Beiträge von Dannysun

    Ja, ich denke auch. Die Info's sind in diesem Dokument super. Wobei bei Ihm die Lage klar ist: Der Ladedrucksteller wird wohl kaputt sein. Vom Fehlerspeicher löschen wird's nicht besser.


    timiboy
    ich kann dir nochmals erzählen wie es bei mir war: Augenscheinlich war alles ok. Beim Motor starten alles ok, beim Beschleunigen auf 3000 alles ok. Nur unter Last, ganz sporadisch hat der gesponnen. Eintrag im FS: Ladedruckregler mechanisch... Klemmt, Überstrom oder so. Danach keine Leistung mehr. Teilweise auch nur im Standgas. VTG lief gut. Ich hab extra den Lader ausgebaut und das Teil gereinigt. Vergeblich. Ein neuer Ladedrucksteller rein dann war's gut. Es kam auch dann kein Fehler mehr.


    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    ich hatte diese Reparatur vor 6 Monaten an meinem 525d hinter mir. Ich habe den Anlasser von oben ausgebaut, man kommt jedoch an die eine Schraube von unten besser dran, so dass der Ausbau von oben und unten stattgefunden hat. Die Entnahme dann nach oben. Ist alles Scheiß eng. Bei mir ging das mit viel fluchen 2h, wobei mich ich sicherlich 15min über die Enge geärgert habe :D


    Aber sagt mal, ich habe den Anlasser bei E-Bay für knapp 100€ gekauft. Anlasser sind Massenware. Die halten halt wegen der Kohlen einige Zeit, dann ist vorbei. Hier mehr auszugeben ist doch Nonsens.... Originalteile ja, aber nur da wo sie technologisch nötig sind.


    Gruß Danny

    Es ist nicht gesagt, dass die Glühkerzen defekt sind. Bei mir waren alle noch gut. Achte beim Ausbau der Glühkerzen auf die Infos im Netz. Immer mit Drehmomentschlüssel rausdrehen, sonst können diese abreißen.


    Wenn Sie schwer raus gehen, dann an 12V direkt anschließen und schauen ob Sie gehen. Wenn ja, 5min glühen lassen und nochmal probieren ob sie raus geht. Motor in jedem Falle vorher warmfahren und dann schnell alles zerlegen.


    Es gibt viele Fälle wo die Glühkerzen beim rausdrehen abgerissen sind. Dann haste aber Mecker unter der Haube.


    Nachdem ich alle problemlos draußen hatte gab's erst mal ein Bier :trinken:


    Viel glück beim werkeln.


    Gruß Danny

    Hy,


    hier ein Video eines 318d.


    https://www.youtube.com/watch?v=xiFc-_nYDtA


    sollte bei dir auch zu sehen sein. nur ist bei dir der Ladedrucksteller seitlich.


    hier noch eins vom 530d


    https://www.youtube.com/watch?v=XLLsEmWEH9I



    Ich hatte das gleiche verhalten. Ausbauen, zur Rep senden und war wieder gut. Ausbau ging bei eingebautem Turbolader, wobei ich das beim 525d gemacht habe.


    Eine Lambdasonde brauchste auch.... :angry:
    Und natürlich ein Glühkerzensteuergerät :( Kann auch mit montierter ASB eingebaut werden. Ist scheiß fummlerei, aber geht!


    Gruß Danny


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hy,


    keine Panik. Ist wirklich easy. Oberes Luft Ansaugrohr lösen und entnehmen. Dann Saugrohr vom Luftfilter zum Turbolader ausbauen. Hierzu zwei Schrauben am LLM lösen und einfach raus ziehen.


    Nun solltest du an die innere Schraube locker ran kommen.


    Wobei es reichen kann, nur die sichtbare Schraube rauszudrehen, da es innen ja nur reingedreht ist. Ich hab einfacherweise immer beide gelöst. Musst halt etwas schauen.


    Dann vordere untere Motorabdeckung lösen und diese demontieren. Nun kannst du den Clip der Ladeluft Leitung von unten her lösen und den Schlauch komplett nach oben heraus nehmen. Achtung, es könnten noch seitlich Leitungen eingeclipt sein. diese auch vorher lösen.
    Ist wirklich nicht die Welt. Bei Fragen, sende eine PM und wir können Telefonieren. Auch kann ich dir tel. während des Ausbaus beiseite stehen :)


    Aber das schaffst du schon.


    Wenn du die Ansaugleitung zum Turbo weg hast, kannst du gleich das Lagerspiel prüfen. Dies gibt dir einen Eindruck über den Zustand des Laders.


    Gruß Danny

    Hy bmw_freak96,


    ich bin auch der Meinung, dass nach dem wechseln der Dichtung das Rohr dicht sein muss. Schon aus dem Grund, da hier ja Überdruck herrscht. Deswegen tritt ja auch etwas Öl aus wenn dies nicht dicht ist.


    Es ist richtig, dass das Rohr nicht 100% fest am Turbo hängt. Die Dichtung kompensiert auch Schwingungen vom Motor auf das Rohr. Deswegen hält diese Dichtung auch nicht ewig. Die Schelle wird nicht sehr fest angeschraubt. Die Dichtung wird beim reindrücken in den Turbolader abgedichtet. Die Schelle verhindert nur das rausspringen.


    Öl kann auch vom Kurbelgehäuse kommen. Das ist jedoch auch normal. da kommt immer was mit.


    Wie gesagt, bei mir war alles versifft und nach dem Tausch war ruhe. Ich hatte dann auch mehr Leistung, da keine Luft mehr ausgetreten ist.


    Es ist die Dichtung mit Nr. 2 nur täuscht das Bild, bei mir war diese auch über das Rohr gestülpt. Ob man diese verkehrt montieren kann ?? Ich denke nicht. Da würde nichts mehr passen.


    Gruß Danny

    Hallo bmw_freak96,


    du liegst schon richtig. Die Formdichtung ist diese Dichtung. Ein Ölproblem bei vielen KM. Wenn die Schrauben nicht fest sind, zieh Sie nach. ist einfach. Ansonsten wechsle Sie nochmals oder reklamiers nachdem erneut alles ölig ist.


    Nachdem ich diese Dichtung bei mir gewechselt habe, war Ruhe. Auch nach 10tkm immer noch trocken.


    Gruß Danny