Beiträge von FS-530d

    Nochmal eine kurze Info : Das neue Steuergerät war zum Glück nicht defekt, obwohl ja wieder der Fehler "9E3B" kam und die Sensoren nicht mehr angesteuert wurden. Hatte die Ebay-Sensoren durch Original-BMW Wandler ersetzt und der Fehler war direkt weg. Vermute internen Kurzschluss in den billig-Sensoren, wodurch er den Leitungsfehler geschmissen hat. Beim ersten Mal, wo dieser Fehler auftrat, war dagegen wirklich das Steuergerät defekt.

    Genau das gleiche Problem habe ich auch, alle Sensoren sind inaktiv bzw. nicht zu hören. Zwar habe ich nun neue Sensoren und auch ein neues Steuergerät, um den Fehler weiter einzugrenzen, allerdings war ich heute in der BMW-NL und habe dort erfahren, dass das SG zusätzlich noch codiert werden muss und das über Stunden.. :angry: :bad:

    Guten Abend!


    Da es zwar schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema gibt, aber ich bereits versucht habe, einige Fehler auszuschließen, hoffe ich mal, hier genau richtig zu sein!


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 530d Touring, Baujahr 2004, ohne M-Paket und ohne Schiebedach.


    Nach problemloser Funktion der PDC ging diese plötzlich sporadisch, ohne besondere Einwirkungen wie starken Regen oder Waschstraßendurchfahrt (PDC-Taste blinkt und Bildschirm bleibt "leer", Meldung PDC ausgefallen) nicht mehr, nun seit einer Woche überhaupt nicht mehr.


    Zur Vorgehensweise : zunächst mit Zündung an und R-Gang eingelegt, habe ich versucht die Sensoren abzutasten bzw. abzuhören, aber keiner der Sensoren gibt einen Mucks von sich, das bestätigt mir auch mein BMW-erfahrener Kfz-Meister. Dann hatte ich unter der Woche mal den Fehlerspeicher des PDC-SG ausgelesen und hier waren die folgenden Fehler abgelegt :
    - Converter Fehler VL 9E2F
    - Inverter VML 9E39
    - Converter Versorgung 9E3B


    Mittlerweile sind die beiden oberen Fehler nicht mehr drin aber der Fehler Spannungsversorgung/Leitungsfehler, also 9E3B, ist immernoch drin und kommt nach dem Löschen auch immer wieder :hilfe:


    Die Steckverbindungen und Kabelbäume an den Sensoren vorne bzw. in der Stoßstange sehen zumindest mal alle "gut" aus. Desweiteren ist noch zu erwähnen, dass meine Batterie noch die Erste und sicher auch nicht mehr die Fitteste ist.. Bei Zündung an und PDC aktiviert haben wir an den Sensorsteckern übrigens eine Spannung von nur 1,4V (Plus gegen Masse) gemessen, sollten da nicht 12V ankommen, oder gibt das Steuergerät da nur eine Art "Ruhespannung" drauf, wenn ein Fehler vorhanden ist?


    Meine Theorien und Fragen :
    - ist vielleicht die Batterie so schwach (der Wagen springt schon noch problemlos an, aber müht sich etwas), dass das PDC-SG eine Unterspannung erhält und dadurch die Sensoren nicht ansteuert?
    - Kabelbruch/Leitungsschluss im Kabelbaum so schnell von heute auf Morgen? Möglich, aber unwahrscheinlich..
    - Steuergerät defekt? Gibt es da eine Möglichkeit, durch Messen was rauszubekommen? Und wo befindet sich das Steuergerät überhaupt?
    - Eventuell ein Kurzschluss in einem oder mehreren Sensor(en) "drin", wodurch das Steuergerät "denkt", dass der Schluss sich in der Zuleitung befindet?


    Kann jemand was mit den beschriebenen Symptomen anfangen? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Felix