Beiträge von Api

    Hallo Forumgemeinde,
    ich möchte mich aus dem "nur Lesemodus" einmal ausklinken und hier über meine CIC-Nachrüstung
    berichten: mein Name ist Manfred, komme aus Wien und ich habe mittlerweile seit Jahresanfang das
    CIC mit Combox im Auto (E61 520dA, Bj. 11/2008). Ich habe mich damals nach eingehendem Studium
    diverser Forenberichte für das Gesamt-Paket von Patryk entschieden.
    Ausschlaggebend war dieser Thread und der Bericht von Alpina Matt. Es war zwar eine nicht ganz
    billige Angelegenheit aber hier in Österreich ist eine andere Möglichkeit einer solchen Nachrüstung
    praktisch nicht vorhanden. Ich war mit dem Ablauf des Umbaus damals sehr zufrieden, Patryk hat mich
    sehr gut unterstützt und die Codierung des CIC auf mein Auto perfekt umgesetzt.
    Meine letzten "Upgrades" am Auto waren das HUD und der Fernlichtassistent (ihr seht, mich hats voll
    erwischt...), auch hier hat Patryk mir freundlicherweise bei der Codierung geholfen.
    Vielleicht hilft mein kurzer Bericht einigen Unentschlossenen, ich jedenfalls kann Patryk und sein
    Angebot nur weiterempfehlen.


    Grüße aus Wien
    Manfred

    Bei mir ist der Fehler auch immer wieder verschwunden. Offenbar hat sich die offene Lötstelle im Relais durch Wärmeeinfluß wieder geschlossen und die Wischer haben wieder funktioniert - aber eben nicht lange...


    Zu deinem Problem: vielleicht deutet die Meldung "Blockierschutz aktiviert" auf schwergängige Wischerachslager hin.

    Hallo,


    das selbe Problem hatte ich ebenfalls. Bei mir war es das Wischerrelais (Doppelrelais 61 36 8 384 505). Es sitzt - in Fahrtrichtung gesehen - im Motorraum unter dem rechten Innenraum-Luftfilterkasten in einer separaten Box. Der Freundliche ist auch nach 2 Werkstatterminen nicht auf diesen Fehler gekommen. Es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag) und der Regensensor neu initialisiert. Ich habe dann selbst im WDS nachgesehen und anschließend das Relais überprüft. Es war eine Lötstelle gebrochen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Api