Beiträge von zero88e60

    Laut deren Homepage "ja"


    zwischen 1800 und 2300 umdrehungen zieht er ruckartig.
    einsacken der drehzahl bei klima aktivierung (leicht)
    das beschriebene problem von oben.


    kam mir alles bekannt vor.



    *edit
    "zitat von wo anders"
    Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.


    stimmt das?

    Moin,


    Ich hab schon google und co alles durch.
    Donnerstag steht der Termin beim :)


    In der Hoffnung das Geld zu sparen, da er 100 - 150 flocken für die Diagnose will... :O , poste ich es hier.



    e60 , 520i , 09.2003 , 131tkm , 2,2l 170PS



    Seid nem Monat hat er Drehzahlschwankungen im kalten Zustand von ca 500 umdrehungen.



    Drehzahl:
    Steht auf 1000 fällt kurz auf 500 "ohje ich sauf ab" dann gehts wieder auf 1000.


    Alle 1-2 Sekunden runter und hoch.


    Für ca 5 - 10 Minuten.


    Wenn er dann warm ist, ist alles gut.


    Während er mit der Drehzahl runter geht, geht auch die Bordelektronik runter.


    Kennzeichenbeleuchtung (gut zu sehen) , Lüftung geht runter, Ab und an geht das sound vom radio weg.


    :?:



    Zündkerzen sind 1,5 Jahre alt.
    LMM hab ich abgezogen gehabt, danach hat er sich mehr geschüttelt als vorher.


    IN*A sagt auch nix. (1 fehler vom LMM durch abziehen...)


    Hab mir die Live Werte mal angeschaut (ich simpler Bürger ohne KFZ Bildung)
    ... und Fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20355982cc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20355983ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20355984ot.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20355985og.jpg]



    Spannung schwankt stark bei den Lambdasonden vor den Kats (normal?)


    leichte laufunruhe in Zyl 1 u 6 (falls ich es richtig deute)


    Fehler wurden im Allgemeinen keine Angezeigt.



    Das einzige
    Klima Wasserpumpe, lenkwinkelsensor,SZR, Antenne, Heiz Düse hat ein fehler(is aber nicht ursache bzw für mich unwichtig.)



    Hab viel über die Vanos Geschichten gelesen.
    Auf der Homepage von den "guten" Ringen ist ja auch eine beschreibung wie die Fehler sind wenn man neue ringe brauch.... trifft jedenfalls alles zu....


    Hat jemand einen Rat für mich?


    *edit:
    hab adaptives löschen gemacht ohne Wirkung (Adaptionen selektiv löschen o.ä.)



    :heul: