Ok, danke für die Hilfe.
Werde mir wahrscheinlich gebraucht einen besorgen und dann sehen ob sich was ändert. Ansonsten muss die Karre ohne fahren. Finde die 160€ sonst doch ziemlich teuer.
Ok, danke für die Hilfe.
Werde mir wahrscheinlich gebraucht einen besorgen und dann sehen ob sich was ändert. Ansonsten muss die Karre ohne fahren. Finde die 160€ sonst doch ziemlich teuer.
14V statt 11,8.... Pendelt sich aber auf 13,6-13,8 ein.
Der Klimakompressor kam eben zwischendurch schonmal rein, also nicht wundern, liegt nicht jetzt am abgeschlossenen IBS. "299B Batteriesensor: Signal" ist der neue Fehler
========== SGBD: MS450DS0 Version: 2.01 ==========
==== 13.01.2017 === 16:42:34 === DatenReferenz : kein Data ID
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Kommentarzeile 1: Neuer Test, IBS abgeklemmt
Kommentarzeile 2:
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610A04279E240003017D38000D008B00AD793C7D38000000717D38000000751000002801011C6E80778078260100047900
Fehler: 1(4) Nr: 10142 279E Abgasklappe: Ansteuerung Häufigkeit: 3
Fehlerart: (4 ) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0479 Abgasdruckregelventil (Bank 1) - sporadisch F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km km(n.) 256448 km km(2.) 256448 km km(1.)
Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h 0.00 km/h
Zeit seit Startende 0.00 s 0.00 s 0.00 s
Pedalwertgeber 1 0.00 % 0.00 % 0.00 %
Spannung Kl.87 11.88 V 11.48 V 12.29 V
Freeze Fr: Status Einspritzsystem Bank 1 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Status Einspritzsystem Bank 2 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Berechneter Lastwert 11 %
Kühlmitteltemperatur 70 C
Lambda Integrator Gruppe 1 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 1 -7 %
Lambda Integrator Gruppe 2 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 2 -6 %
Saugrohrdruck 38.0 kPa
Drehzahl 64 1/min
Geschwindigkeit 0 km/h
F_FLC: 0 F_HLC: 1 F_CLA: 10 F_DLC: 40
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
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610A0429A8010409007D389F6C616B853C9E6A7D389F61737D7D389D61748D1000012802021B6F7B777878240100160D00
Fehler: 2(4) Nr: 10664 29A8 Botschaftsüberwachung: Netzwerkfehler Powermanagement Häufigkeit: 9
Fehlerart: (1 ) Überspannung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P160D Powermanagement - Unterspannung F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km km(n.) 256448 km km(2.) 256448 km km(1.)
Abstand zur Startfgk. Grenze 60.77 % 62.82 % 62.82 %
Korrekturwert Abschaltung -0.67 % -0.67 % -0.67 %
Spannung Kl.87 11.78 V 11.68 V 13.51 V
Batteriespannung 15.02 V 14.00 V 16.11 V
Freeze Fr: Status Einspritzsystem Bank 1 2 Regelung EIN
Status Einspritzsystem Bank 2 2 Regelung EIN
Berechneter Lastwert 11 %
Kühlmitteltemperatur 71 C
Lambda Integrator Gruppe 1 -4 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 1 -7 %
Lambda Integrator Gruppe 2 -6 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 2 -6 %
Saugrohrdruck 36.0 kPa
Drehzahl 64 1/min
Geschwindigkeit 0 km/h
F_FLC: 1 F_HLC: 0 F_CLA: 10 F_DLC: 40
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: Zyklus-Flag gesetzt Fehler durch Tester: nicht aktiv
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610A0427C2240002017D381911000D8E1F713C7D381A0088730000000000001000002801012962807780782A0200064500
Fehler: 3(4) Nr: 10178 27C2 Klimakompressorsteuerung: Ansteuerung Häufigkeit: 2
Fehlerart: (4 ) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0645 Klimakompressor-Kupplung Relaissteuerung Schaltkreis- Fehlfunktion F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km km(2.) 256448 km km(1.)
Motordrehzahl 832.00 1/min 800.00 1/min
Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h
Motortemperatur 54.00 C 58.50 C
Spannung Kl.87 11.68 V 11.48 V
Freeze Fr: Status Einspritzsystem Bank 1 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Status Einspritzsystem Bank 2 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Berechneter Lastwert 16 %
Kühlmitteltemperatur 58 C
Lambda Integrator Gruppe 1 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 1 -7 %
Lambda Integrator Gruppe 2 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 2 -6 %
Saugrohrdruck 42.0 kPa
Drehzahl 128 1/min
Geschwindigkeit 0 km/h
F_FLC: 0 F_HLC: 1 F_CLA: 10 F_DLC: 40
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
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610A04299B640402017D3800110032047C723C7D3800000076000000000000100000280101005F80778078640000150B00
Fehler: 4(4) Nr: 10651 299B Batteriesensor: Signal Häufigkeit: 2
Fehlerart: (4 ) BSD-Fehler
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P150B Batteriesensor BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) Kommunikation - Fehlfunktion F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km km(2.) 256448 km km(1.)
Motordrehzahl 0.00 1/min 0.00 1/min
Motor Status 0 ES - Motor steht 0 ES - Motor steht
Status Motorsteuerung 0 Motor angehalten 4 Motor in Nachlauf Phase und Zündung aus
Spannung Kl.87 11.98 V 11.58 V
Freeze Fr: Status Einspritzsystem Bank 1 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Status Einspritzsystem Bank 2 1 Regelung AUS, Einschaltbedingung noch nicht erfuellt
Berechneter Lastwert 0 %
Kühlmitteltemperatur 55 C
Lambda Integrator Gruppe 1 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 1 -7 %
Lambda Integrator Gruppe 2 0 %
Lambda Adaption multiplikativ Gruppe 2 -6 %
Saugrohrdruck 100.0 kPa
Drehzahl 0 1/min
Geschwindigkeit 0 km/h
F_FLC: 0 F_HLC: 1 F_CLA: 10 F_DLC: 40
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: Zyklus-Flag gesetzt Fehler durch Tester: nicht aktiv
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Ja da geht ein Stecker zu dem Regler an der LM und wenn ich den Abziehe lädt die ungehindert mit 14V
Hey,
ja hoffe, dass durch das säubern der Fehler mit der Zündpille weg ist. Der Unterspannungsfehler sowie auch der Fehler der Abgasklappe kommen nach dem Löschen und danach 2 Meter fahren, dann auslesen immer direkt wieder. Batteriespannung ist komischerweise auch nur 11,8V (laut Geheimmenü und auch nach messen mit Messgerät). Wenn ich den Stecker von dem Regler abziehe liegen wieder 14V ca. an.
Hallo Uli,
zunächst einmal danke für die Hilfe. Allerdings steht in meiner ersten Nachricht, dass ich diesen bereits gewechselt habe und der Fehler weiterhin besteht. Bin mir nun unsicher ob ich den IBS hinten an der Batterie auch wechseln soll?!? Kostet soweit ich das gesehen habe 80€, die ich ungern wie schon Batterie und Regler umsonst kaufen möchte.
Bin mir unsicher, frage meinen Kollegen nochmal, vielleicht weiß der das.
Ungeachtet dessen kann der Fehler ja nicht daher kommen, da der Fehler wie gesagt schon bei der alten Batterie aufgetreten ist. Also das wäre meine Logik oder sehe ich da etwas falsch?
UPDATE: Die Batterie, die vorher drin war war weiß: Teilenummer: 61 21 8 376 384 (habe ein Bild gefunden)
Zur Batterie, es is eine Nassbatterie jetzt drin (VARTA I1 Silver Dynamic 110Ah Autobatterie)
Die Batterie vorher war noch eine Original von BMW. Was das jetzt für ein Batterietyp war weiß ich leider nicht mehr.
Allerdings kann ich Sie ja einfach mal anmelden. Das hab ich auf jeden Fall mal noch nicht gemacht.
UPDATE:
Batterie hab ich registriert... Fehlerspeicher gelöscht... um den Block gefahren.... Fehlerspeicher gelesen... Gleicher Fehler.
(Den SFZ Fehler hab ich im Internet gefunden unter Zündpille der Batterie... Stecker hinten an Batterie gereinigt... Kam bis jetzt mal nicht mehr. Hoffe, dass das der Fehler war. Wird sich wahrscheinlich aber erst in paar Wochen zeigen)
Hier einmal meine Fehler die kommen.
Habe wie empfohlen alle Fehler gelöscht, bin einma um den Block und dann waren diese 3 Fehler da.
Die Batterie habe ich ja nur aufgrund des Fehlers gewechselt. Sicher, dass man die anmelden muss? Der Fehler bestand aber ja schon vor dem Wechsel.
Der SFZ Fehler ist allerdings ein weiteres Problem. Der ist denke ich für die "Warnung" "Rückhaltesysteme Gestört" verantwortlich. Vielleicht hast du da auch einen Tipp, woran das liegen könnte und wie mans evtl. behebt. Kann den Fehler immer wieder Reseten und er kommt nach na Woche wieder. Diesmal sogar direkt.
Danke im voraus
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 13.01.2017 12:50:59
Baureihe: E60
Umfang: Alle Steuergeräte
JobStatus: OKAY
Anzahl: 30
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ADR Grobname JobStatus
90 VIRTSG90 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
91 VIRTSG91 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
92 VIRTSG92 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
98 VIRTSG98 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
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ADR Grobname JobStatus Anzahl der Fehlereinträge
Fehlercode Fehlerart
00 ZGM OKAY Kein Fehler eingetragen
01 SIM/SGM OKAY Kein Fehler eingetragen
02 SZL OKAY Kein Fehler eingetragen
05 STVL/TEFA OKAY Kein Fehler eingetragen
06 STVR/TEBF OKAY Kein Fehler eingetragen
0E SFZ OKAY 1 Fehler eingetragen
9AFF 60
12 DME/DDE OKAY 2 Fehler eingetragen
279E 24
29A8 21
29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen
36 TEL/MULF OKAY Kein Fehler eingetragen
38 EHC OKAY Kein Fehler eingetragen
3B NAV OKAY Kein Fehler eingetragen
40 CAS OKAY Kein Fehler eingetragen
43 POW OKAY Kein Fehler eingetragen
44 SHD/MDS OKAY Kein Fehler eingetragen
45 RLS OKAY Kein Fehler eingetragen
60 KOMBI OKAY Kein Fehler eingetragen
62 MOSTGW OKAY Kein Fehler eingetragen
63 MMI/CCC OKAY Kein Fehler eingetragen
67 ZBE OKAY Kein Fehler eingetragen
70 LM OKAY Kein Fehler eingetragen
71 AHM OKAY Kein Fehler eingetragen
72 KBM OKAY Kein Fehler eingetragen
73 CID OKAY Kein Fehler eingetragen
78 KLIMA OKAY Kein Fehler eingetragen
A1 SBSL OKAY Kein Fehler eingetragen
A2 SBSR OKAY Kein Fehler eingetragen
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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N S F Z
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Datum: 13.01.2017 12:45:32
ECU: SFZ60
JobStatus: OKAY
Variante: SFZ60
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ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
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9AFF Widerstand Zuendpille ZK2 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand 256448 km
Systemzeit Fehlerbeginn 4540.87 Stunden
Systemzeit Fehlerende 4540.92 Stunden
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 9A FF 60 00 03 7D 38 00 0F 39 75 00 0F 39 81
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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N M S 4 5
========== SGBD: MS450DS0 Version: 2.01 ==========
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9CF1125702279E2400047901287D3800000076000000000000000000000000B2
Fehler: 1(2) Nr: 10142 279E Abgasklappe: Ansteuerung Häufigkeit: 1
Fehlerart: (4 ) kein Signal oder Wert
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0479 Abgasdruckregelventil (Bank 1) - sporadisch F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km(1.)
Geschwindigkeit 0.00 km/h
Zeit seit Startende 0.00 s
Pedalwertgeber 1 0.00 %
Spannung Kl.87 11.98 V
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9CF112570229A82104160D01287D389F5B869D0000000000000000000000000C
Fehler: 2(2) Nr: 10664 29A8 Botschaftsüberwachung: Netzwerkfehler Powermanagement Häufigkeit: 1
Fehlerart: (1 ) Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P160D Powermanagement - Unterspannung F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 256448 km(1.)
Abstand zur Startfgk. Grenze 62.82 %
Korrekturwert Abschaltung -6.82 %
Spannung Kl.87 13.61 V
Batteriespannung 16.05 V
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Alles klar... Zudem werde ich aber auch mal direkt am IBS nachsehen ob mir was auffällt... Vielleicht ein nicht angeschlossenes Kabel oder so. Evtl habe ich ja beim Batteriewechsel irgendwas nicht mehr richtig angeschlossen oder eine Verbindung ist abgesprungen oder so.
Aber Danke schonmal. Werde von mir hören lassen
Im Fehlerspeicher hab ich nichts verwertbares gefunden. Inzwischen sind da einige Sachen hinterlegt, weil der ab und zu doch mal paar Aussetzer hat nach 13 Jahren gibts denn irgend einen Fehler nach dem ich suchen sollte?
Mit dem Laderegler meinte ich direkt an der Lichtmaschine vorne im Motorraum den Kasten der an der Lichtmaschine hängt. Aber laut deiner Aussage gibt es an der Batterie ja auch nochmal was Vielleicht ist es genau das was ich suche?!? Das dieser "IBS" das vorne an den Kasten der Lichtmaschine sendet, ob die LM laden soll oder nicht
Danke für die schnelle Antwort!
Hey, danke Für das Interesse. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Gucke selten hier rein und dachte eine E-Mail Benachrichtigung drin zu haben wenn wer schreibt. Naja jetzt ist Winter. Vielleicht nächsten Sommer oder es gibt jemanden der aus der Nähe (Koblenz) kommt. LG
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem BMW E61 (VFL) und seiner Batteriesteuerung. Im normalen Modus entlädt sich die Batterie immer weiter. Es kommen auch keine 14V an der Batterie an, wenn der Motor läuft sondern es liegt lediglich die Spannung der Batterie selbst an. Zieht man nun den Stecker vom Laderegler an der Lichtmaschine ab hat man, siehe da, 14V an der Batterie. Den Regler sowohl als auch die Batterie habe ich inzwischen getauscht, selber Fehler. Ich fahre seit geraumer Zeit ohne diese Regelkontrolle nun herum. Allerdings bin ich aber der Ansicht, dass das auf dauer der Batterie nicht gut tut
Meine momentane Vermutung wäre, dass das Signal was der Laderegler bekommt entweder falsch ist oder irgendwie durch einen Kabelbruch oder so nicht richtig ankommt. Wisst ihr wo das Kabel am Laderegler hinführt? Also was sollte an dem Stecker für eine Spannung/Strom/Widerstand anliegen, damit dieser funktionstüchtig arbeitet?
Bin für jede Hilfe dankbar.
In dem Sinne, viele Grüße!
Anlässlich des Sommers wollte ich nochmal nachfragen, ob es inzwischen jemanden gibt, der für einen Tausch bereit ist....
Viele Grüße,
Feredir
Ja das stimmt. Finde allerdings, dass sie sehr schmutzempfindlich ist....
Also wenn man es von den Sehenswürdigkeiten aus sieht ists sogar direkt am deutschen Eck
Ja, man müsste sich dann eh überlegen ob man sich trifft oder so und das gleichzeitig umbaut. Ich habe eigentlich wenig lust, dass mir die Brühe oben rein läuft während ich auf Post warte
Eine Umbauanleitung habe ich schon von einem aus dem Forum bekommen
Fährt denn niemand so ein hässliches Orient-Blau?
Hey, danke für die Antworten!
Bin momentan leider auf der Arbeit und kann das nicht nachschauen. Melde mich später nochmal, aber ich denke das es Tiefseeblau sein könnte. Oder Orient-Blau-Metallic.
Aber wie gesagt, ich schreibe heute gegen Abend nochmal genau was es ist
Edit: Orientblau-Metallic ist die Farbe
Hallo,
ich möchte gerne meinen BMW 61 in Blau ohne Dachreling umbauen auf einen mit Dachreling.
Da den Wechsel von einem E61 ohne Dachreling zu einem mit Dachreling wohl eher selten Personen anfragen hoffe ich darauf, dass vielleicht ein paar Leute Interesse zeigen.
Den Tausch würde ich gerne kostenlos abwickeln, da es quasi eine Win-Win Situation ist. Am besten melden sich natürlich Personen mit der selben Lackierungsfarbe (Orientblau-Metallic )!
Ich hoffe ich habe den Beitrag an die richtige Stelle platziert (ist mein Erster ).
Sonst schon einmal ein schönes Wochenende!