört sich fast an wie ein wummerder Bass oder das erste Säuseln eines Sportlichtfilterns. Aber halt nur 1sek wummern 1sek ruhe.


    Naja auf jeden Fall habe ich mal die Verkleidung abgenommen, da ich so nichts ausmachen konnte wo das herkommen kann.
    Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass das AGR immer auf und zu geht. Das lässt sich an der Seite ja ganz gut sehen wo die Feder sitzt.....
    Ich habe auch mal den Unterdruckschlauch abgedückt - dann ist ruhe im Karton und das Geräusch tritt auch nach dem loslassen auch nicht mehr auf.


    Gleiches gilt wenn der Wagen warm geworden ist - so nach 5min im Stand "quarkt" der Druckwandler 1x und dann ist ruhe. Das einmalige "Quarken" kam auch beim zudrücken des Unterdruckschlauches zum AGR.


    Insofern nehme ich mal an, dass eines von beiden defekt ist.
    Kennt einer dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen was zu tauschen ist.
    Blind Teile tauschen wollte ich möglichst vermeiden.


    Ach ja Leistung ist denke ich auch voll da. Schiebt gut von unten und auch mal eben über 200 ist kein Thema - alles natürlich nur wenn er warm ist. Kalt immer nur Schongang - insofern kann ich da zu der Leistung nichts sagen.


    Danke für eure Hilfe.

    So mal ein Zwischenbericht - das Rucken lag scheinbar wirklich am Thermostat bzw. der Regeneration des DPF die der Wagen wohl erzwingen wollte aber nicht funktioniert hat auf Grund der zu geringen Temperatur.


    Zumindest ist dieses jetzt nicht mehr aufgetreten.


    Was den qualmen und stinken angeht habe ich gestern auch eine Entdeckung machen können.


    Und zwar ist die Dichtung zwischen dem kleinen Turbolader und dem Verbindungsrohr zum Krümmer an der Unterseite undicht.


    Dieses habe ich mehr durch Zufall entdeckt, da ich dort den Anschluss der Ölleitung noch mal etwas mit Bremsenreiniger sauber gemacht hatte. Dann mal den Motor gestartet und der blubbert aus der Dichtung. Wenn man etwas Gas gibt pfeift es dort dann richtig raus.


    Interessanterweise ist das dort aber gar nicht rußig...


    Aber okay - zumindest einen Fehler gefunden.


    dieses führ aber gleich zum nächsten Problem - nach Teilekatalog ist die Dichtung bzw. der Komplette kleine Turbo und das Verbindungsstück ein Teil und wird nur komplett getauscht.


    Das erscheint mit aber doch schwer übertrieben zu sein wenn nur eine Dichtung durch ist.


    Ich habe noch mal ein Foto gemacht mit der Stelle wo die Dichtung zwischen sitzt.


    Hat einer zufällig eine Bezugsquelle für diese Dichtung zwischen eigentlichem Turbolader und der Verbindungsstück?????

    Den DPF hatte ich auch mit als erstes unter Verdacht abgesehen vom Turbo, da ich in den letzten 2 Monaten nie schneller fahren konnte. Entweder Berufsverkehr durch die Stadt (Hamburg) oder Stau auf der Autobahn...
    Aber den DPF hat BMW ja eigentlich getestet. Die meinten die haben einen Gegendrucktest gemacht und da sei alles okay gewesen....
    Bisher lasse ich den Wagen daher möglichst stehen und bin mit dem Mini von meiner Freundin unterwegs bevor ich nicht weiß was los ist - aber evtl. macht es ja auch Sinn nachts mal auf die Autobahn zu gehen wenn kein Stau mehr ist und mal 100-200KM bei zügiger Fahrt abzureißen.
    Ich will nur nichts verschlimmern....das ist meine Sorge

    So ich habe jetzt die Thermostaten getauscht und auch die Dichtungen der Ladeluftschläuche.
    Die Kühlwassertemperatur ist somit jetzt okay – geht hoch auf 88 und ist dort dann festgenagelt….
    Allerdings bei der Testfahrt gleich wieder Ölgeruch als er warm war…


    Die Verkleidung vom Getriebe habe ich auch abgenommen – das sieht so allerdings richtig gut aus.


    Keine Leckagen festzustellen… (habe mal ein paar Bilder gemacht so gut es mit dem Wagenheber ging)

    Ja die Thermostate habe ich schon bestellt und kommen dann am nächsten Wochenende zusammen mit den neuen Dichtungen für die Ladeluftschläuche rein.


    Ölflecken unter dem Fahrzeug habe ich nicht - ansonsten sifft es halt vorne aus den Ladeluftschläuchen (rechts und links vor dem Ladeluftkühler und oben am roten Ladeluftschlauch vor den Turbos) und tropft dann irgendwann auf die untere Verkleidung - diese ist entsprechend etwas ölig.

    Hallo zusammen,
    ich hatte schon versucht in einem anderen Forum Hilfe zu finden, doch scheinbar ist mein Problem nicht sonderlich bekannt.


    Daher hoffe ich hier auf mehr Schrauber zu stoßen die Rat wissen.


    Ich habe ein Problem mit meinem e60 bei dem ich leider nicht wirklich weiter weiß.
    Es geht um einen e60 535D LCI EZ. 08.2007 mit jetzt 192 TKM auf der Uhr.


    Folgendes war passiert: Ich hatte in den letzten Tagen schon einen Ölgeruch (verbranntes Öl) festgestellt wenn der Wagen warm wurde so nach 15-20 min aber abgesehen von dem Öl vorne am Ladeluftschlauch konnte ich nichts entdecken.


    Als ich dann letztes im Stau stand fing es an aus der Motorhaube zu qualmen (rechts (Beifahrerseite) etwa in der Mitte). Zudem hat der Wagen recht spät geschaltet – etwa bei 2200 statt sonst bei schleichfahrt 1600 Umdrehungen und geruckelt.


    Also Wagen abgestellt und huckepack mit dem ADAC zu BMW Stadac.


    Erster verdacht war Turbolader. BMW hat den Wagen dann durchgecheckt und teilweise auseinandergenommen. Genialer weise konnten die aber nichts feststellen.


    Die haben wohl auch Probefahrten gemacht und den Wagen 30 min auf dem Hof laufen lassen etc.
    Ergebnis Turbolader sind noch Top, Dieselpartikelfilter ist auch fit und Lecks etc. haben die auch nicht gefunden.
    Der Wagen verbrennt auch kein Öl – also kein Öl-Qualm aus dem Auspuff.
    Auch die Leistung passt nach Info von BMW.


    Gleich nächsten Tag wieder im Stau gestanden und das gleiche Spiel – Ölgeruch und spätes schalten ruckeln.
    Auch der Verbrauch scheint mir höher zu sein.
    Sonst Durchschnitt 7,7 jetzt 8,5 bei exakt gleichen Strecken – dieses könnte aber auch an dem temperaturfall liegen....


    Er verbraucht so merklich kein ÖL oder Wasser. Ich hatte jetzt auch mal die KGE abgebaut und angeschaut – diese sieht aber blitz blank aus.
    Abgesehen von natürlich einem leichten Ölfilm.


    Was mir noch aufgefallen war ist, dass scheinbar der AGR-Thermostart hinüber ist. Bei der Fahrt bin ich mit Heizung (Teststrecke etwa 25KM) nicht über 58 Grad gekommen. Ohne Heizung dann auf 74....


    Bei der Probefahrt hat er dann kurz vor 70 Grad angefangen zu ruckeln beim sanften Gas geben.


    Ich habe den Wagen dann im Stand noch einmal ca. 30 min laufen lassen und zwischenzeitlich immer mal wieder Gas gegeben. Damit ist er dann irgendwann mal auf 95 Grad hoch und dann auch nicht mehr gestiegen.


    Aber kann das schon ein Grund sein oder sind das ehr verschiedene Baustellen?


    Wäre super falls einer Erfahrungen hierzu hat.