lt. Teileliste in beiden die Selben:
Austauschkurbelwelle mit Lager 11217810875
sind überall gleich 525d 530d 535d -->M57N2
bringt ihn aber auch nicht weiter.
lt. Teileliste in beiden die Selben:
Austauschkurbelwelle mit Lager 11217810875
sind überall gleich 525d 530d 535d -->M57N2
bringt ihn aber auch nicht weiter.
RockyIII meinst du daß es an der Leistungssteigerung liegen kann??? Die Lagerschalen vom 525d und 535d sind lt. Teilekatalog gleich. Wenn ich denke was bei deinem 535d für einen Bums auf den Kolben kommt, sollte das beim 525d kein Problem sein... Da wird dieser eher thermisch über den Jordan gehen (Kolben durchbrennen).
ich weiß... wenn's aber mal so klappert....
Nach diesem Video schüttelt's einen. Ja, hast recht. Hört sich sehr identisch an. Dann gleich mal die Ölwanne runter.
Versuch mal die Einspritzdüsen nacheinander abzuziehen.
Wenn es dann weg ist, hat die Düse was.
Ansonsten Ansaugbrücke runter und schauen ob alle Drallklappen noch da sind.
Raucht der Auspuff?
Der Shop war ja ein BMW Shop...
aber ich geb mich einfach mal geschlagen...
"Glühkerzenstifte" --> haben also beide a bissel recht
Nö, Glühkerzen
Es sind GLÜHKERZEN!!!!
Zündkerzen gibt es bei der Benzinerfraktion
Ja, ich denke auch. Die Info's sind in diesem Dokument super. Wobei bei Ihm die Lage klar ist: Der Ladedrucksteller wird wohl kaputt sein. Vom Fehlerspeicher löschen wird's nicht besser.
timiboy
ich kann dir nochmals erzählen wie es bei mir war: Augenscheinlich war alles ok. Beim Motor starten alles ok, beim Beschleunigen auf 3000 alles ok. Nur unter Last, ganz sporadisch hat der gesponnen. Eintrag im FS: Ladedruckregler mechanisch... Klemmt, Überstrom oder so. Danach keine Leistung mehr. Teilweise auch nur im Standgas. VTG lief gut. Ich hab extra den Lader ausgebaut und das Teil gereinigt. Vergeblich. Ein neuer Ladedrucksteller rein dann war's gut. Es kam auch dann kein Fehler mehr.
Gruß Danny
Hallo zusammen,
ich hatte diese Reparatur vor 6 Monaten an meinem 525d hinter mir. Ich habe den Anlasser von oben ausgebaut, man kommt jedoch an die eine Schraube von unten besser dran, so dass der Ausbau von oben und unten stattgefunden hat. Die Entnahme dann nach oben. Ist alles Scheiß eng. Bei mir ging das mit viel fluchen 2h, wobei mich ich sicherlich 15min über die Enge geärgert habe
Aber sagt mal, ich habe den Anlasser bei E-Bay für knapp 100€ gekauft. Anlasser sind Massenware. Die halten halt wegen der Kohlen einige Zeit, dann ist vorbei. Hier mehr auszugeben ist doch Nonsens.... Originalteile ja, aber nur da wo sie technologisch nötig sind.
Gruß Danny
Es ist nicht gesagt, dass die Glühkerzen defekt sind. Bei mir waren alle noch gut. Achte beim Ausbau der Glühkerzen auf die Infos im Netz. Immer mit Drehmomentschlüssel rausdrehen, sonst können diese abreißen.
Wenn Sie schwer raus gehen, dann an 12V direkt anschließen und schauen ob Sie gehen. Wenn ja, 5min glühen lassen und nochmal probieren ob sie raus geht. Motor in jedem Falle vorher warmfahren und dann schnell alles zerlegen.
Es gibt viele Fälle wo die Glühkerzen beim rausdrehen abgerissen sind. Dann haste aber Mecker unter der Haube.
Nachdem ich alle problemlos draußen hatte gab's erst mal ein Bier
Viel glück beim werkeln.
Gruß Danny
Ja, scho recht haste, hab ich ja auch gemeint. Wenn er aber dran ist kann er ja gleich nach dem Spiel des Laders schauen, dann weiß er wie es um diesen steht.
Zündmodule == Glühkerzensteuergerät oder ???
Wobei bei dir beim 535d das noch über Unterdruck geht. Bei den anderen haben Sie einen el. Steller eingebaut. Sie sind nicht so empfindlich!!!!. Schläuche kann man kostengünstig tauschen. Ladedrucksteller reps kosten >150€
Hy,
hier ein Video eines 318d.
https://www.youtube.com/watch?v=xiFc-_nYDtA
sollte bei dir auch zu sehen sein. nur ist bei dir der Ladedrucksteller seitlich.
hier noch eins vom 530d
https://www.youtube.com/watch?v=XLLsEmWEH9I
Ich hatte das gleiche verhalten. Ausbauen, zur Rep senden und war wieder gut. Ausbau ging bei eingebautem Turbolader, wobei ich das beim 525d gemacht habe.
Eine Lambdasonde brauchste auch....
Und natürlich ein Glühkerzensteuergerät Kann auch mit montierter ASB eingebaut werden. Ist scheiß fummlerei, aber geht!
Gruß Danny
Hy,
keine Panik. Ist wirklich easy. Oberes Luft Ansaugrohr lösen und entnehmen. Dann Saugrohr vom Luftfilter zum Turbolader ausbauen. Hierzu zwei Schrauben am LLM lösen und einfach raus ziehen.
Nun solltest du an die innere Schraube locker ran kommen.
Wobei es reichen kann, nur die sichtbare Schraube rauszudrehen, da es innen ja nur reingedreht ist. Ich hab einfacherweise immer beide gelöst. Musst halt etwas schauen.
Dann vordere untere Motorabdeckung lösen und diese demontieren. Nun kannst du den Clip der Ladeluft Leitung von unten her lösen und den Schlauch komplett nach oben heraus nehmen. Achtung, es könnten noch seitlich Leitungen eingeclipt sein. diese auch vorher lösen.
Ist wirklich nicht die Welt. Bei Fragen, sende eine PM und wir können Telefonieren. Auch kann ich dir tel. während des Ausbaus beiseite stehen
Aber das schaffst du schon.
Wenn du die Ansaugleitung zum Turbo weg hast, kannst du gleich das Lagerspiel prüfen. Dies gibt dir einen Eindruck über den Zustand des Laders.
Gruß Danny
Hy bmw_freak96,
ich bin auch der Meinung, dass nach dem wechseln der Dichtung das Rohr dicht sein muss. Schon aus dem Grund, da hier ja Überdruck herrscht. Deswegen tritt ja auch etwas Öl aus wenn dies nicht dicht ist.
Es ist richtig, dass das Rohr nicht 100% fest am Turbo hängt. Die Dichtung kompensiert auch Schwingungen vom Motor auf das Rohr. Deswegen hält diese Dichtung auch nicht ewig. Die Schelle wird nicht sehr fest angeschraubt. Die Dichtung wird beim reindrücken in den Turbolader abgedichtet. Die Schelle verhindert nur das rausspringen.
Öl kann auch vom Kurbelgehäuse kommen. Das ist jedoch auch normal. da kommt immer was mit.
Wie gesagt, bei mir war alles versifft und nach dem Tausch war ruhe. Ich hatte dann auch mehr Leistung, da keine Luft mehr ausgetreten ist.
Es ist die Dichtung mit Nr. 2 nur täuscht das Bild, bei mir war diese auch über das Rohr gestülpt. Ob man diese verkehrt montieren kann ?? Ich denke nicht. Da würde nichts mehr passen.
Gruß Danny
Jetzt lasst doch Rockiii machen. Er weiß was er macht. Und wie er sagt hat er das schon mehrfach hinter sich.
Nach wie vor finde ich es super zu verfolgen, wie der Motor wieder wächst.
Hallo bmw_freak96,
du liegst schon richtig. Die Formdichtung ist diese Dichtung. Ein Ölproblem bei vielen KM. Wenn die Schrauben nicht fest sind, zieh Sie nach. ist einfach. Ansonsten wechsle Sie nochmals oder reklamiers nachdem erneut alles ölig ist.
Nachdem ich diese Dichtung bei mir gewechselt habe, war Ruhe. Auch nach 10tkm immer noch trocken.
Gruß Danny
Hey Bernd,
lese ich richtig?????
1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
>845.000 Km mit E61-530DA Touring
Hut Ab. Alles ohne größere Motor Probleme hoffe ich. Sag mal, steht dein Auto auch mal still
Gruß Danny