Beiträge von ApoC

    Entschuldigt, das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte gut zu tun beruflich. ;)


    Also nach langem hin und her überlegen werd ichs jetzt richtig machen.


    Diese H/L Frickelei mag ich nicht und die Dynamik vom CiC ist eh hundsmiserabel.


    Plan ist nun:
    - Most Bus nach hinten legen (Könnte da jemand vielleicht n passenden Thread linken?) Oder liegt das vielleicht doch schon hinten? Woran erkenn ich das? Waren die LWL "Kabel" nicht grün?
    - Ans MOST anklemmen (http://www.carhifi-store-buend…itales-most-bus-interface)
    - Zum DSP (Bit ten (D) oder andere DSPs, werde bestimmt 2 brauchen, oder n 9 Kanaler kaufen)
    - Zu den / der Endstufen(n) - Gern auch was, mit optischen Eingang


    Dazu dann erstmal Eton Boxen, später andere.


    Keine Kiste im Kofferraum, Bass muss von den Untersitzwoofern kommen. Da eben die Eton, oder SW8.


    Alles andere is Käse, bei der wundervollen Dynamik des CiC - und deren unglaubliche - gemessene - Beschneidung der Frequenzen.


    PS: Wer kann im erreichbaren Umfeld von Magdeburg mein CiC dann auf L7 umcoden? Hab gehört, sonst bekomm ich nix raus über den LWL Bus.

    Naja, ich möchte dann schon alle LS tauschen, was dann 1x Armaturenbrett, 2x Türen vorn (inkl Hochtöner in den Spiegeldreiecken), 2x Türen hinten und 2 x Dachhimmel hinten und die 2 Subs unter den Sitzen wären.


    Danke auch da nochmal an Rußmobil, für den Tip mit den Sitzen. So spar ich mir das ganze abstecken usw.


    LS wollte ich von Eaton oder anderen passenden Marken nehmen. Will da nicht viel basteln, die LS sollten passend verbaut werden können.


    Dann vielleicht n Mehrkanal H/L Adapter und eben ne Mehrkanal Endstufe neben die Batterie packen, inkl Powercap.

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich denke, ich werde alle Boxen gegen hochwertigere austauschen und sie extern treiben. Somit bekomme ich auch noch die Sounds vom Telefon / PDC.


    Wird halt etwas schwierig, weil ich ja quasi an jedem Stereo Kanal einen H/L Wandler brauche...


    Dazu gibts einige Fragen.


    1. Batterie abklemmen


    Soll man machen, wenn man die Sitze ausbaut, wegen den Subs. Klar, es kommen Airbag Fehler usw.
    In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, das man dann den Regensensor und den Lichtsensor neu kalibrieren muss - wie?
    Was passiert noch - ausser das ich die Uhrzeit stellen muss?


    Chris

    Ich habe ja ein CiC, die Kabel (inkl LWL) stellen kein Problem dar. Aber nur um den DSP zu bekommen, ist mir die Arbeit auch zuviel.


    Klar, der L7 hat mehr Power UND den DSP, aber mir gings nur um den Aufwand, diesen im CiC zur Anzeige zu bringen - und damit auch den Sound zu regeln, das geht wiederum nur mit dem L7 Amp, oder?

    Hey Felix


    Ja, deine Threads habe ich auch viel gelesen, du scheinst dich ja auch gut auszukennen. ;)


    Sicherlich besteht meine Anmeldung nicht nur aus Fragen, ich möchte meine Umbauten / Erfahrungen auch gern mit euch teilen. Und ein wenig selber denken / suchen, schadet nicht. ;)


    Nur wusste/weiß ich nicht, wo ich beginnen soll. Welchen Thread auch immer ich gelesen habe, zur Verstärkerbelegung, ich wurde irgendwie nicht schlau daraus, weil die Farben nicht gepasst haben und weil mir nicht klar war, welchen OEM Verstärker ich habe.


    Die Subs wollte ich gegen die Eton B150 USB tauschen, die Kabel der Subs liegen ja hinten schon am OEM Verstärker an, die knips ich mir einfach ab und treibe die extern. Zumindest war das erstmal der Plan.


    Die INs für die Subs habe ich ja, soweit ich weiss nicht, da der OEM Verstärker die ja "generiert", oder?


    Würde im Umkehrschluss für mich bedeuten: Leitungen zwischen OEM Verstärker und Subs trennen, neue Subs verbauen und dann den neuen Verstärker (mit High Eingang, oder externe Lösung) zwischen den Sub Ausgängen des OEM Verstärkers und den neuen Subs einschleifen.


    Ich möchte eigentlich keinen Sub im Kofferraum, zumindest nicht in der Reserveradmulde oder son riesen Holzkasten. ;) Als "Notlösung" würde aber nix dagegen sprechen.


    Ich möchte halt, so gut es geht, die Interieur Optik des Dicken nicht "verschandeln". Leider leisten die Serien Subs nicht das, was ich mir verspreche. Mitten muss ich auch peppen, Höhen sind ok für mich. Überspitzt, aber das brauch ich als Gitarrist eh, da mir schon einige Frequenzen im oberen Band fehlen. ;)


    Für die vorderen und hinteren Türen dachte ich an das Set vom Koch, Eton B100N. Die würde ich dann wohl auch extern treiben.


    http://www.kochaudio.de/shop/p…_703_953&products_id=7456
    http://www.kochaudio.de/shop/p…_703_953&products_id=7455


    Also brauch ich ja schonmal n AMP mit min 4 Ausgängen, bei dem man auch 2 extra filtern kann....


    Edit: Habe noch was vergessen. Ist die Klangeinstellung, wo man die einzelnen Frequenzbereiche regeln kann (im CiC) nur dem Logic7 überlassen (weils n DSP hat)? Das wäre also nur mit nem Logic7 Amp möglich? (inkl codieren wahrscheinlich)


    Einbau, umcodieren - und man hat es? Fehlende Lautsprecher mal nicht verbaut. ;)

    Hallo liebe BMW Freunde


    Ich habe hier schon lange mitgelesen, musste mich jetzt doch anmelden, um "aktiv"zu werden, was den Soundgenuss in meinem Auto angeht. Ich habe keine audiophilen Ansprüche, aber das, was da rauskommt, nervt einfach nur.


    Ein paar Daten zu meinem Auto:


    - BMW E61 525d Touring (Baujahr 10/09)
    - CiC (Festplatte)
    - Verstärker im Kofferraum (Bilder häng ich an)
    - laut VIN Decoder habe ich ein: S676A HiFi Lautsprechersystem


    Ich habe schon vieles dazu gelesen, (Logic7, Indi System, usw), aber bin zum Schluss gekommen, das ich da wohl, ohne grossen finanziellen und vor allem zeitlichen Aufwand nicht weiterkomme. Ich bin Elektroniker, kann also schon viel selber machen, dennoch fehlen mir viele Infos, welche ich hier gern mal zusammentragen möchte. Die Audio Gurus hier im Forum sind echt taff, was das angeht, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe. ;)


    Ich habe auch schon viel über die Suche gefunden, leider ist es immer etwas anders als bei mir im Auto zu sehen.


    Also mal ein paar Fragen dazu:


    1. Lohnt sich ein Tausch der vorhandenen LS durch zb. welche von Eton? Die wuerde es ja passend geben, sollen aber schon einiges an Klang und Druck mitbringen. (mit ist bekannt, daß das CiC da viel Mist ausgibt und ich kein super Ergebniss erhalte, dennoch verspreche ich mir einfach einen besseren Klang, mit den Etons, vor allem bei den Untersitz Subs)


    2. Belegung Verstärker - um evtl eine brachiale Lösung zu basteln, indem ich einfach die CiC Ausgänge auf einen ext. Verstärker packe und damit dann neu verbaute Boxen treibe. Welche Boxen passen, ohne grossen Umbau am Auto in die vorhandenen Löcher und taugen eurer Meinung nach? Mir reicht da n Hersteller, den Rest organisiere ich mir dann selber. ;)


    3. Notlösung Subs abklemmen und aktiv Sub in den Kofferaum - auch dazu müsste ich mal wissen, welche Adern nun was sind am Verstärker, um mir die Subs rauszusuchen.



    Schaltpläne und Bilder habe ich schon soviele gesehen, aber irgendwie passten die nie zu meinem Stecker am Verstärker, oder die Kabelfarben waren anders - darum diese Frage.


    Ich denke, ich werde dann hier meine Erkenntnisse und Suchen / Fragen mit euch teilen, sobald ich was weiß, oder wissen möchte. Primär gehts mir erstmal um die Informationsberschaffung in einem Thread. Nicht hundert Fragen in hundert Threads. ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen.


    Chris