Beiträge von Gripzange

    Ich war/bin am Überlegen die gegen eine überholte Einheit (300€) zu tauschen. Also nicht nur die Dichtringe. Höre aber sehr widersprüchliche Aussagen, ob die Vanos beim E60 tatsächlich Probleme macht. Deine DISA hast Du repariert/überprüft? Meine hatte nur 5mm Spiel und nach Reparatur war definitiv etwas mehr Drehmoment vorhanden. Wie ist Dein Einfluss des Klimakompressors? Deutlich spürbar? Ich denke bei mir passt alles trotz 150.000km.

    Ist für den M54B22 mit 6hp19 auch was geplant? Inbesondere das zu späte Hochschalten bei Kickdown und folglich kurzes Reinlaufen in den Begrenzer und das etwas zu lange Halten des niedrigen Ganges nach kurzem Beschleunigen (besonders in Kurven) nervt. Da haben die Applikateure gepennt. Notfalls reicht mir die Möglichkeit der Drehzahlanpassung, die komplette Stufe 2 wäre aber besser ... please 8) .


    Ich mach auch Beta Tester. Alles am Auto läuft perfekt - Getriebeöl gerade gewechselt.

    Für mich kam nur der M54 in Frage. Toller Klang und ich steh auf die einfache Technik (gelobt sei der Schlüsselbart) im VFL 2003 bis 2005. Selbst mit M54B22 und ZF 6hp19 bin ich nicht untermotorisiert. DIY scheint allerdings Pflicht beim E60. Ohne DIY hätte ich Reparaturkosten von durchschnittlich 300€/Monat.

    Auch von mir ein Update. Nichts selbst gemacht, sondern für 600€ (hatte mit dem Doppelten gerechnet) in der freien Werkstatt alles Rostende gegen Kunifer Leitungen tauschen lassen. Es waren etwa 85% aller Leitungsstücke betroffen. Nur am ABS Block waren bis zu den ersten Verbindern im Motorraum noch drei Leitungsstücke für VL, HL und HR zu übernehmen. Einem Kollegen von mir ist eine rostende (war ihm bekannt) Bremsleitung geplatzt. Ich würde keine Experimente mit Entrosten oder Fetten machen. Tauschen ist beim VFL definitiv angesagt.

    Bei meinem 2004er VFL muss ich leider etwa alle 6 Wochen die Türfilzstreifen mit Silikonentferner behandeln, dazwischen macht er nicht das kleinste Stör-Geräusch. Ich habe allerdings Stoffsitze, Originalfahrwerk und 16 Zoll Felgen. Ich denke Ledersitze und hartes Fahrwerk sind Hauptverursacher für nerviges Klappern. Hilft Dir momentan zwar nicht, aber wollte es erwähnen darauf zu achten, falls doch mal ein Neukauf ansteht.

    Wenn du das bördeln noch nicht gemacht hast dann übe es ein paarmal

    Werde umfassend üben - hab ich nämlich noch nie gemacht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung Bremsleitung zu Bremsschlauch Probleme macht und ich neue Bremsschläuche brauche/mitmachen muss/bzw. eh sollte? Wie groß wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass meine Bremssättel draufgehen, wenn ich die Bremsschläuche abschraube? Besser original BMW oder Meyle oder XX Schläuche (Stahlflex wäre mir zu unoriginal)? Welches Drehmoment bei den Überwurfmuttern und Bremsschläuchen verwenden - nach Gefühl? Um die 25Nm?

    Oder habe ich deine geplante Vorgehensweise falsch verstanden?

    Prinzipiell richtig verstanden, bis auf das, dass Kunifer Leitungen eben keine Stahlleitungen sind (sondern hervorragend zu verarbeitende und qualitativ hochwertige Kupfer/Nickel/Eisen Legierung) und sich problemlos per Hand - auch häufiger - biegen lassen und die originale Bremsleitung deutlich sichtbar seitlich neben neben dem Tank verläuft, also ein vorsichtiges Durchfädeln mit größtmöglichen Radien klappen sollte (ich muss natürlich erst alles sauber nach links hinten oben verlegen, alles ordentlich fixieren und dann erst mit einer großen Schlaufe von links nach rechts durchfädeln, so dass ich scharfe und besonders wiederholte Knicke vermeide. Gemurkst wird bei mir definitiv nicht, Bremsleitungen habe ich allerdings noch nie gemacht. Notfalls kann ich ja immer noch einige Verbinder an passenden Stellen einsetzen. Vermutlich investiere ich einfach mal 50€ in eine 10m Leitung und teste das Vorgehen parallel zur HR Bremsleitung. Dann sehe ich ja, ob das Mist ist oder die beste Reparatur, die man sich hierfür vorstellen kann.

    Ich möchte gerne alles gegen KUNIFER Leitungen mit Messingverbindern ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Es gibt vorgebördelte KUNIFER Leitungssätze bei Ebay, da gefällt mir aber die Stückelung mit den vielen Verbindern nicht - außerdem kaufe ich bei diesem Anbieter nichts <X (mehr :D ).


    Ich würde gerne vom Unterboden ausgehend nach vorne und hinten gänzlich ohne Zwischenverbinder einfach durchfädeln (HR ist ja die komplizierteste). Das was ich bisher vom Verarbeiten dieses Materials gesehen habe, sollte das auch problemlos ohne Hinterachsabsenkung klappen. Dabei richte ich das mit Kabelbindern jeweils penibel an der noch bestehenden alten Leitung aus. Zuletzt werden die Enden sauber gebördelt. Wenn alles gut passt die alte Leitung rausschneiden, die neue in die Halterungen clipsen und most beautiful ausrichten.


    Ich denke, so kann man mit etwas Geduld und viel Sorgfalt die Arbeit für unter 400€ (KoSchDepot Preise) erledigen und hat parallel einen Haufen nützliches Werkzeug angeschafft:


    2 x 10m KUNIFER (sollte für vorne und hinten reichen) = 100€
    8 x M10x1 Überwurfmuttern = 8€
    SW11 Schlüssel = 4€
    Bördelgerät = 62,50€
    Rohrabschneider und Entgrater = 12,50€
    Bremsenentlüfter Profi = 89,50€
    Bremsflüssigkeit = 2l DOT5 = 79€


    Mache ich einen Denkfehler oder könnte der Plan klappen :punish: ?

    "aooen Lager" und wo dieses Teil genau sitzt?

    Er meint damit "allen Lagern". Ich hätte ja nicht alles blind getauscht, sondern zumindest auf einem Rollenprüfstand das Geräusch genauer geortet. Im Stand macht er das Geräusch nicht? Dann sind viele Rollen doch eh auszuschließen. Ansonsten, wenn es wirklich momentan nicht ortbar ist - einfach erst mal weiterfahren, bis das Bauteil offensichtlicher ausfällt. Ist manchmal die einzige Lösung. Deine Unterbodenverkleidungen sind alle fest, oder flattert da möglicherweise was? Bist du mal ohne Riemen gefahren? Klimakompressor an/aus identisch? Motor in "N" ausmachen bei Fahrt ist das Geräusch noch da?

    Für mich schlug der überraschend günstige ältere E60 in wirklich JEDER Beziehung: ausstattungsmäßig, ergonomisch, Platzangebot, Sitzkomfort, klimatechnisch, motortechnisch und insbesondere anti-bimmel-blink-blink-technisch jeden preislich vernünftig gelegenen aktuell jüngeren für gut befundenen Gebrauchten (F30, Tiguan, W205 und Insignia waren eigentlich auf meiner Wunschliste). Alleine das fehlende Motor-Start-Stopp System ist ein Grund, nicht auf etwas Neueres umzusteigen. Außerdem mag ich die Schlichtheit von Kombiinstrument, MuFu Lenkrad, iDrive und Mittelkonsole. Und das prägende Klimabedienteil ist ein durchdachtes Kunstwerk und trotzdem unglaublich bedienerfreundlich (verglichen mit den unmöglichen Sensortasten z.B. im Insignia oder unnütze kleine Zusatzdisplays mit numerischer Temperaturanzeige statt einfach Drehregler mit fester Skala wie im E60). So nützliche Dinge wie Standlüftung, Restwärme, Sitzheizungsverteilung, Voll-Memory-Interieur, Voll-abblendende-Spiegel gibt es zum Großteil gar nicht mehr bei den Neuen, bzw. sind bei den Gebrauchten deutlich rarer. Da fällt die Entscheidung leicht.

    Finger weg vom Touring, Panoramadach, Schiebedach, Dynamic Drive, Niveauregulierung, Aktivlenkung, HUD, alle Turbos, Benzindirekteinspritzer, Keyless Go(, Navigationssysteme, Xenon), wenn man ein potentiell zuverlässiges Fahrzeug günstig fahren will. Bleibt M54 und N52. Ziemlich das gleiche gilt für den E90 und prinzipiell sind bei allen Herstellern eher bestimmte Motor-/Getriebe-/Ausstattungskombinationen zu meiden, als das komplette Fahrzeug (so lange es kein Rost Problem gibt). Wer für das kleinste Problem, das in Eigenregie repariert 50€ kostet, beim Händler 800€ ausgeben muss, sollte schon aus Eigeninteresse keinen E6x fahren.