Beiträge von caig

    Könnte es denn sein dass das AGR Ventil nicht mehr richtig schließt?


    Da das neue Teil noch nicht geliefert wurde, hat er mir kurzerhand wieder das alte AGR Ventil eingebaut und den Anteil der zurückgeführten Abgasmenge reduziert, sprich auf einen Minus-Wert gesetzt.


    Reusltat, er zieht endlich wieder unter 2000 !!!!!


    Allerdings ging nach 2 Tagen wieder die Lampe "erhöhte Emissionen" an...

    Das AGR Ventil wurde nun getauscht.
    Laut Mechaniker wurde aber das falsche Teil geliefert, statt eins für Euro 3, wurde es für Euro 4 geliefert, oder umgekehrt...


    Er hatte es trotzdem eingebaut und nach der Testfahrt zog er nun wohl untenrum, dafür ging in höheren Drehzahlbereichen nix mehr!


    Das andere AGR Ventil ist bestellt und sollte heute Abend eingebaut werden. Weiterhin könnte noch der Endtopf verstopft sein..


    Was denkt ihr darüber?

    Mit AGR meinst du das Abgasrückführungsventil?
    Laut der Rechnung wurde bei der Reperatur das AGR Ventil aus und eingebaut und das Ventil von Ölkohle gereinigt.



    Ist beim Tausch des Rußpartikelfilters denn auf etwas besonderes zu achten? Muss hier etwas zurückgesetzt oder im Steuergerät angepasst werden?


    Könnte es auch mit der Ansaugbrücke zu tun haben!?

    Heute Morgen hab ich mich nochmal in den Wagen gesetzt und bin über die Autobahn ca 60 km gefahren.
    Konnte fast normal fahren und er ist auch nicht mehr im Notlaufprogram, wie kann das denn sein? einfach über Nacht!?


    kurz vor der Ausfahrt der Autobahn gab es einen stau, musste in den 2. Gang schalten, worauf er plötzlich ganz kur anfing zu stottern.
    500 Meter ging die Fehlermeldung "Erhöhte Emmissionen" an.


    Könnt ihr mir weiter helfen???

    War gestern nochmals in der Werkstatt und der Turbo scheint OK zu sein.


    Also ich von dort wieder weg fahren wollte konnte ich es nicht fassen und der Wagen sprang schon wieder in das Notlaufprogramm!!!!!!
    Zuvor bin ich ca 100km konstant 130 auf der Autobahn gefahren. Heute morgen schien er wieder wie gewohnt das Gas anzunehmen, hab den Wagen aber lieber erstmal stehen lassen...


    Ich bin echt am verzweifeln.


    Kann hier keiner weiterhelfen? :/

    Zitat


    Stand denn was im Fehlerspeicher? Der Motor geht ja normalerweise nicht grundlos in den Notlauf.


    Wurde der Turbo mal überprüft? Wenn Leistung im unteren Drehzahlbereich ausbleibt und danach schlagartig ab ca. 2000 Umdrehungen wieder einsetzt, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass die variable Turbinengeometrie defekt ist.



    Wird die variable Turbinengeometrie nicht erst ab Bj 2010 verbaut!?

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein rießen Problem mit meinem BMW.
    Seit einigen Wochen habe ich untertourig überhaupt gar keine Leistung mehr.
    Sobald die Drehzahl bei 2000 U/min ist, gibt es einen heftigen Ruck und das Auto zieht wie immer.
    Der Rußpartikelfilter wurde darauf hin schon des öfteren gereinigt, doch es wurde leider nie besser.


    Vor 4 Wochen ging dann auf einmal gar nichts mehr, der Wagen sprang in ein Notlaufprogramm und ich konnte mit Müh und Not noch auf 100 km/h beschleunigen, worauf hin ich direkt in die Werkstatt fuhr.


    Nach langem hin und her wurden schließlich folgende Teile erneuert:


    Batterie
    6 Glühkerzen
    Steuergerät für die Glühkerzen
    Kabelbaum Steuergerät Glühkerzen
    Sensor Abgasdruck


    neuer Ruß-/Partikelfilter
    Abgasanlage Katalysator

    Lambdasonde
    Sensor Abgastemperatur
    Luftmassenmesser



    Alles in Allem eine Rechnung von 4000€, er springt nun zwar nicht mehr in das Notlaufprogram, die Leistung unter 2000 U/min ist aber nach wie vor nicht vorhanden!



    Hier die Daten des BMW:


    525D - manuelle Schaltung
    Baujahr: 08/2006 - Kein LCI
    Km: 230.000



    So langsam bin ich echt am Verzweifeln und weiß nicht, was ich hier noch machen soll.


    Hoffe auf eure Unterstützung.