Beiträge von Drompf

    all incl. ... 12 monate garantie.
    hab das auto am dienstag abend hingebracht und 8 tage später durfte ich ihn wieder abholen.
    sie sagten, sie machen hauptsächlich bmw ;)
    ein cousin von mir hat dort vor ein zwei jahren einen überholten austauschmotor bekommen. ebenfalls e60 530d (DANKE DRALLKLAPPEN :maul: ). ebenfalls ein sehr guter kurs und alles top. bei ihm wurde das auto sogar zuhause abgeholt. (ca. 40km von der werkstatt entfernt.)
    die firma heißt "reich kfz" und ist in oberösterreich (kirchheim im innkreis) sehr sehr kompetent und nett. mir wure alles genau erklärt bei der übergabe. übrigens gewaschen und gesaugt.
    auch hier die empfehlung, alle 70.000 eine getriebespülung zu machen, und die ersten paar tausend km gut einfahren.
    :top: meine eindeutige empfehlung! :top:


    (bin weder verwandt noch verschwägert :D )

    grüß euch,


    kleines update...
    dienstag kommt er in eine werkstatt, welche bmw-getriebe und motoren instand setzt.
    erste ferndiagnose war....

    • a: ölpumpe
    • b: wandler


    möglichkeit a wäre DEUTLICH günstiger, also haltet mir die daumen. :anbet:
    hoffentlich läuft die kiste nachher wieder schön rund.
    ich halt euch auf dem laufenden was erfolg und kosten angeht, falls jamand mal das gleiche problem hat im raum oberösterreich.



    irgendwie passt das thema jetzt nicht mehr ganz...kann man das anpassen? :hilfe:

    danke für die beiträge!


    barneybt8:
    werd ich morgen kontrollieren. heute ist es mir schon zu dunkel =)


    emre1987:
    DPF gabs 2003 noch nicht, fällt also aus.
    das teil das vermutlich defekt ist, ist der dieselvorheizer am dieselfilter. (in der dieselvorlaufleitung am linken unterboden)
    AGR hab ich selbst gereinigt. macht beim ansteuern schön auf und zu.


    200nick:
    hab ich versucht, leider keine verbesserung.
    auch lmm abstecken hat keine Besserung gebracht.
    das ruckeln ist wirklich ein arges vibrieren als würde man über eine rumpelpiste fahren. weiß auch nicht wie ich das am besten beschreiben soll.



    überleg gerade, doch nur den wandler zu tauschen und mal zu schaun. wenn ich ein gebrauchtes getriebe kaufe dann verfällt die garantie ja so oder so in dem moment in dem ich das teil selbst einbaue...

    Hallo,


    ich möchte mir für meinen 530d 2003 ein gebrauchtes getriebe holen. könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss? muss das tauschgetriebe an einem m57n mit 218ps gewesen sein oder geht auch eines von nach 2004 vom m57n2 der ja mehr leistung hatte? bzw gibt es hardwareseitig unterschiede oder kann es softwaretechnisch angepasst werden.


    grund für den tausch ist ein extremes ruckeln und vibrieren mit starken drehzahlschwankungen (bis zu 500 u/min) die mittlerweile in allen gängen auftreten (1500-2500 umdrehungen).
    also hat meiner meunung nach die wük einen an der waffel. um andere fehler auszuschließen möchte ich eben gleich das ganze getriebe neu vom gebrauchtteiletandler zwecks garantie.


    was schon gemacht wurde:

    • agr gereinigt
    • lmm neu
    • getriebeöl spülung plus filter neu


    nichts hat eine besserung gebracht.


    im fehlerspeicher hab ich noch folgendes...
    glüsteuergerät und alle 6 glüstifte (allerdings glüht er immer normal vor, auch bei tiefen temps. von unter -10 grad)
    agr, luftmasse zu hoch. (ager wird aber angesteuert und arbeitet einwandfrei)
    und dieselfilter verstopft. (wurde aber erneuert, also ist es wohl die heizung)


    freu mich über jede unterstützung...


    jürgen

    Hallo miteinander,
    ich hatte bei meinem 530d 07.2003 (ital) teilelektrische stoffsitze ohne sitzheizung. nun habe ich teilelektrische MIT sitzheizung eingebaut. leider bekomme ich die sitzheizung nicht zum laufen.
    was ich bereits erledigt habe:

    • schaltzentrum mittelkonsole mit sitzheizungsschaltern verbaut und mit can-bus (schwarz und gelb) verbunden
    • notwendige codierarbeiten


    bei der verkabelung der sitze scheitere ich am sitzheizungssteuergerät der neuen sitze (vermutlich lci). diese sollen laut wds am lin_bus des KGM angeschlossen werden, aber nachdem mein auto vor 09.2005 ist hab ich kein KGM, also auch keinen lin_bus. :bad:
    lange rede, kurzer sinn, bekomme ich den lin_bus wo anders her, oder kann ich die sitzheizungsmodule nicht verwenden und muss sie gegen sitzmodule austauschen?
    hoffe, mir kann geholfen werden und ich freu mich über alle ideen die mir helfen können.


    jürgen