Beiträge von Niki321

    Reichweite stimmt aber doch,
    durch den grösseren Abrollumfang der Räder zeigt der Tacho ca. 4 % weniger an.
    Also rechnet der Tacho für eine Tankfüllung mit 4% weniger km, deswegen ist der angezeigte Verbrauch ca. 4% höher.
    Der höher berechnete Verbrauch und die weniger angezeigten km heben sich bei der Reichweitenberechnung wieder auf.

    M6 Bereifung ist vorne 255/40 19 und hinten 285/35 19
    Entspricht vom Durchmesser/Abrollumfang 245/45 18


    Tacho stimmt genau (100km/h Tacho = 100km/h mit GPS gemessen)
    Kilometerzähler stimmt also auch genau.
    Verbrauchsanzeige zeigt 0,4 mehr an als mit Serienbereifung.
    Reichweite stimmt trotzdem
    Ankunftszeit im Navi hat noch nie gestimmt
    Entfernung im Navi stimmt jetzt mit der tatsächlichen überein :)
    Warum wollte ich das ?
    Weil ich die Felgen extrem schön finde aber die für E61 vogesehene Bereifung mit 245/35 und 275/30 für meinen Geschmack zu wenig Gummi hat.
    Einziger Nachteil:
    Die längere Gesamtübersetzung verändert leicht das Schaltverhalten des Automatikgetriebes, es "rührt" etwas geringfügig mehr im Wandler.
    Gruss
    Niki

    Also die Tachoabweichung passt sich definitiv nicht an irgend etwas an. Das ist fest programmiert und kann nicht geändert werden.
    Ich fahre auch grössere Räder (M6 Bereifung), die Tachoabweichung muss bei Abnahme vom TÜV überprüft werden, er darf nicht zu wenig anzeigen.
    Dem DSC ist es meiner Meinung nach egal, ich vermute es arbeitet mit Raddrehzahlen. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.
    Gruss
    Niki

    Ich denke von den freigegebenen Reifengrössen gibt es keinen Unterschied zwischen E61 und E60. Bei den Tourings muessen andere Einpresstiefen montiert werden da die Hintrachskonstruktion anders ist.
    An der Hinterachse ist die Breite kein Problem, vielleicht täuscht das auf den Bildern, die Räder hinten stehen bündig zum Kotflügel.
    SSchau Dir doch einfach mal einen E60 mit den M6 felgen und 245/275 Bereifung an.
    Da kann man doch dann schon abschätzen ob das langt wenn es links und rechts 5 mm breiter und etwas höher wird.
    Viele Gruesse
    Niki

    Ich fahre diese Grösse auf meinem E61.
    Lies Dir mal diesen Thread durch, da habe ich beschrieben was nicht passt.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=2212&sid=


    Angeblich hat die Dekra ein Tachoüberprüfung verlangt, kann ich mir aber nicht ganz erklären wie das funktioniert haben soll.
    Bei Tempomat 100, zeigt das GPS 102, dürfte ja eigentlich nicht sein.
    Abgesehen von der für meinen Geschmack unübertroffenen Optik hat es aber auch Nachteile.
    Ich habe das Gefühl dass durch die längere Übersetzung das Auto einen Tick an spritzigkeit verliert und das Getriebe einen hauch länger im Wandler rührt bevor es die Kupplung schliesst (so im Vergleich zu den Winterreifen).
    Gruss
    Niki

    Zitat

    Original von Lex112
    allein minimale Änderungen an der Fahrwerksgeometrie (VA )werden einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.


    Lieber passende Felgen mi geringererET wählen.


    Und was ist Fahrwerksgeometrisch der Unterschied zwischen Felgen mit grosser Einpresstiefe und Spurplatten und einer Felge mit entsprechend geringerer Einpresstiefe ?
    Kommt doch geometrisch betrachtet das gleiche dabei heraus.
    Viele Grüsse
    Niki

    Ja das sind genau die Grössen.
    Hinten musste man wie gesagt nur bördeln.
    Am der Radhausverkleidung vorne schleift es an 2 Stellen:
    Beim einfedern oben aussen, wo die Verkleidung in dem umgebördelten Rand des Kotflügels steckt. Hier habe ich die verkleidung verlängert und umgeformt, dass sie in einem steileren Winkel nach oben aus dem Kotflügel rauskommt.
    Beim Bremsen schleift es ausssen hinten, dort wo die Radhausverkleidung mit Plastiknieten am Kotflügel festgemacht ist. (das ganze Rad bewegt sich beim Bremsen ca. 5 cm !!! nach hinten)
    Hier habe ich die Radhausverkleidung einfach hinter dem Kotflügel festgemacht anstatt davor.
    Jetzt schleift nix mehr, habe ich auf dem Hockenheimring getestet.
    Viele Grüsse
    Niki

    Zitat

    Original von MT530d


    Und das hat ohne Probleme gepasst??
    Mike


    Ganz ohne Probleme nicht,
    Kotflügelkanten mussten umgelegt werden und im vorderen Radhaus mussten die Radhausverkleidungen angepasst werden.
    Gruss
    Niki