ZitatOriginal von jachu78
SW Update im MSG oder BGA Reballing
Hallo Jachu, Update schon gemacht zum neusten Data.
Was meinst du mit BGA Reballing?
ZitatOriginal von jachu78
SW Update im MSG oder BGA Reballing
Hallo Jachu, Update schon gemacht zum neusten Data.
Was meinst du mit BGA Reballing?
Also ein kurzes Update:
Heute die LiMa gewechselt. Aber.....nach 5 Minuten ist der Motor wieder ausgegangen und sind die gleiche Fehler wieder raus gekommen . Und bin ich also wieder entauscht und traurig.
Und hoffe wieder auf ihre Hilfe.
Die erste Fehler, vor die Internal Error, war die von IBS Sensor und BSD Kommunikation. Also denke ich jetzt dass es vielleicht doch an diese Sensor liegen kann? Kann dass?
Die Wechsel des LiMas war eigentlich schon in Ordnung da die alte zu schmutzig und verrusstet war.
Ich wurde ihnen gerne bitten wieder mit mir mit zu denken. Da muss doch eine Lösung zu finden sein?
Neue LiMa bestellt :)... Werde ich nächste Woche bekommen und einbauen. Ich sage euch danach Bescheid wie alles funktioniert.
ZitatOriginal von Witte
Sag mal deine Schlüsselnr 0005/
530d Baujahr /Ps?
Wenn ich es gut lesen kann (die Buchstaben und Nummern kann ich nicht so gut lesen) ist dat 0005WK1 7991 aber es könnte auch 0005WK4 7991 sein.
Es ist eine 530d 2005 160KW 218Ps.
Im Beilage ein Foto des jetziges LiMa
Ist auch ja meine Gedachte. Will jetzt keine Risiko mehr, sonst eine gute Lösung.
Wenn eine auch 'ne Link hat wo man LiMa's in Deutschland kaufen kann, gerne.
In Holland sind sie teurerer als in Deutschland.
ZitatOriginal von adi76hh
Hallo,
aber die Klemmen an der Batterie hast du schon auf festen Sitz kontrolliert, bzw. mal dran geruckelt nicht das da nur ein Klemme lose ist?
Ja, sicher Adrian. Alles gut fest...
Dass ist jetzt meine "Dilemma": Nur den Regler tauschen oder die ganze LiMa.
Und dan welche? Weil Bosch und Valeo sind warscheinlich die beste aber auch die teuerste. Es gibt z.B. hier auch andere Marken für € 180, aber ist das kein Risiko?
Anderseits, die jetzige Lima ist sehr wahrscheinlich schon lange verbaut, als ist es vielleicht am bestens eine neue ein zu bauen.
Übringens, meine ist jetzt eine Valeo 170A
Danke Kev, werde ich gleich tun!
Ich mache auch Arbeit aus die LiMa. Hoffe wirklich dass das die Lösung ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Witte
Hallo Anelski,
hört sich für mich als Laie auch nach Lima an.
Ich hatte vor Kurzem auch diverse Elektrik Probleme mit meinem E60.
Meine Lima hat nur noch 12 V gemacht und andauernd fiel irgendein System aus.
Nachdem ich eine neue Lima drin habe macht sie jetzt 13,9 V und alles läuft perfekt.
Ich vermute dass du das selbe Probelm hast.
Über bzw. Unterspannung führen oft zu Problemen.
Aber vielleicht kann hier noch ein Spezi was zu deinem Fehlebild sagen.
Gruß
Witte
Danke Witte,
Ich hoffe auch das mehr Leute reagieren und vielleicht die Symptomen erkennen, so wie du. Weil es hört sich jedenfalls ähnlich an.
Du hast die ganze Lima ausgetauscht? Wurdest du dass auch in meinem Fall tun oder nur die Regler?
Manchmal kann mann auch die Fehler nicht gut erklären wenn es mit Über oder Unterspannung zu tun hat.
Ein kurzer Update:
Die MSG und WehfahrtSperre habe ich gestern wieder bekommen von die Firma Glaubitz. In die Test zeigt die MSG keine Fehler, also musste ich die Spannunglieferung checken. Da sind keine fremde Sache aus gekommen.
Also wenn ich der Wagen zum Testfahrt mitgenommen habe, ist die Fehler wieder aufgetretten. Es sind mir einige Sache aufgefallen während den Farht:
- Die leuchte am Tacho wo man kilometers und datum ablesen kann, flukturiert ganz viel im Helligkeit. Manchmal is es sehr Hell und dan wieder fast ganz dunkel.
- Im geheimes Menu habe ich die Batterie beobachtet. Auch diese flukturiert zwischen 13,9-15,0 V. Wenn das Fehler auftrit, dann stürzt die ganze Sache ab auf 13,2-13,3V und nach einige Sekunden geht´s wieder nach oben nach 14,7V.
Die Fehler die ich aus dem FS lese sind wieder:
Generator (LiMa)
Glühkerzen Steuergerät
IBS
Batterie Signal empfanger IHKA, versendet durch DDE
Internal Error 16
Ich fange jetzt doch an die LiMa oder LiMa-regler zu vermuten. Weil ganze Strom so flukturiert.
Was denkt ihr? Wurde es eine gute Sache sein mal mit dem Regler an zu fangen?
Darf ich auch vielleicht ein wenig Contact Spray auf diese Stecker spritzen? Oder ist dass nicht zu empfehlen?
Weisst jemand ob irgendwo eine Leitung ist wie diese Kabelprüfung am bestens durchgeführt werden kann?
Danke Andreas! Bin damit sicher einverstanden dass es schade ist dass Mann eventuelle Reparatur oder Lösungen nicht zurückmeldet.
In meinem Ehrgeiz werde ich das sicherlich tun :).
Also, wenn ich deine Antwort lese, sollte ich gut die Stecker des Anschlusses auf der MSG kontrollieren?
Ich hatte auch dass Folgende bedacht:
Vor einige Zeit habe ich eine Lösung für kühlung des MULF gemacht, durch eine Fan auf die MULF zu bauen. Diese habe ich angeschlossen auf der 12v Anschluss hinten im Wagen. Vielleicht ist diese Anschluss nicht gut und gibt irgendwo eine Kurzschluss und falsche Werte zu MSG via IBS-sensor?
Vielleicht ist dass eine fremde Gedachte... oder?
Ach, Schuldigung! Der Wagen hat 377000 gelaufen.
Der Wagen ist aus 2005 und laufleistung 163 kW/218pk
Die Batterie ist etwas länger als 1 Jahr alt.
Hallo allen,
Seit einige Wochen habe ich eine ganz fremde Problem mit dem Wagen (530d e61).
Der Wagen fällt während dem Fahrt manchmal aus. Der Vorwärtsschub wird drastisch abgebremst, bzw. es ist keiner mehr vorhanden und Gas nimmt das Auto erst wieder nach 2-3 Sekunden auf. Während des ganzen Vorgangs leuchtet die Motorleuchte auf und erlischt dann wieder.
Manchmal fällt den Wagen auch beim Ampel oder in Leerlauf aus.
Die Fehler die im Ista dann rauskommen sind:
- 4293 Steuergeraet intern 16 (Recovery ausgeführt)
- 4203 Glühkerzegerät (keine Kommunikation mit BSD)
- 44E2 Lima (keine Kommunikation mit BSD)
-4477 IBS, Kommunikation
Alle fehler kommen dann gleichzeitig.
Ich habe den MSG überprüfen lassen in Deutschland, Firma Glaubitz, und sie sagen dass die Fehler in ihre Test nicht aufgetreten seid. Doch sollte ich Spannung im Wagen prüfen.
Hier im Forum habe ich diese Thema gefunden: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=20433&sid=.
Aber das ist nicht ganz das gleiche wie meine Fehler.
Wass könnte es sein? LiMa vielleicht oder der Regler? Die zuviel Strom ausgeben? Oder doch der Glühkerzengerät dass eine Kurzschluss macht? Und wie kann ich dass am bestens überprüfen?
Viele Fragen, aber ich freue mich auf euere Antworten !
Vielen Dank schon.
Entschuldigen sie bitte meine Deutsche Grammatik.