Beiträge von TEL1982

    Mahlzeit,


    war soeben bei ZF und bin nun schlauer.


    Also der Fehler liegt an der in der Mechatronik verbauten Magnetübertragung.


    Das bedeutet die Elektronik erkennt die Stellung "R" nicht und geht daher in Getriebestörung.


    Gründe hierfür sind einerseits ein defekt der Magneten selbst oder es befinden sich Späne zwischen den Magneten.


    Tja nun stellt sich die Frage was tun.


    Da die Magneten fix mit der Mechatronik verbunden sind eine neue um ca. 1800.- verbauen.


    Oder gleich ein neues Getriebe um 3600.- ??


    ZF meint grundsätzlich ist mein Getriebe gut in Schuss und schalten sehr gut, hat aber trotzdem schon 182.000km runter.


    Ach diese Entscheidungen. :(

    Was meint Ihr.

    Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Leider war ich heute morgen bei einem Getriebespezialisten und der meinte Mechatronik defekt.


    Tausch der Mechatronik 1000 bis 1500 Euro oder besser ein neues Getriebe um 2500 inkl. Einbau.


    Kann euch sagen, hab keinen Spaß mehr an diesen Fahrzeug.


    Schöne Grüße

    Hallo Leute,


    bin erst seit kurzem im Forum und würde schon eure Hilfe benötigen. Schon mal im vorhinein Sorry für den langen Text.


    Kurz zu meinem Problem,


    Habe letztes Monat eine Getriebespülung mit Löschung der Adaptionswerte machen lassen.
    Danach lief alles wunderbar und hatte auch davor eigentlich nie Probleme mit dem Getriebe.


    Nun geht er jedoch immer wenn man in den Retourgang geht auf Getriebestörung "Notlauf".


    Stelle ich auf "N" und starte neu und dann auf "D" läuft alles wieder, nur bei "R" geht er dann wieder in Notlauf.


    Habe bereits FS beim :) auslesen lassen. Die meinten es sei die Schaltkulisse. Heute wurde ein funktionierender gebrauchter verbaut, aber leider ohne Erfolg.


    Weiß echt nicht mehr weiter, hatte das schon jemand.


    Freue mich auf eure Tipps.


    Danke und schöne Grüße aus Wien!