Beiträge von Gripzange

    Wird aber um den Ölwechsel und Wechsel der Mechatronik nicht er drum herum kommen, wenns Getriebe wieder rund laufen soll.

    Wie kann man jemandem zum - natürlich technisch empfehlenswerten - 800€ Getriebeservice raten, der noch in der Gewährleistung ist und noch nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen (können ja alle möglichen Sensoren drin stehen) oder den Ölstand überprüft hat? Ein wenig Fehlerdiagnose kann man da mE schon vorher betreiben. Wenn wirklich ein Defekt vorliegen sollte ist der Händler bei so einer Aktion raus aus seiner Haftung.

    Das ok, dann werde ich mal einen ölwechsel machen.

    Genau, lass die besseren und günstigeren Optionen, die Dir geraten wurden:


    A: zum Händler und auf Gewährleistung pochen
    B: Lernwerte löschen
    C: Fehlerspeicher auslesen
    D: zuerst GetriebeölSTAND checken


    einfach aus. Oh Mann ... 50 Jahre Erfahrung ... hihi

    Wenn Du erst vor Kurzem bei einem Händler gekauft hast (?), dann hast Du als Privatkäufer Gewährleistung auf das Fahrzeug. Ein "leichtes" Komfort-Ruckeln wie im Eingangsbeitrag geschrieben, könnte aber schwierig zu reklamieren sein. Da Du eh Diagnosesoftware für so ein Fahrzeug brauchst, was sagt denn der Fehlerspeicher?


    P.S: Es gibt keinen E60 Touring und anhand Deiner Fehlerbeschreibung hast Du definitiv einen Kabelbruch in der Heckklappe.

    von den Mängeln wusste ich ja nichts

    Hat er bei der Probefahrt nicht geruckelt und es wirklich erst bei Dir angefangen? Mein Automatikgetriebe hat selbst 1.000km nach Kauf noch ziemlich seltsames Schaltverhalten gehabt (Rentnerfahrzeug). Rein die Lernwerte zurücksetzen (keine Grundeinstellung!) hat sofortige Besserung gebracht - alle Schaltpunkte waren sofort danach logisch und ruckfrei. Würde ich als erstes machen.

    Hallo Forum,


    ich fahre immer mit Abblendlicht im 2004er VFL mit Halogenscheinwerfern. Wenn ich die AUTOM_LICHT_ABSCHALTUNG (= Licht aus wenn Klemme R aus und Schalter in Stellung Abblendlicht) im LM auf aktiv codiere, kann ich vermutlich den Lichtschalter bequemerweise immer auf Abblendlicht lassen (aktuell bleibt ja das Licht an beim Fahrzeug zusperren) anstatt immer manuell einzuschalten? Hat das schon mal jemand so gemacht?


    :dau:

    Habe nichts von einem Additiv bei diesem Hydrauliköl gehört. Ich würde selbst auch hier einfach mal die 100°C Aufheizmethode ausprobieren auch ohne Additiv, damit das Öl überall heiß hinkommt und die Dichtungen aufgeheizt werden. Das leichte Schleifen (Mahlen), von dem ich dachte das ist 100% ein Schleifring hinter dem Lenkrad, den ich später noch reparieren muss, ist bei mir auch weg - Geräusch muss sich aus dem Lenkgetriebe heraus übertragen haben.


    Aber so etwas wie der Spurstangenkopf kann es natürlich auch sein. Hier am Besten auf der Hebebühne mal von unten überall Hand auflegen beim Lenken/Quietschen.

    Danke für den Bericht. Vielleicht teste ich das auch mal.
    Wenn die Drehzahl auf 2.500 U/min gehalten wird dann wird das Servoöl also nicht so heiß wie im Leerlauf?

    Hallo mariozankl,


    nein, genau andersherum. Ich habe zuerst versehentlich im Leerlauf gelenkt und die Temperatur im Behälter ist sehr, sehr langsam gestiegen (etwa 0,5°C pro links/rechts lenken, da hätte es bestimmt 10 Minuten gedauert). Erst bei erhöhter Drehzahl ist die Temperatur signifikanter gestiegen (etwa 4°C pro links/rechts lenken). Das kurze Knarzen beim voll rechts einschlagen ist weg. Wer kein passendes Messgerät hat, kann sich ja so ein 7€ Teil besorgen:


    z.B. 1
    z.B. 2
    z.B. 3

    Status bei Kauf:
    520iA, BJ2004, normale ATF Servo, 130.000km Laufleistung, scheckheftgepflegt, aber Lenkung gefühlt 30% zu schwergängig und minimalst hakelig, also ich musste auf der Autobahn etwas zu häufig leicht korrigieren statt "smooth" zu lenken; ebenso die Rückstellung nach Abbiegen etwa 30% zu schlecht. Mittellautes einmaliges Knarzen bei Rechtsvolleinschlag. Bewertung 7/10 = leicht unzufrieden, schlechter dürfte sie nicht sein, Durchschnittsfahrern, die keine anderen E60 kennen, fällt das aber vermutlich gar nicht auf.


    1. Maßnahme:
    Servoöl gewechselt. Das Servoöl war optisch im Prinzip einwandfrei und hatte die gleiche schöne rote Farbe wie das neue. Trotzdem gewechselt nach der Faulpelz-Methode: Absaugen --> Behälter insgesamt 6 mal komplett neu füllen = 2 Liter LM 1100 ATF (etwa 20€) verwendet, dazwischen jeweils 2s mit laufendem Motor in die Endanschläge gelenkt (alles ohne Aufbocken). Da kommt man theoretisch auf etwa 80% gewechseltes ATF (ist mir lieber, als die schönen, original Schlauchschellen zu öffnen, will ja keine Bastelkarre :D ). Bewertung 7.5/10 und Knarzen ist geblieben = immer noch nicht zufrieden.


    2. Maßnahme:
    50ml ATF abgesaugt mit billiger 20ml Apothekenspritze (die kostet nur ein paar Cent, weil wir Abhängigen es ja nicht so Dicke haben :sabber: ) und 50ml Lubrizol 6178 (unter 10€ bei BMW, Art-Nr. 8329 0 434 684) in den ATF Servobehälter. Wichtig: Temperatursensor in den Behälter (ich hatte einen dünnen Sensor und konnte den Behälter wieder zuschrauben; weiß also nicht, ob es mit offenem Behälter spritzen würde, schätze aber nicht), danach Motor starten und Drehzahl erhöhen (etwa 2.500RPM passt für jede Motorisierung). Ich hatte wieder nicht aufgebockt, den Reifen ist nichts passiert; habe aber auf "N", bzw. Leerlauf geschaltet und den Fuß von der Bremse genommen, um die Fahrwerksteile zu schonen - wie man das beim Lenken halt so macht liebe Gefährtin :coffee: .


    Dann bei der erhöhten Drehzahl jeweils zügig in den Anschlag gelenkt und etwa 1s dort gehalten. Nach geschätzt 10x bis 15x links/rechts hat das Servo ATF 100°C erreicht = Motor ausschalten, nicht heißer werden lassen, als knapp über die 100°C (einmal links/rechts lenken waren bestimmt +4°C, wenn die Drehzahl erhöht ist; fälschlicherweise im Leerlauf :whistling: ist es deutlich weniger). Die Lenkprozedur dauert also etwa 1 bis 2 Minuten. Bewertung aktuell 9/10 (ich hätte gerne noch etwas stärkere Rückstellung nach dem Abbiegen, aber das ist wohl E60 Standard) und ich habe kein Knarzen mehr. Die Lenkung ist definitiv richtig "smooth" geworden, 30% leichtgängiger und vermittelt wieder Freude am Fahren, so wie der Rest des Autos.