Beiträge von 3MMM5

    Tag allen! :)


    Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich ausreichend mit der Problemsuche hier im Forum befasst habe, allerdings konnte ich keinen Thread finden der zu Genüge auf mein Problem gepasst hätte.


    Ich hoffe, jemand von euch Jungs wird mir den entscheidenden Tipp geben können, bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende! :hilfe: Es geht um meinen 530i mit M54-Motor (231 PS), Bj. 2003, mit Steptronic und Laufleistung 148 tkm. Ich habe folgendes Problem:


    Der Motor ruckelt im Bereich zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen, bevorzugt im manuellen Modus, hauptsächlich im 3ten Gang. Im 2ten spürt man ganz selten was, im 4ten zieht er schon wieder sauber durch. Das äussert sich dadurch, dass ich konstant auf dem Gaspedal bin (ohne auch nur den kleinsten Zucker), die Drehzahl aber ganz stotternd, "treppenweise" nach oben geht. Erst nach 3000 Umdrehungen geht alles wieder sauber von statten.


    Teilweise vibriert mir dabei das ganze Auto, noch dazu kann ich nicht sagen in welcher Gaspedalstellung dies am häufigsten geschieht. Mal ist es nur eine ganz bestimmte und es tritt kaum auf, mal ist es egal wie arg oder wenig ich drauf bin. Mir fiel auch auf, dass er den Gangwechsel von 2-3 und 3-4 dann auch richtig rabiat ausführt, was ansonsten ziemlich ruckfrei abläuft. Also ein absolut unbefriedigender Zustand bei einem derart dicken Wagen!


    Fakt ist, dass bereits eine überarbeitete Vanos und eine neue DISA längst eingebaut wurden und sich dieses Hauptproblem nicht gelöst hat...höre leider immer wieder von Wandler und Getriebeproblemen, deshalb wollte ich wissen, ob ihr da etwas näheres dazu wisst.


    Das Getriebeöl ist meines Wissens nach nie gewechselt worden, zumindest nicht in meiner Zeit. Beim Vorbesitzer anscheinend auch nicht.


    Habe auch ein Video mit dem Problem erstellt und bei vidup hochgeladen...nur habe ich nicht ganz verstanden ob ich einen derartigen Link hier auch nicht posten darf da er "zu einer anderen Seite verweist" :)


    Danke im voraus!