Beiträge von witjka

    Naja nach der Regeneration sollte der Abgasgegendruck fallen. Aber mach dir keinen kopf und ignoriere den Hinweis. Wenn deine thermostate ok sind und alles dafür gegeben ist das er regenerieren kann, und er sich nicht in der Zeit wo er es nicht konnte, nicht bereits zugesetzt hat, dann belässt er sich wieder frei der freundliche hat nur gehofft dass du darauf anspringst. Also zurücklehnen, wenn er voll ist, meldet er sich schon.

    Für mich persönlich ist das ein ganz klarer Betrug. Vielleicht sollte man irgendwo im Netz eine Art schwarze Liste einführen und die Werkstätten eintragen, in denen man ganz klar über den Tisch gezogen wird oder schlecht behandelt wird. Dann würde der ein oder andere Kunde diese meiden. Naja vielleicht fruchtet das und die fangen an sich mehr Mühe zu geben und wenn nicht, dann bleiben die Kunden weg und die machen dicht. So und nicht anders muss man mit solchen abzockern vorgehen. Ja ich weiß ja, eine Reparatur kann man auf mehreren Wegen durchführen, viele Wege führen nach Rom, aber ein mechaniker, ein Meister sollte immer den Kundenfreundlichsten Weg nehmen. Und vor allem muss er diesen kennen. Das ist seine verdammte Pflicht das zu kennen, ist ja schließlich sein Beruf. Es kann einfach nicht sein das jemand der 10 Minuten Google benutzen kann, plötzlich einen besseren Kenntnisstand hat als der Meister, der in seinem Beruf 20 Jahre tätig ist. Den ich sage immer, ob er es nicht besser weiß, oder mich stumpf über den Tisch ziehen möchte, ist für mich beides gleich schlimm. Denn dann ist er entweder grottenschlecht in seinem Beruf, oder betrügerisch. Ist ja wie bei einem Arzt, man geht zu ihm hin und hofft und vertraut darauf das er dir nicht einen penis statt der Nase ins Gesicht rein operiert. Wenn also jemand sowas Umsätzen kann, bitte bitte macht das, einfach eine Seite aufbauen wo leute seine negativen Erlebnisse eintragen können die Sie mit der Werkstatt xy hatten. Schön sortiert nach Postleitzahl. Ich als Verbraucher gehe auf die Seite, sehe die Werkstatt wo ich erstmal hin wollte auf dieser schwarzen Liste mit einer Kunden Beschreibung worum es ging, und kann für mich selber entscheiden ob ich da hingehe oder es doch lieber lasse und es nicht riskiere. Jeder und alles wird irgendwie heutzutage bewertet, wieso also nicht auch die Werkstätten bewerten.
    Oder wenn es sowas bereits gibt, dann schickt mal bitte einen Link, würde mich sehr darüber freuen.

    Also eine typische Vorgeschichte wie bei den meisten, dpf wurde stumpf gereinigt oder ersetzt aber das wahre Problem, nämlich der Grund für die Festsetzung des PDF wurde nicht gesucht, gefunden und behoben. Jämmerlich. Wenn ich ein Fahrzeug bekomme mit einem festgesetzten dpf, dann suche ich als aller erstes die Ursache und reinigen nicht stumpf den PDF. Ich verstehe das nicht, das ist doch alles schon bekannt, warum weshalb und wieso.....jede Werkstatt, die dem nicht nachgeht sollte meiner Meinung nach nicht mal existieren. Dieses dumme Argument "nach 200.000km ist das normal das er sich festsetzt" ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Alles halb so wild. Ist sogar vermutlich ein Folgefehler. Lass dir bitte nichts anquatschen. Die sollen erst den PDF machen dann erst den Rest sofern es einen Rest gibt den ich übrigens bezweifle. Übrigens das gleiche hatte ein Kumpel von mir mit seinem 525d. PDF war dicht und dauernd zeigte er den Luftmassenmesser mit an. Das rum wechseln hatte nichts gebracht, Fehler kam paar Tage später wieder. Als wir sein PDF dann durch gewaschen haben und wieder eingebaut haben war alles gut und er hatte später einen neuen Luftmassenmesser über als Reserve. Kurz gesagt, das ganze hat nur einmal PDF durch waschen mit einem großen Hochdruckreiniger gekostet. Also nichts anquatschen lassen.

    Das Glühkerzen Steuergerät würde ich erst wechseln, das ist es vermutlich, und gleich das Kabel bzw den Anschluss von der Lima zum SG überprüfen. Übergens Steuergerät kostet ca 60 die Glühkerzen kosten ca 70-80 Euro. Dann kommt noch 30 Euro für die Dichtungen der ansaugbrücke. Naja und das wechseln hängt vom mechaniker ab. Wenn du es der Nähe kommst 26188, dann kann ich dir das günstiger machen. Und fehlerspeicher auslesen und Abgasgegendruck prüfen und Regeneration einleiten und und und :)

    Du kannst ja selber schon mal über das "geheimmenü" im Kombiinstrument schauen ob deine thermostate heile sind oder platt sind. Dann fährst du zur Werkstatt und sagst, dpf voll und dann siehst du selber ob die überhaupt auf die Idee kommen die thermostate zu überprüfen. Zu 90 Prozent kommen die nicht auf die Idee, was gleichzeitig sehr traurig ist.

    Aber nun gut, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Also empfehle ich dir folgendes zu tun, finde die Ursache des Problems, meistens sind es die kaputten thermostate, behebe diese Ursache möglichst schnell damit sich der Filter nicht so stark zusetzt dass er sich selbst nicht mehr regenerieren kann, und dann hast du ruhe. Und wenn du ein e Modell fährst, also dir deine momentan verbrauchsanzeige in Öl Temperatur umcodieren. Klappt nicht bei jedem Modell. Aber bei einigen.
    Falls du Fragen zu Detail hast, melde dich einfach per Mail muell291213@gmx.de
    Will das forum hier nicht zu müllen

    Ja das ist sehr sehr typisch. Ich kann es nur immer wieder betonen, ein Partikelfilter setzt sich nicht ohne Grund fest. Dafür gibt es immer eine Ursache und damit meine ich nicht "der ist zu alt, oder der hat seine Laufleistung erreicht" das ist alles Blödsinn. Kenne einen der einen 730d fährt und 700.000 auf der Uhr hat.....fast 700.000 und der hat immer noch seinen originalen dpf drin. Das war bei mir und bei vielen anderen auch so das die Werkstatt einfach nur den Filter ersetzt /reinigt / regeneriert aber nicht nach der Ursache des Problems sucht. Das ist als würde ein Arzt immer nur Tabletten verschreiben gegen eine allergische Reaktion, aber sich nicht die Mühe macht herauszufinden was die allergie auslöst. Das ist der Unterschied zwischen einer guten Werkstatt und eine "Wirtschaftlichen Werkstatt" die wirtschaftliche sorgt dafür dass du wieder kommst, die gute repariert es ein für alle mal. Das was man bei dir gemacht hat ist es deinen Partikelfilter wieder flott gemacht, quasi frei gemacht und platzt geschaffen damit er sich wieder zusetzen kann. Natürlich kann man das jetzt nicht beweisen, weil die ausrede kommt "damals war alles heile, muss danach passiert sein" , aber ich garantiere dir, er hat sich damals nicht ohne Grund festgesetzt.

    Hallo leute, ich brauche eure Hilfe, mein 530d 2007 lci wirft fast jeden Tag die Meldung "stand und Tagfahrlicht links und rechts defekt" aber die Lampen sind nicht defekt, sie sind heile, Lampen wechsel hat nichts gebracht, die Meldung kommt auch nicht jedesmal sondern nach längerem stehen wie halben Tag oder so, auch Wetterabhängig scheint es nicht zu sein. Was zum Teufel ist das? Weiß jemand wo ich anfangen kann zu suchen?