Beiträge von WEBMAXX

    Hallo Mike,


    muss das Thema nochmals ausgraben...


    Meine Frage: Hattest Du damals die Bremsbacken der Handbremse auch getauscht?


    Ich stehe kurz davor, neue Scheiben und Beläge für die Hinterachse zu bestellen und überlege nun, die Bremsbacken quasi "auf Verdacht" auch gleich zu besorgen.


    Hat jemand hier im Forum eine Empfehlung?


    Gibt es von BMW hierzu eine Empfehlung?


    VG


    Peter

    Habe eine Frage an jene, die via Internet eine Batterie gekauft haben:


    Sind die Batterien nicht mehr empfindlich ggü. Drehen/Kippen, wenn diese im Paket durch die Post/Paketdienst ausgeliefert werden?


    Und: Sind diese Batterien geladen, also "gebrauchsfertig"?


    Das Codieren kann man sich nur sparen, wenn Leistung und Ladezustand der neuen Batterie mit der alten übereinstimmt?

    OK, dann mache ich mal weiter:
    - 525dA Touring, EZ 11/05
    - gekauft 11/09
    - mit 46.000 KM


    Dann:
    - Pumpe Niveauregulierung neu
    - Fensterheber vorne rechts neu ("Einklemmschutz...")
    - Taster Heckscheibe neu


    Aktuell:
    - Ummantelung Gasdruckfeder Heckklappe gebrochen
    - Geräusch aus dem Lenkrad (wohl Schleifring)
    - Knacken Vorderachse bei Wechsel Fahrtrichtung
    - Automat schaltet zu spät hoch


    Langweilig: Nein. Aber eben ein wenig nervig.

    Ich verstehe es auch nicht.


    Vielleicht zur Konkretisierung:


    Felgen sind jeweils ein kompletter Satz Sternspeiche 138, Reifen 225/50-17.


    Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M3 -> Geräusch da


    Sommerreifen Bridgestone Potenza -> Geräusch weg


    Das Geräusch hört sich an, als ob die Beläge auf den Scheiben schleifen würden. Ein ähnliches Geräusch ergibt sich auch, wenn nach ein wenig Standzeit der Flugrost weggebremst wird. Nur ist es dann gleichmäßig und nicht rhythmisch.


    Vielleicht kann ja doch jemand helfen. BMW jedenfalls nicht.

    Hallo zusammen,


    aufgrund der Jahreszeit hatte ich zwischenzeitlich ein Problemchen verdrängt, zu dem es immer noch keine Lösung gibt. Und sehr merkwürdig ist auch noch:


    Im April fiel mir auf, dass der Wagen (525dAT) im Bereich der Hinterachse (rhythmisch) Schleifgeräusche produziert. Dann in der NL den Wagen auf die Bühne, Räder von Hand gedreht, nichts zu hören.


    Probefahrt gemacht, Geräusche da, Wagen auf die Bühne, Geräusche weg. Kommentar des Meisters: :?:


    Eine Woche später auf Sommerreifen gewechselt, Problem nicht mehr vorhanden.


    Einen Spezialisten befragt, Antwort: Das hört sich an, als ob sich der RFT Reifen auf der Felge bewegt und dabei diese Geräusche verursacht.


    Daher die Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Falls ja, was kann man tun?

    Bei der Limousine würde ich darauf achten, dass die Durchladefunktion mit an Bord ist. In jedem Falle nützlich sind aus meiner Sicht auch Sitzheizung und Xenon-Licht.


    Bitte beachte auch, dass es FL-Modelle auch noch mit dem alten 163 PS Motor gab.


    Auch wenn Du bei Navi und Leder keinen Vorteil siehst, bedenke bitte den Wiederverkauf. Ich kenne eine NL, die bei einer Neuwagenbestellung (im Leasing) den Gebrauchtwagenchef mit zu Rate zieht. Für den war ein e60 ohne Xenon, Navi, Leder und Navi nicht verwertbar.

    Auch von mir vielen Dank für die Info, ich habe jetzt auch beim zweiten Schlüssel das Emblem verloren. Noch eine Frage dazu: Ist das Emblem selbstklebend?


    Bei der Suche nach einem weiteren Ersatzteil bin ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Es handelt sich um einen Plastikknopf, der die Schlosszunge vom Sicherheitsgurt (Rückbank mitte) am Herunterrutschen hindert.


    Würde sich jemand mal die Mühe machen, im ETK nachzuschauen, ob es dieses Teil einzeln gibt? Oder ob dann die komplette Rückbank erneuert werden muss (nur Spass)?


    VG


    Peter

    Aus dem BMW-Treff Forum:


    E60/61 - Demontage/Montage/Wechsel Interieurleisten


    Zitat: Original geschrieben von quick john


    Demontage/Montage/Wechsel Interieurleisten – BMW E 60/61


    Die Leisten sind für Limousine und Touring identisch. Alle Schrauben mit Torx-Kopf. Zeitbedarf je nach Übung ca. 2 Std.



    1. Vorarbeiten
    - Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen
    - Batterie abklemmen
    - Kofferraum öffnen, damit Innenbeleuchtung die Restspannung entzieht



    2. linke Armaturenbrettleiste (1 Lüftungsgitter)
    Vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln – am linken Rand beginnen. Bei neu einzubauendem Teil die Lage der links aussen liegenden Klickvorrichtung feststellen und dort beim auszubauenden Teil mit dem Aushebeln beginnen.


    Lüftungsgitter kann mit Leiste abgezogen werden – ist nur auf Leiste gesteckt.
    Analog neue Leiste wieder montieren.



    3. rechte Armaturenbrettleiste (3 Lüftungsgitter)
    Zunächst wie 1., vom rechten Rand aus mit aushebeln beginnen. Zur Mitte immer gut nacharbeiten – nicht zu viel Spannung auf die Leiste kommen lassen, sonst droht Bruchgefahr.
    Die im Doppellüftungsgitter integrierten Schalter für Warnblinker und Zentralverriegelung ausklicken – Stecker abziehen. Doppellüftungsgitter (2 Schrauben) von der Leiste abschrauben und umbauen.


    Vor Neumontage der Leiste muss noch die Blende für die Klimaanlage/Navi CD/Sitzheizg, PDC etc. sowie die Mittelkonsole getauscht werden.


    4. Blende Klimaanlage (incl. Ablage)
    Bei demontierter rechter Armaturenbrettleiste liegen die beiden Schrauben der Blende (rechts und links oben) frei. Schrauben entfernen und Blenden-Element tauschen.
    Bei manchen Interieurleistenarten (z.B. einige Holzarten) gibt es keine Dekoreinlage um das Ablagefach herum – da wäre dann auch nichts zu tauschen.


    Beim Navi Professionell entfällt das Ablagefach ganz.



    5. Mittelkonsole (Schalthebel, I-Drive)
    Einsatz Ascher entnehmen. I-Drive Drehrad und Schaltknauf abnehmen. Schaltsack (durch zusammendrücken) ausrasten und nach oben umstülpen.
    2 Schrauben im Ausschnitt Schalthebel lösen. Blende am Ende zum Schalthebel aushebeln (2 längere Fixierstifte).
    Mittelkonsole abnehmen. Ascherdeckel incl. Schiebemechnismus abbauen (4 Schrauben auf der Rückseite. Ascherdeckel ausklicken und ersetzen.


    Mittelkonsole wieder einbauen, Blende (sh. 3) einbauen, Leiste (sh. einklicken)



    6. Türverkleidung vorne
    Airbagplakette ausheben und darunter liegende Torxschraube lösen
    Abdeckkappe (oben rechts in Höhe der Türscharniere) und darunter liegende Kreuzschraube lösen.
    Beim Ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten hocharbeiten. Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen und Entriegelungsknopf ausfädeln.


    Alle Steckverbindungen lösen


    Bowdenzug für Entriegelungshebel aushängen:
    - Entriegelingshebel anziehen
    - Verriegelung ausheben
    - Bowdenzug nach hinten/oben abziehen


    Die 3 Muttern der zu tauschenden Interieurleiste lösen – Leiste etwas nach oben schieben und abnehmen.
    Analog neue Leiste montieren und Türverkleidung wieder einklicken. Der Arbeitsprozess ist für die linke und rechte Seite der Gleiche.



    7. Türverkleidung hinten
    Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten)


    Bei Ausstattung mit Airbags ebenfalls analog wie vorne.


    Die hinteren Türleisten sind nur mit 2 Muttern befestigt. Sollte das Fahrzeug mit hinteren Seitenscheiben-Rollos ausgestattet sein, so muss dieses ebenso abgenommen werden, da eine Mutter der Leistenbefestigung unter der Rolloaufnahme liegt. Das Rollo ist mit 5 obenliegenden und 2 seitlichen Schrauben (schlecht zugänglich) befestigt. Das Rollo für das hintere Dreicksfenster ist nur gesteckt und wird nach Montage der Türverkleidung einfach wieder auf den Holm gedrückt.



    8. Schlussarbeiten
    - Batterie anklemmen
    - Uhrzeit neu einstellen – Tageskilometerzähler startet bei Null

    Nochmals vielen Dank für die Antworten!


    Für alle, die es interessiert und die sich einen E60/E61 kaufen wollen:


    In der Auslieferung hat der 5er 2 Funkschlüssel mit jeweils einem eingeclipsten Metallschlüssel (-bart) mit dem sich das Fahrzeug öffnen lässt. Zum Starten benötigt man den Funkschlüssel-Dummy, der sich im Handschuhfach befindet (also prüfen). Ergänzt wird der Schlüsselsatz durch einen Plastikschlüssel (-bart), Startvorgang wie beschrieben.


    Der Preis für die Ersatzbeschaffung eines eingeclipsten Metallschlüssels liegt laut NL bei 37,- €, ohne Codierung. Ob eine Decodierung/Codierung der Schlüssel erforderlich ist (wg. Teilkasko/Diebstahl), kläre ich momentan mit der Versicherung.


    VG


    Peter


    PS: Das Auto ist ein Traum. :top:

    Hallo Forum,


    ich bin recht neu hier und habe gleich eine Frage, die eilig ist, da ich einen E61 gekauft habe und am Donnerstag abholen möchte - meine Vorstellung hier im Forum hole ich dann nach.


    Konkret: Der Wagen (11/2005, Startknopf) hat 2 Hauptschlüssel mit jeweils einem integrierten Notschlüssel, von denen leider einer fehlt.


    - Kann jemand was zum Aufwand einer Ersatzbeschaffung sagen?
    - Kann der fehlende Schlüssel gesperrt werden?
    - Gab es damals noch einen weiteren Ersatzschlüssel aus Plastik?


    VG


    Peter