Beiträge von berberix

    Hallo,


    ich habe mir die Augen seit Tagen wundgelesen mit der Suchfunktion, habe aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. :?:


    Ich habe vor, bei meiner mir neu zugelegten VFL-Limousine die vollelektrischen Seriensitze (Stoff) gegen vollelektrische (Leder muß nicht sein) Sport- oder Komfortsitze aus einem VFL zu tauschen.
    Wenn die neuen" Sitzen die gleichen Funktionen haben wie an den alten, warum dann codieren?
    Selbst bei Komfortsitzen ist es mir ein Rätsel, da doch die Kabel zum Sitz schon liegen (auf die Seitenlehnenverstellung kann ich verzichten), oder?


    Auf eine plausible Erklärung würde ich mich freuen.
    Danke vorab.


    Hans

    Bei meinem Wagen wird die Heizung auch nie richtig warm.
    Da lob ich mir doch den alten E39 mit Klimaautomatik - alle 3 Knöpfchen für Oben-Mitte-Unten gedrückt, Heizung auf 24 Grad und es wurde im Nu mollig warm im Innenraum.
    Die Klimaautomatik im E60/E61 kann man ausnahmslos vergessen - absolut schwachsinnige Spielerei mit dem I-Drive - und nichts funktioniert richtig.
    Mein nächstes Fahrzeug wird kein BMW mehr :bad: -sicher.
    Ich war mit meinen diversen Vorgänger-BMW´s immer zufrieden - aber je mehr elektronische Spielerei dran ist, umso komplizierter wird das Fahrzeug.

    Hallo,


    in meinem E46 Touring war für die Heckscheibe ein extra Behälter für das Waschwasser im Heck vorhanden.


    Bei meinem E61 finde ich keinen Behälter.
    Eh ich nun evtl. in der kalten Jahreszeit kein Wischwasser an der Heckscheibe habe, hätte ich die Frage gerne geklärt: :?:


    - wie wird denn die Waschdüse am Heckscheibenwischer mit Flüssigkeit versorgt?
    - befindet sich irgendwo eine Extrabehälter oder wird die Waschdüse vom vorderen Behälter versorgt?


    Gruß Hans


    Hallo Jan,


    danke für die schnellle Antwort.
    Wenn sie wesentlich dicker ist als Displayfolie, werde ich sie mir auf jeden Fall für meinen blauen Touring auch holen.


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von jammoo
    so hier in schwarz


    Hey,


    sieht ja super aus. Die könnte ich mir an meinem Touring auch vorstellen.
    Wie dick ist die Folie? Wie wird sie festgemacht?

    (Ich frage, weil ich mir mal eine aus der Bucht geholt hatte, die war noch dünner als eine Displayfolie - für meine Zwecke ungeeignet). Sie müßte schon etwas dicker
    sein.


    Gruß Hans

    Hallo,


    heute habe ich den Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen, es war der Sensor hinten links außen.
    Ansonsten war kein Fehler angezeigt; es lag also nicht am Autobatteriewechsel.
    Der :) hatte auch sofort den richtigen (blauen) Sensor auf Lager.
    Direkteinbau - nun funktioniert wieder alles (und ich komme wieder ohne Anzuecken in die kleinste Parklücke).


    Kosten: Sensor 110,-- Euro,
    Einbau: 26,-- Euro
    Fehlerspeicher auslesen: 13,- Euro
    + Märchensteuer.


    Vielen Dank für eure Gedanken
    Gruß Hans

    Hallo,



    nun habe ich es gewagt und bin weiter in die Tiefen des Hecks vorgedrungen.
    In der Tat sind unter dem Reserverad und der Verkleidung noch 2 Lagen Styropor (die erste als Abdeckung, die 2. als Aufnahme der Geräte) Whoow.
    Alles trocken!!
    Ich habe mal die Stecker vom PDC-Modul entfernt und wieder drangemacht. Immer noch diesselbe Meldung.
    Es scheint wohl doch etwas ernsteres zu sein.

    Zitat

    Original von 530xit
    :D Du mußt mal unter die Reserveradmulde schauen. Das ist Styropor und darin liegen die Steuergeräte...


    ?? Das heißt - ich mache erst mal diese Riesenklappe hoch, dann nehme ich den Boden raus und anschließend das Reserverad mit inliegender AHK. Darunter ist ein glatter Boden - und der muß auch noch raus??

    Zitat

    Original von 530xit
    Ich gehe da eher von nem Zufall aus. Es sei denn du hast das Kabel für die PDC hinten beschädigt. das geht nämlich hinten in der Ecke bei der Batterie raus aus der Karrosse.


    Die Batterie habe ich selbst gewechselt. Danach war alles noch i.O.
    Die Fehlermeldungen kamen erst 1 Tag nach dem Anlernen.


    Zitat

    Original von 545-BMW
    Kann auch sein das deine reserveradkasten zum schwimmbad geworden ist. Guck dort mal rein.


    Hallo, ich habe einen Touring. Das Steuergerät muß woanders sitzen - in der Reserveradmulde ist nichts derartiges und sie ist trocken.

    Hallo,


    bei mir erscheint sporadisch die Meldung "PDC ausgefallen".
    Mal gehts, mal nicht; ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.
    Die Suchfunktion hat zwar sehr viel Zeit gekostet, aber es ist keine diesbezügliche Antwort zu finden. :?:


    Vor 2 Wochen habe ich die Autobatterie gewechselt (eine größere) und diese wurde dann bei BMW angelernt.


    Ist es evtl. möglich, daß durch dieses Anlernen irgendwelche Ströme verringert werden, sodaß die PDC-Meldung erscheinen kann?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß Hans

    :)


    Danke für die Mitteilung!!
    ...wenn er mit MP3-Player- oder sonstigen Anschlüssen ist, ist mir auch egal.
    Jedenfalls, ich fasse nochmal zusammen, brauche ich:


    - kompletten navi rechner CCC,
    - Display 8,8" monitor fuers CCC,
    - eine andere Einbaublende (dadurch entfällt dann sicherlich das kleine Fach unter dem jetzigen DVD-Einschub, oder?)
    - ein Kabel (ist es das Lüfterkabel?)


    Eine wesentliche Frage habe ich noch:
    Ein professioneller Navi-Anbieter in der Bucht aus der Nähe München weist beim Anbieten von Navi Prof auf folgendes hin:
    "..nur neu und uncodiert können Sie den Monitor in Ihrem Fahrzeug programmieren!"
    Ist diese Aussage richtig, wenn ja, auf was muß ich beim Kauf eines gebrauchten 8,8" Monitors achten?


    Gruß Hans

    Danke STUSSY und DJJAREK für die positive Aussage.


    Leider fehlen mir aber immer noch Antworten auf die folgenden Fragen:


    - gibt es verschiedene Anschlußstecker oder sind diese bei allen 8.8" Bildschirmen gleich
    - kann ich womöglich auch Bildschirme für den LCI verwenden?
    - welche Teile brauche ich im Fall einer Umrüstung von 6,5" auf 8,8"?
    - muß das DVD-LW auch gewechselt werden oder kann ich das vorhandene verwenden?

    Ich will lediglich nur ein Navi Prof ohne Mp3 usw.


    Vielleicht kann mir ein kompetenter Forumsteilnehmer (mglw. auch der näheren Umgebung) mal eine PN schicken :anbet: mit Angabe einer Festnetz-Telefonnummer, um diese und andere Fragen bezüglich einer Umrüstung telefonisch zu erörtern. Ich würde dann zurückrufen.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    nach stundenlangem Lesen der SuFu habe ich bisher nicht die richtige Antwort gefunden :heul: und hoffe, hier nun die entsprechende Antwort zu bekommen.


    Ich fahre eine E61 mit Navi Business und einem DVD-Lw, gemeinsam nutzbar für Navi-DvD und Musik-DVD.
    Nun würde ich gerne auf Navi Prof umrüsten.


    Leider werden zumeist nur 8,8" Bildschirme angeboten, die angeblich für E60, 61, E63, E90 passen sollen.
    Nach Eingabe der Teilenummer ist lt. Teilekatalog dieser Artikel nur für den E60, nicht für den E61 zu verwenden.


    Nun meine Fragen:
    - sind diese Angaben korrekt?
    - gibt es für den E61 andere Bildschirme als für den E60?
    - wenn ja, was sind die Unterschiede?
    - gibt es verschiedene Anschlußstecker oder sind diese bei allen 8.8" Bildschirmen gleich
    - kann ich womöglich auch Bildschirme für den LCI verwenden?


    außerdem
    - welche Teile brauche ich in meinem Fall zur Umrüstung?
    - muß das DVD-LW gewechselt werden oder kann ich das vorhandene verwenden? usw.
    Ich will lediglich nur ein Navi Prof ohne Mp3 usw.


    Diesbezüglich hätte ich noch viele Fragen.
    Vielleicht kann ein kompetenter Forumsteilnehmer (mglw. auch der näheren Umgebung) mal eine PN schicken mit Angabe einer Festnetz-Telefonnummer. Ich würde dann zurückrufen.


    Viele Grüße
    Hans

    Hallo Kentener,


    vielen dank für deine umfassende Antwort. :top:
    Nun weiß ich Bescheid und kann beim nächsten Reifenkauf entsprechende Runflat-Reifen kaufen.


    Ich habe sicherlich vorher etwas verwechselt, da ich im Glauben war, Runflat wäre nur in Verbindung mit RDC (so war es jedenfalls bei einem vorigen E46) verbaut.


    Viele Grüße
    Hans (ehemaliger "Sindorfer")

    Hallo,


    mal ne´Frage vom Laien:
    Laut meiner Ausstattungsliste soll ich als Sonderausstattung
    "0587 Leichtmetallräder Doppelspeiche 116 mit Notlaufeigenschaften" haben.


    Sind damit Runflat-Reifen gemeint, mit denen man beim Reifendefekt bis ca. 150 km mit max. 80 km/h fahren kann oder was hat das zu bedeuten? :?:
    Wenn es Runflat-Reifen sein sollten, woran erkenne ich, daß ich solche Reifen habe?
    Auf den jetzigen Reifen steht nichts derartigess drauf, nur MFS.
    Hat mglw. mein Vorgänger "normale" Reifen montiert??
    Müßte dann in der Mittelkonsole nicht auch noch irgendein Schalter o.ä. sein (Licht), daß dieser bei einem Defekt leuchtet?


    Vielleicht kann ein Forumsmitglied mir mal "Licht ins Dunkel" bringen.
    Danke vorab.