Beiträge von simplicii

    Hi,
    hatte genau das geschilderte Problem. Heckklappe rastet ein, aber zieht nicht heran. Beim Drücken des öffners, zieht die Heckklappe kurz an und lässt wieder etwas los, das Schloss ist dennoch eingehackt.


    Bei mir was das Schloss kapput, bzw innen die Mechanik ausgehängt. (siehe Bild)


    Notöffung Heckklappe: In den Kofferraum kriechen und in der Mitte der Heckklappe das kleine Plättchen wegnehmen, dann den Hebel nach links drücken. Offen.


    Um das Schloss zu wechseln muss man die Verkleidung entfernen. Dazu Schraubt man alle Schrauben der Verkleidung auf plus die zwei Plastikstifte forsichtig entfernen. Nun das Problem. Da die Heckklappe offen ist, kann man die Heckscheibe nicht öffnen um die letzten zwei Schrauben zu lösen. Macht mann die Klappe zu, denk das Auto immer noch die Klappe sei offen (Fehlermeldung: Kofferraum offen).
    a) Versuch eins, hat ein paar mal geklappt: Durch "öffnen" der Heckklappe mit dem Taster, zieht die Klkappe an und lässt wieder nach, danach sofort den HeckscheibenTaster drücken. Versuche dies in verschiedenen Kombi8nationen 10-20 mal. klappt es nicht -> b)
    b) MMM, Murks machts Möglich: Da wir die Verkleidung nicht richtig abziehen können wegen den zwei verbleibenden Schrauben (siehe Bild ) müssen wir die Verkleidung zuerst mit etwas Gewalt über das Schloss ziehen. Rein greiffen und den Stecker für die innenbeläuchtung lösen. Durch hin und herrütteln, brechen die Plastikhalterungen der verbleibenden Schrauben und man kann die Verkleidung abnehmen. Dank den Matalllclips kann man diese später ohne probleme wieder befestigen. (siehe Bild)


    Ist die Verkleidung einmal ab, sieht man rechts den Motor des Scheibenwischers und links mittig einen 4Adrigen Stecker für das öffnen des Heckscheibenschlosses. Das Kabel zu diesem Stecker mittig durchtrennen und alle vier drähte abisolieren. Nun 12V von der Batterie abgreifen und kurz an einen jeweils einen braunen und einen weissen draht zum "Öffner" halten. Funkt es, ist es die falsche braun-weiss Kombination. Höst man ein klicken aber die Scheibe geht nicht auf, Pole umdrehen und nochmals versuchen. Klack, Scheibe auf. (Dazu gibts ein Video von Vox auto Doktoren e61 Heckscheibe, http://www.vox.de/cms/die-autodoktoren-1514471.html). Nun etwas in den Hacken der Heckscheibe klemmen, damit die Scheibe nicht mehr zugehen kann und die durchtrennten vier Drähte wieder zusammen crimpen/verbinden.


    So. Nun ein neues Schloss holen bein BMW Händler (CHF 168, in Deutschland glaube ich 60€) und einbauen. (10min).


    Da ich das Ganze nun schon mal auf hatte und die Heckscheibenheizung und das dritte Rücklicht defekt waren (Kabelbruch) habe ich bei Sencom zwei Kabelbäume bestellt und gleich die Kabel links und recht gewechselt (https://www.youtube.com/watch?v=mJdNVAlU-EA). Tip: Vermeide das wechseln des Koax-Kabels, wenn möglich. Ist eine riesen Fummelei, da das innere Leiterkabel extrem fein ist.


    Sooli, nach zwei Tagen, Schloss, 2 Kabelbäume links, zwei Kabelbäume rechts gewechselt und alles läuft prima. Kosten ca 400CHF plus Arbeit statt 3000CHF in der Werkstatt.


    greets
    Renato