Beiträge von BerlinStefan

    Hi,


    um das Thema abzuschließen ... Ich konnte gestern das Problem lösen, in dem ich einen Kabelbruch überbrücken konnte. Mein Wandler (VR) bekam keine Spannung mehr. Im Hauptstecker (wo alle 4 Leitungen der Wandler zusammenlaufen) kam bereits keine 12 V an ... kurz dahinter (20 cm etwa) jedoch schon. Also von dort aus direkt zur Wandlerleitung überbrückt und es geht wieder ...


    War ein Akt aber okay.

    Da ist bestimmt irgendein Pin am Stecker angegammelt. Das beste wird wohl sein die Stoßstange komplett abzubauen und alle Stecker zu kontrollieren. Und auch mal vorsichtig an den einzelnen Kabeln die jeweils in die Stecker gehen anziehen ob die nicht abgerottet oder abgebrochen sind. Mein Front PDC ging beim Kauf auch nicht. Da mir aber eine Tussi in die Front gefahren ist, hat die Werkstatt da rumgemacht bis es wieder ging. Vorher ging es natürlich einwandfrei darum konnte ich auch nicht nachfragen was genau gemacht wurde. ;) An den Sensoren oder Steuergerät hat es aber definitiv nicht gelegen.

    Hi,


    das habe ich ja schon durch. An den Pins die aus in dem Hauptstecker im Motorraum (also großer Stecker wo alle 4 Kabel der Wandler angeschlossen werden) kommt nix an. An den anderen ( also Versorgung usw für die restlichen Wandler) kommt was an ...


    Gruss

    Hallo,


    als es letzten Sonntag viel regnete funktionierte die Anlage wieder für etwa 3 Tage. Dann fiel sie wieder aus. Gestern nach einer Autowäsche ging das System erneut. Bis es wieder trocknete. Das STG habe ich durchgemessen. An den Pins des STG für den besagten Wandler kommt Spannung an und Masse scheint auch in Ordnung zu sein. Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch eins übrig: Das Kabel in Kofferraum und das andere Ende im Motorraum auf Widerstand zu messen, oder? Scheinbar ist der Wandler ja i.O. Das STG offenbar auch. Merkwürdig finde ich nur den Aspekt der Feuchtigkeit. Scheint ja wohl n Kontaktproblem zu sein irgendwo …


    Hilfe

    Hallo,


    will kein neuen Beitrag eröffnen. Mein 525d e 60 2008 hat jetzt 170.000 km auf der Uhr. Bisher kein Getriebeölwechsel bekommen. Jedoch auch keine Probleme. Kennt jemand in der nähe von Berlin eine günstige jedoch qualifizierte Werkstatt? Am besten ZF selber? Mein Spezi in Spandau will über 500 € :/


    Sollte man das gesamte Öl wechseln oder nur ´nen Teil??? ?(


    Danke vorab

    Genau, an den Wandlern liegt es definitiv nicht! Bin da ne Laie auf dem Gebiet ... Überraschung ..
    Also das kurze Kabel vom Sensor zum Großen Stecker (Kabelfarben SW/GE, GE/GN und BR/GE :) ) habe ich mit einem Multimeter gemessen auf Widerstand Ohm, Kabel ist in Ordnung! Die besagten PINS 10, 11 und 12 scheinen keine Spannung aufzuweisen. Die anderen 9 Pins dieses Steckers zeigen 12 Volt an ... So mehr kann ich dazu nicht sagen. Also heisst das für mich dass schon im Motorraum keine Spannung ankommt ... :hilfe: :huh: ?(

    Hallo Leute,


    ich fahre seit nun 8 Jahren meinen schönen 525d E60 2008 BJ Limo. Seit kurzem spinnt mein PDC. Das Fehlerauslesen ergab: Fehler Wandlerleitung VR.
    Stosstange abgebaut, Kabel durchgemessen (Kabel vom Sensor bis zum großen Stecker wo alle 4 zusammen laufen) ist in Ordnung. Sensor quergetauscht und auch durch neuen ersetzt: Sensor in Ordnung. An dem Hauptkabel wo die 3 Pins des besagten Sensors raufkommen zeigt das Multimeter nix an (also keine 12V). Kabel sehen alle soweit gut aus. Kein Marder oder Feuchtigkeit zu sehen, wenn man das beurteilen kann.


    Meine Frage: Sitzt das Steuergerät für alle 8 Sensoren im Kofferraum? Gestern funktionierte wieder alles tadellos, leider nur für 24 Std. ?( Was kann das sein? Wassereinbruch kann ich ausschließen. Alles Pupstrocken ... m.E.


    Ich weiss, leidiges Thema ...


    Danke vorab für´s lesen und eventuelle Antworten.


    Gruss aus Berlin :thumbup: