Beiträge von volkeracho

    Tach zusammen,
    (E60 Limo, 520i (M54), Schalter, aus 2003, 170.000km)


    Frage: Ich habe zwecks Reinigung das Leerlaufregelventil ausgebaut und festgestellt, dass der Drehsteller darin „wackelt“. Bei leichten bewegen des LLR wackelt der Drehsteller im „Gehäuse“ hin und her. Es sieht aus als würde es an einer schlappen Feder hängen ist das normal so???


    Ich kenne es von anderen KFZ, dass man den Drehsteller zur Reinigung mit einem Schraubendreher aufdrücken bzw. aufhalten muss um Bremsenreiniger hinein zu bekommen. Bei mir geht das durch leichtes hin und her bewegen des LLR im Ausgebauten Zustand (natürlich unbestromt).
    Hintergrund:
    Ich habe seit ca. einem Jahr dieses „Vanos-Ruckeln“ Unterer Drehzahlbereich ruckeln beim Beschleunigen,schlechter Durchzug, Gummiband Effekt…. Allerdings kein schlechtes Startverhalten, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass der Motor keine Drehzahl konstant hält. Wenn ich z.b. etwas Gas gebe auf 1000 Umdrehungen, pendelt der Drehzahlmesser ständig zwischen ungefähr 950-1050 Umdrehungen. Das ist so bei jeder „fest angesteuerten“ Drehzahl so. Auch während der Fahrt pendelt der Drehzahlmesser leicht hin und her.
    Ich bin vom Fach (Meister) und gebe mich ungern geschlagen. Aber jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Habe etwas Edia/Inpa Erfahrung, Einen Bosch Tester FSA 560.
    Einziger Fehler im Speicher ist der Ölqualitätssensor
    Was ich bereits gemacht habe:
    Kerzen und Spulen erneuert
    Lmm und Disa erneuert
    Vanos getauscht (Beisan)
    Beide Nockenwellensensoren erneuert
    Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und „Pustetest“ gemacht
    Ansaugtrackt mit Startpilot und Bremsenreiniger überprüft
    Drosselklappe gereinigt und Leerlaufregelventil ebenfalls gereinigt
    Als mögliche Fehlerursache habe ich jetzt mal den Leerlaufregler und/oder evtl die Drosselklappe ins Auge gefasst. Deshalb bräuchte ich die Info zur o.a. Frage
    Vielleicht hat ja jemand ein Leerlaufregelventil liegen und kann schauen oder weiß es aus Erfahrung.
    Sorry ist leider mehr Text geworden als ich wollte.
    Grüße
    Volker