Hallo Gemeinde,
BMW e61 535d LCI Sport Automatik - 10/'07
ca. 170000 km
am 20.06.2016 habe ich einen deutlichen Leistungseinbruch festgestellt.
Insbesondere ab 3000 U/min unter Volllast (auch bei den darauffolgenden Fahrten, bis gestern).
Ich dachte im ersten Augenblick, dass mit meinem Turbo was nicht stimmt.
Während der zweiten und allen darauffolgenden Fahrten mit dem festgestellten Leistungseinbruch, habe ich dann jeweils nach ca. 7 min ab Fahrtbeginn den Hinweis bzgl. des Partikelfilters und ggf. verringerter Motorleistung erhalten.
Ich fahre häufig nur in der Stadt und kaum länger als 5 min am Stück auf Landstraßen.
Nun habe ich recherchiert und gelesen, dass der DPF unter bestimmten Umständen regeneriert werden kann, wenn er nicht zu voll ist.
Diese Regenerierung muss beim BMW Service oder mit Tool32 etc. eingeleitet und danach mit bestimmten Fahreigenschalten auf der Autobahn gefahren werden.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass V-Power Diesel dabei hilfreich sei.
Die Kühlwassertemperatur steigt im Stadtverkehr auf ca. knapp 100 Grad, also ganz normal
Ich habe die Regenerierung nicht über Tool32 oder BMW Service eingeleitet, allerdings habe ich V-Power Diesel getankt.
Gestern bin ich sehr sportlich etwa 80 km vom Bodensee über kurvige Landstraßen heimgefahren, ebenfalls mit V-Power Diesel und auf einmal hatte ich wieder die gewohnte Leistung.
Heute früh bei der Fahrt zur Arbeit, ebenfalls volle Leistung wie gewohnt.
Allerdings kam der Hinweis im BC bzgl. des Partikelfilters und ggf. verringerter Motorleistung nach ca. 7 min Fahret heute früh auch wieder.
Nun meine Fragen:
1. Muss hier noch etwas im Fehlerspeicher oder so gelöscht werden, dass der Hinweis nicht mehr im BC erscheint?
2. Hat sich der DPF nun regeneriert, wenn die volle Leistung ein einmal wieder wie gewohnt vorhanden ist?
3. Kann es sein, dass mit dem DPF bzw. Drucksensor noch etwas nicht stimmt, auch wenn ich wieder volle Leistung habe?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Daniel