ZitatOriginal von CCC88
Motor aus Zündung ein.
hab die beiden disas mit inpx durchgetestet und keinen fehler im speicher gehabt. können die trotzdem kaputt sein?
ZitatOriginal von CCC88
Motor aus Zündung ein.
hab die beiden disas mit inpx durchgetestet und keinen fehler im speicher gehabt. können die trotzdem kaputt sein?
ZitatSollte mit INPx unter Steuern im MSG möglich sein.
hab ich gefunden. da steht unter anderem:
"Ansteuerbedingung: Batteriespannung > 10V UND Drehzahl 0 1/min UND Klemme 15 = Ein;"
weißt du, was mit Klemme 15=ein gemeint ist? Kann ich durch die Anstuerung was kaputt machen?
ZitatOriginal von CCC88
Äh wieso Zylinder? Wenn die Disa klemmt oder nicht korrekt funktioniert dann hast du solche Fehler. Schau dir erstmal die Disa an.
Steller1 ist die gut zugängige DiSa?
Kann man die disa denn nicht nicht direkt über inpa ansteuern ohne sie auszubauen?
stimmt da sind sie
gibt es denn mehrere disas?
ZitatOriginal von Stivikivi
Weil das Gassg mit dem Benzinsg interferiert. Hatte ich auch, auf Benzin mega ruckeln in der Kaltphase Warmphase war wie weg.
ah, verstehe.
hattest du dann auch die gleichen fehlermeldungen? und hat deine mkl auch geleuchtet?
by the way: die gasanlage war bis jetzt ohne probleme sprich gut eingestellt. hatte keine probleme gehabt.
ZitatOriginal von Stivikivi
Kann sein, aber eine defekte Disa macht sich nicht so stark bemerkbar.
Erstmal Gasanlage vernünftig einstellen lassen.
aber die probleme treten auch auf benzin auf...
kann es sein, dass man aus dem motorraum so eine art klappern beim gas geben hört, wenn die DISA kaputt ist?
ZitatOriginal von 530xit
Disa defekt und eventuell die Zündspule oder Kerze auf dem 6. Zylinder. Injektor dann würde der Fehler nur auf Benzin auftreten. Lass mal jemanden dabei sehen der sich auskennt.
kenn keinen, das ist das Problem
ZitatOriginal von CCC88
Äh wieso Zylinder? Wenn die Disa klemmt oder nicht korrekt funktioniert dann hast du solche Fehler. Schau dir erstmal die Disa an.
wegen dem zweiten Fehler, aber du meinst das kann so eine art folgefehler sein?
ich habe den fehlerspeicher übrigens mal gelöscht und dann wieder nach einer fahrt ausgelesen. da kam nur der zweite fehler. macht es sinn, trotzdem mal auf die disa zu schauen?
ZitatOriginal von CCC88
Tritt der Fehler nur im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb auf? Trotzdem erstmal die DiSa checken.
sowohl als auch. erst war es nur bei gas. jetzt auch bei benzin.
Hallo zusammen,
habe gerade ein Problem mit meinem Dicken, im dem u.a. eine Prins (Autogasanlage) eingebaut ist:
-er läuft total unruhig, besonders wenn er kalt ist
-Motorkontrolleuchte geht an
-seitdem er so unruhig läuft, fahre ich nur noch auf Benzin
-letzte woche hat er sich gefangen, wenn er warm war und die MKL ging dann auch aus
-seit gestern läuft er durchgehend unruhig. Scheint nur auf 5 Zylindern zu laufen
Folgendes habe ich ausgelesen (siehe auch Screenshots):
1) DISA (differenzielle Sauganlage) Steller 1- mechanischer defekt oder hardwaredefekt
2) verbrennungsaussetzer erkannt zylinder 6
Hatte schon mal ein ähnliches Problem im Leerlauf. Da ist die Drehzahl dauern geschwankt => Zündspulen auswechseln lassen und das Problem war weg.
Könnt ihr einschätzen was es sein kann?
a) Injektoren?
b) kann es sein, dass einer der Zylinder hinüber ist?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Einschätzung, Meinungen.
ZitatOriginal von Katana
Danke CCC88!!!!
Er läuft wieder.
Vielen Dank dafür. Mir fällt ein Fels vom Herzen.
magst du das Forum nicht aufklären, was das Problem war? hab nämlich auch gerade probs mit der mkl und unruhigem lauf
ZitatOriginal von wurschti
.....freie Werkstatt.
... jmd. aus auch mal bei den freundlichen gearbeitet hat, meinte dass die freundlichen die teile, die sie verbaut haben, aber nicht die Ursache sind, wieder zurücknehmen
wenn das stimmt, könnte man vlt. bei schwierigen Problemen vlt. günstiger davon kommen. was meint ihr?
... heute ist mir noch etwas seltsames aufgefallen. als ich den kühlmittelstand checken wollte und den deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraube, sehe ich keinen schwimmer mehr?!?
bekomme ich dann noch überhaupt Meldungen, wenn der stand zu niedrig ist? eher nicht, oder? oder spätestens, wenn der Motor überhitzt ist?
.....freie Werkstatt.
ja, genau meine Vermutung...
angeblich war es der lüfter, die wapu und das Thermostat. alles folgefehler...
naja, die kiste ist schon in der Werkstatt. fahren kann ich damit nicht mehr.
blade_900: hab ich denn einen N52?
ihr nehmt mir den letzten mut
schon doof, wenn man keine Ahnung wie ich hat.