Beiträge von e61-neuling

    Hallo zusammen, ich muss diesen Thread mal wieder hoch holen.


    Mein E61 530xd VfL steht jetzt seit heute morgen mit genau diesen Symptomen.


    Ich musste kurz vorher eine Vollbremsung machen weil mir ein Reh vor das Auto gelaufen ist.


    Kurz danach kam die Fehlermeldung DSC 4x4 und was mit Emission mit MKL.
    Daraufhinnam der Wagen kein Gas mehr an ruckelte und ging dann aus. Anspringen geht ganz normal aber spätestens nach 30sek geht er wieder aus.


    Als Fehlermeldung sind in der DDE:
    4671 ext Stromversorgung 1


    Und im DSC:
    Fahrpedalwinkel
    Dieser Fehler steht auch in der Getriebesteuerung


    Ich konnte auf die schnelle nur mit Carly auslesen. Ich hänge mal die Screenshots an.



    Meine Frage:
    Hier steht das Relais, bei MT steht was von Fahrpedalmodul....kann es das sein?
    Danke euch

    Ich habe am Wochenende spontan alle Kabel getauscht,
    den Kabelsatz hatte ich schon von SenCom da.


    Fazit:


    Ich habe um die 7 Std. gebraucht, allerdings inkl. Kaffee, Mittagessen und Kuchenpause :D


    Ich hatte noch keine Störungen vorher sondern habe alles pro­phy­lak­tisch getauscht.
    Einzigst die Heckscheibenheizung schien nicht mehr zu gehen da links das Massekabel durch war, ist mir aber natürlich nicht aufgefallen da ich die Heizung ja im Moment nicht nutze.
    Auf der rechten Seite war bei fast allen Kabeln die Isolierung durchgebrochen,
    bei der linken war bis auf das Massekabel der HSH alles heile.


    Als Werkzeug hatte ich: Seitenschneider, Torx 20 und 30, Crimpzange wie die hier von Knipex, versch. Schraubendreher, Multimeter und halt standard Werkzeug.

    Ich hätte hier nochmal ein paar Fragen:
    1.
    Der Vorbesitzer hat bei mir beide Thermostate gewechselt.
    Das AGR ist von Behr mit abgeschliffenem BMW Logo
    Das HT ist laut Rechnung von Mahle.
    Jetzt habe ich folgendes Phänomen, die Temperatur steigt relativ normal bis auf 88-90 grad. Allerdings sinkt die Temperatur im Schubbetrieb teilweise um 10 grad auf 80 und weniger, jenachdem wie lange ich bergabwärts fahre.
    Ist das normal? Ich hab etliche Themen über Thermostate gelesen und bin dabei auch über den Wärmetauscher vom Getriebeöl gestolpert. Kann es auch daran liegen?
    2.
    Kann mir jemand genauer beschreiben wie sich das Ruckeln anfühlt wenn es Probleme mit dem X-Drive gibt? Ich hatte letztens kurz bevor ich Zuhause war eine sehr starke und kurze Unwucht im ganzen Antriebsstrang so das dass ganze Fahrzeug vibrierte. Ist allerdings bis jetzt nicht mehr aufgetreten.


    Ansonsten bin ich sehr glücklich mit der Kiste. Am besten gefällt mir der ACC.
    Vielen Dank schonmal.

    Kurzes Update:
    Ich hab das Fahrzeug gekauft, heute Abend gehe ich ihn Abholen.


    Sobald ich dann Zeit habe gibts auch Bilder.


    Ich hätte auch gleich ne Frage die mir vllt jemand beantworten kann:


    Ich brauche neue Sommerreifen und jetzt lese ich viel darüber das man Reifen mit * Markierung kaufen soll. Leider lande ich immer im X3 Forum, die scheinen da wohl mehr Probleme mit dem VTG zu haben.
    Ist das beim E60/61 auch so tragisch? oder kann man auch Reifen kaufen ohne *?
    Es geht um 245/40R18 auf original Styling 135, keine Mischbereifung.
    Danke

    Also:


    Von Außen war er in einem guten Zustand. Lediglich vorne die Stosstange hatte eine Delle unten. Da gab es wohl mal einen Kontakt mit iwas, sieht man auch am Nummernschild.
    Unten diese Flaps an der Front waren auch schon etwas mitgenommen und an den Kanten war z.t. der Lack ab. Ansonsten war nichts weiter von Außen zu finden.
    Das typische gegammelte unter der Heckscheibe war nur zu erahnen. Ich denke das sollte man noch behandeln können.


    Der Innenraum war ebenfalls in einem guten Zustand lediglich an einer Kante der Rückbank könnte man erkennen das Kinder hinten gesessen haben.
    Der Fahrersitz war für 242tkm auch in gutem Zustand. Lediglich an der Wange gab es leichte Abschürfungen. Ansonsten nix wildes.


    Technisch war das Serviceheft Vollständig. Der Partikelfilter wurde im Februar diesen Jahres getauscht. Bremsen waren noch ausreichend und ansonsten ist mir hier auch nix weiter aufgefallen. Es gab niergendwo was öliges alles war trocken und sah soweit man das vor Ort prüfen konnte normal aus.
    Bei der Probefahrt war soweit ebenfalls alles gut, lediglich bei ca. 100-110kmh gab es leichte Vibrationen im Lenkrad. Da Winterreifen (Sommerreifen sind abgefahren)montiert waren schiebe ich es mal darauf.
    Alle technischen Spielereien haben funktioniert. Beim PD waren auch keine Geräusche wahr zu nehmen. Mir wurde versichert das die Abläufe gereinigt wurden und es hier noch keine Probleme bezüglich Wasser im Auto gab.
    Ich hab hier auch nix weiter feststellen können bei Begutachtung der Reserveradmulde.


    Preislich wollte er nicht weiter Runter und blieb bei seinen 8500€


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
    Ich habe mich jetzt noch nicht dazu entschlossen das Auto zu kaufen. Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen und dann mal sehen.
    Denn die 242tkm sind halt nicht wegzudiskutieren.


    Ich hoffe ich hab nix vergessen.

    Sagt ja auch niemand das die Kiste dann die nächsten 250tkm ohne Reparaturen auskommt. Man steckt halt nicht drinn, treffen kann es einen immer auch mit weit weniger als 200tkm.


    Ich bin über jede Meinung erfreut, ist ja nicht so das ich das Auto jetzt unbedingt kaufen muss, ich kann auch mein E39 noch ne weile fahren.


    Als Randnotiz:
    Den 528i gab es nicht mit M54.
    Ist ein M52TU.

    Ist ja auch alles nicht so tragisch, an Infos habe ich im Moment erst mal nur das was oben steht.
    Ich seh mir das Auto heute Abend in Ruhe an und schreib dann hier was raus gekommen ist.


    Die Ausstattung ist halt schon sehr umfangreich und wenn von der Wartung und Pflege alles passt wäre ich nicht abgeneigt, auch mit so viel KM.


    Eigentlich machen mir hohe Laufleistungen nicht wirklich was aus. Mein 528i hab ich mit 215tkm gekauft und mir zurecht gemacht, mittlerweile hat er 270tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

    Ich versuche mich auch gerade über das X-Drive zu Informieren und je mehr ich lese desto weniger habe ich Bock drauf. Sicher wenns hier bei uns im Taunus mal schneit ist es sicher ne geile Sache aber wenn ich so lese was es für Probleme gibt bin ich nicht mehr so begeistert.


    Und die Laufleistung schreckt mich auch ein wenig ab, aber ich werde mir die Kiste erst mal ansehen.

    Hallo zusammen,
    ich bin hier schon eine Weile angemeldet und hab mir auch schon jede menge Infos geholt.
    Ich fahre seit ca 2007 bis jetzt immer E39, unter anderem:
    540iA Fl der noch in der Garage steht, 520i Vfl, 525d Fl und seit zwei Jahren einen 528i.
    Nun will ich von meinem Daily(528i) auf einen E61 umsteigen.


    Ich hab hier von einem Bekannten einen 530xD angeboten bekommen:



    Vehicle Identification Number WBANP71060CZ26522
    Type NP71
    Model 530xd - EUR
    Development Code E61
    Chassis TOUR
    Steering LL
    Doors 5
    Engine M57/T2
    Displacement 3.00
    Power 170
    Drivetrain ALLR
    Transmission AUT
    Color Silbergrau Metallic - A08
    Upholstery Leder Walknappa/skin/schwarz - LDSW
    Production Plant DINGOLFING
    Production Date 2007-02-13


    548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
    851 Language Version German Sprachversion Deutsch


    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    2NP M Lm R. Doppelspeiche 135 M Notlauf
    203 Allradsystem
    205 Automatic Getriebe
    235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
    300 Notrad
    302 Alarmanlage
    316 Automatische Heckklappenbetaetigung
    320 Modellschriftzug Entfall
    322 Komfortzugang
    323 Soft-close-automatik Fuer Tueren
    337 M Sportpaket
    339 Shadow Line
    386 Dachreling
    402 Panorama Glasdach
    417 Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    435 Edelholzausfuehrung
    441 Raucherpaket
    442 Getraenkehalter
    456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    464 Skisack
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    5AC Fernlichtassistent
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    541 Aktive Geschwindigkeitsregelung
    563 Lichtpaket
    6AA Bmw Teleservices
    609 Navigationssystem Professional
    610 Head-up Display
    611 Bmw Night Vision
    612 Bmw Assist
    616 Bmw Online
    620 Spracheingabesystem
    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    672 Cd Wechsler 6-fach
    677 Hifi System Professional
    698 Area-code 2
    7RP Advantage Paket
    710 M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamikpaket
    775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    8SA Laenderspez. Navi.-freischaltung
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    934 Winterreifen Auf Lm-raeder
    936 Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern
    964 Request Navig. Dvd On Delivery


    Laufleistung beträgt 245tkm


    Serviceheft ist vorhanden wurde aber in einer freien Werkstatt geführt.
    Der Zustand soll sehr gepflegt sein. Mehr weiß ich leider noch nicht.
    Heute Abend kann ich mir das Fahrzeug anschauen und auch Probefahren.
    Er hat als Kaufpreis 8500€ aufgerufen.


    Was haltet Ihr davon? Gutes Angebot sofern die History und Pflegezustand stimmen?


    Sind die 245tkm problematisch anzusehen oder ist es eher zu vernachlässigen bei guter Pflege?


    Vllt noch zur Info, ich mache zu 90% alles selbst also 2 linke Hände habe ich nicht.


    Vielen Dank erst mal.