Hi.
Erstmal an alle sorry, falls ich nicht aufjeden beitrag eingehe. Soll nicht respektlos wirken, habe momentan einfach nur wenig zeit.
Finds klasse welche infos hier zu tage kommen und bringt mich meiner entscheidung näher.
ZitatOriginal von alterschlingel
ich sprach bei den >20L. verbrauch von innerorts und den hast du ! nicht insgesamt, sondern INNERORTS !
13,8 ist gesamtdurchschnitt, ganz sicher. und den hast du bei einem 520i nicht.
dennoch empfehle ich dir den nicht, habe den im 320i E46 (2,2 L 170PS) probegefahren und war etwas enttäuscht über die Kraftentfaltung. Der ging nicht wirklich gut.
Dann habe ich den E46 325i gefahren (im schwereren Cabriolet !) und war begeistert. Obwohl er nur 22 PS mehr hat, so hat er eine Riesenfahrfreude gemacht !!
Das nur mal so am Rande
@AlterSchlingel
Sorry, aber den verbrauch von 20L innerorts hab ich dennoch nicht!
Und das mein ich erhlich. Keine ahnung wie dein Kumpel fährt, ich fahr jedenfalls auch nicht langsam und rumgurken spart beim CL500 eh nix. Also einfach nur vorrausschauend fahren.
Und ich kanns nur nochmals bestätigen. 20 L Innerorts könnte ich nur erreichen wenn ich von Ampel zu ampel mit durchdrehenden rädern jagen würde.
Wie gesagt, ich fahr ganz normal un dkann auch zügig beschleunigen ohen kickdown. Die automatik erkennts ja und schaltet etwas später.
Also das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass dein kumpel vllt. nur 30km innerorts gefahren ist und dann auf den BC geschaut hat. Am anfang ists natürlich enorm.
Ich bin mal in Kroatien ebenfalls im schlimmen verkehr lange bergauf gefahren, war dennoch nur eine kurzstrecke. Hab dann meinen onkel abgeholt, der ein totaler sparfuchs ist, dreht bei seinem kronleuchter immer 5 von 8 lampen aus usw.
Als der beim losfahren auf meinem Tacho 40 L /100km verbrauch gesehen hat, hat er fast einen Herzinfarkt gekriegt. Ich musste so dermaßen lachen.
Oder dein kumpel sollte mal sein auto durchckecken lassen. Sonst weiß ichs wirklich nicht.
bezüglich des E46 325i hab ich gestern von einem fahrer selbigen modells das gleiche gehört und stimmt mich nur positiv gegenüber dem 525i.
ZitatOriginal von Rudi
Wer wie du einen 500 CL fährt, liebt den Sound der V8-Benziner!!!
Unabhängig von den Verbrauchswerten der BMW-Diesel wirst du damit nicht glücklich werden. Wenn es ein BMW sein soll, nimm einen etwas größeren Benziner und alles ist gut. Ein Sparmobil wirst du damit nicht erwerben. Da musst du wirklich in ganz anderen Bereichen suchen, aber der BMW-6-Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen.
Herzliche Grüße von einem weiteren V8-Benzin
Der Sound ist wirklich wunderbar. Vorallem mit einer komplett 4-flutigen Anlage. Und das gute ist,- keine ahnung ob das bei jedem v8 mit 4 rohren so ist- das man bis ca. 100km/H schon einen etwas lauteren sound hört, der sich aber genau im perfekten maß laut verhält, also nicht zu prollig so das man nicht reden kann. Und jenseits der 100km/h hört man kaum was. habe eine komplett MEC-Anlage.
Sehe ich sonst genauso wie du. Will eben auch kein sparmobil, nach meinem geschmack solls einfach nen benziner sein. Es kann auch kein sparwunder sein, solls auch nicht. Ich finde der 525i und der 530i sind im guten rahmen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bobbin
technisch interessiert reicht halt nicht, hier ist ein typischer CL500:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/247752.html
Der braucht im Schnitt 13,3 Liter - und in der Stadt reichlich 18, wie die Tankung am 28.7.2009 beweist.
Die 13,3 kommen auch nur zustande, weil er viel Autobahn fährt - und nichtmal allzu schnell, wie man am Bordcomputer sieht.
Hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177635.html
steht ein von Dir angesprochener 520er: 10 Liter im Schnitt, auf der zweiten Seite sind Stadtfahrten: 11,7 - 9,0 Liter.
Das sind plausible Werte, die auch meiner Erfahrung entsprechen.
Gruß Bobbin.
Hi,
nochmal zum 520i. Ich wollte nicht damit sagen, dass ich diese werte nicht glaube weil jemand falsche angaben macht. Sonder weil sie für mich einfach aufgrund der leistungsdaten(und damit meine ich nicht nur die 170PS), nicht nachvollziehbar waren. Aber wie ich hier höre solls wirklich stimmen und spricht daher gegen den 520i von meiner seite. Schlecht sind die 170PS mit sicherheit nicht und eigentl. braucht man auch nicht mehr.
Zum CL.
Ich habe mich wirklich elendig lang mit dem CL auseinandergesetzt. bevor ich ihn gekauft habe, während ich ihn habe etc. Es ist einfach für mein persönlicher traumwagen. Ist natürlich ansichtssache.
Ich kann nochmals bestätigen, da ich vor kurzem wieder viel stadt gefahren bin. 18L erreiche ich wenn ich vielleicht vom parplatz losfahre, an 4 ampeln warte und dann zum bäcker fahr eum brötchen zu kaufen(was ich natürlich nicht mache). DAS sind dann aber keine repräsentativen werte. Es geht ja um wirkliche 100km. Nicht falsch verstehen, mir ist die bedeuteng der hochrechnung des durchschnittsverbrauchs schon bewusst. Nur hast nicht 100km gleiche bedingungen wie nach 5km. Und darum gehts mir.
Ich hatte schonmal auf der autobahn von würzburg richtung frankfurt(glaube A7 oder so?) Bergab einen wer von 9,0 L auf 100kmh! Super! Nur leider sind das märchen, weil ich nicht mein lebenlang bergab straßen fahren werde. Wie gesagt, ich hatte den kurzstreckenzähler an, der mir exakt 120km angezeigt hat. Ich bin durch Köln gefahren, Hohenzollernring. jeder der dort schonmal samstags abends fuhr, weiß welches chaos da herrscht. Dagegen ist new york ein mist. Und selbst wenn man annehmen würde der BC bescheißt mich um einen ganzen Liter, bin ich immernoch weit unter 18L.
Spritmonitor schön und gut, nu rkeine ahnung wie der gefahren ist. Denn wenn er 235km durch die stadt zurückgelegt hat, dann waren da sicherlich einige sprints mit dabei. kann mir nicht vorstellen, dass er durch 235km ampelverkehr gefahren ist. Die fahrweise steht eben nicht im spritmonitor. Und bei soeinem CL ist es extrem wahrscheinlich, dass man mal drauftritt. Es macht einfach spaß. Seine angaben sind mit sicherheit korrekt. keine frage.
ich weiß jedenfalls was meiner verbraucht. Und ich bin wirklich kein langsamfahrer, aber wenn du wirklich stehst im Stau(und so ist das in Köln! Stau! kein normaler stadtverkehr) dann steigt der zähler rapide an.
Denn bei mir bedeutet nur kurz anhalten schon, dass der zähler um 0,2L ansteigt. Umso unerklärlicher sind mir die werte die ich so höre. Und ich habe keine spritsparchips oder sowas. Das einzige was ich benutze ist Vollsynthetisches hochleistungsöl von Mobil1, aber das macht die 5L unterschie dbestimmt net aus, abgesehen davon weiß ich nichtmal ob vollsynthetisches öl überhaupt sprit spart.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Shakall
Also bei mir ist es nur Stadt 11,5 - 12,0 Liter gemischt wenn ich auch Autobahn fahre (was selten ist) komme ich auf 9,0 L wobei ich den auch fahre 180-190Km/h und nicht 120 schiebe
Automatik verbraucht max 0,5L mehr aber ich würde dir immer einen Automatik für den 525i empfehlen!
So meine Meinung
Also das sind absolut akzeptable werte. Werte ich auf meine autobahnen selten 180-190 fahren kann(A40). Aber dennoch stets auf der linken. Wenns frei ist dann natürlich genauso wie du.
ZitatAlles anzeigenOriginal von 545i-Ralle
Also ich empfehle dir den 530i mit 272 PS!!!
Denn der verbraucht wesentlich weniger, wie ein 520i mit 170 PS und dem M54-Motor!!! Schau dir mal die Werte an!!!
Gruss
Ralle
Danke für diese gute infoseite. Sehr übersichtlich.
hm. Bin am überlegen. Der 530i wäre natürlich auch klasse.
Wusste garnicht, dass bei BMW für ein Modell alle 2 jahre üerarbeitete motoren kommen? Die unterschiede sind schon ordentlich. Ich kenne das nur von mercedes so, dass ein anderer motor nur mit dem FL kommt, soweit ich weiß. Aber gut ist dieses vorgehen schon.
ZitatOriginal von Thunderdome
Also ich fahre den E61 530i mit 258 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter was bei der Leistung denke ich kein schlechter Wert ist.
Beim 520i wirst du höchswarscheinlich mindestens das gleiche verbrauchen bei weniger Fahrspaß.
Also überlege dir das gut, wenn du richtig viel Geld hinlegen willst rate ich natürlich auch zum aktuellen 530i mit 272PS der nochmal einen deutlich geringeren Verbrauch hat, da kann Mercedes derzeit definitiv nicht mal annähernd mithalten was das Verhältnis Leistung/Verbrauch angeht.
Nicht schlecht? Ich denke das ist schon ein Super wert!
Allerdings habe ich nicht vor allzuviel geld auszugeben. Es wird ein gebrauchte VFL. natürlich kein ausgelutschter. Ein schickes M-Sportpaket soll dran(ja das ewige thema) und die m167 Felgen. Es wird mir als alltagsauto dienen, da ich meinen erstwagen verkauft habe(Honda Accord Diesel) brauche ich jetzt einen neuen "lastesel".
Wirklich viel habe ich nicht zu schleppen, nur dafür ist mir der CL zu schade, auch wenn das auto schon 8jahre alt ist. Es nutzt sich einfach zuviel ab.
Kurze Feststellung nebenbei: Honda baut Klasse Motoren!
ZitatOriginal von australia
In meinem E39 ist der gleiche Motor drin.
Als ich den Wagen voriges Jahr kaufte, gingen da gut 12,5l - 13l durch mit Automatik. Heute fahre ich ihn mit 10,5l - 10,8l in Berlin ohne Stadtautobahn und ohne ihn zu tragen.
Da hier ja nicht vom Facelift die Rede ist, kann der Unterschied nicht soooo groß sein und du kannst wohl auch zu den Werten von 12 - 13 Liter kommen, wenn du das willst.
Technische Daten sind das eine, aber der Gasfuß entscheidet den Durchfluß und man darf auch nciht vergessen, was dem einen wie rasen vorkommt, empfindet ein anderer als schleichen und umgekehrt.
Auto leihen, fahren und dann entscheiden.
Da hast du absolut recht.
Ohne probefahren geht nix. Nur mal so nebenbei.
Kann man eigentlich beim BMW-Händler einen für ein kleines bestechungsgeld für 1 std. probefahren(natürlich wieder volltanken) wenn man vorab schon sagt, dass man nicht vorhat die kiste zu kaufen?
Sonst natürlich muss ich mal bei sixt gucken. Aber BMW wäre mir da lieber.
ZitatOriginal von Onkel_Mikke
Was mir bisher beim 520i M54 aufgefallen ist. Mit Super brauche ich gut 0,7 bis 0,8Liter mehr, als mit SuperPlus. Klimaanlage macht gut 0,5l aus und um Sprit zu sparen muß man den kleinen 2,2l in hohen Gängen quälen, was ja mal gar nicht der Charakter dieses Motors ist. Mein Fazit: In der Stadt sicher kein Motor für neue Verbrauchsrekorde.
Auf der anderen Seite bin ich letztens nach Sachsen gehämmert, Familie mit 4 Personen und Kofferraum voll, Pedal to the metal. 485km in 3Stunden 10 Minuten. Verbrauch laut BC 12,1l, gerechnet 12,3l. (siehe Signatur Spritmonitor 14.08.09 ) Geht absolut in Ordnung.
Gruß
Mike
Hi Mike,
die sache mit SuperPlus ist ein interessanter aspekt. Habe da nie drauf geachtet.
Ich denke das dürfte dann auch auf die anderen Motoren zutreffen, oder?
Vollbeladen 12,3L und dann noch so zu heizen, ich denke der wert ist absolut in ordnung. Ich denke der zeitgewinn(auch wenns nicht darum ausschließlich geht sondern auch um den wagen mal auszufahren) ist durch die vielleicht 5 EUR mehrkosten im vergleich zum "normalen" fahren, absolut gerechtfertigt.
ZitatOriginal von BMW-on-tour
Ich klink mich auch mal ein, ganz interessante Gesprächsrunde hier :D...also mal vom Verbrauch abgesehen, kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen das dein Herz das mit macht, vom V8 mit 306 PS auf R6 mit 170 umzusteigen...aber wenn du den Schritt machst, dann auf alle Fälle 523i aufwärts, bzw. beim VFL ab 525i...wenn du die finanziellen Mittel hast, und dir der Verbrauch wirklich wichtig ist bei verhältnismäßig guter Leistung, dann empfehle ich dir wärmstens die Faceliftmodelle vom E60, mit Automatik und da dann den 523iA (2,5L 190 PS) / 525iA (3L 218 PS) oder 530iA (3L 272 PS) !!! Alle drei 6 Zylinder haben ein guten Durchzug mit vorbildlichen Verbrauchswerten!!! Zu meiner Erfahrung, hab nen 523iA Facelift und bin den Spaßhalberweise mal ne Weile mit 240 über die AB gefahren, da war der Verbrauch bei rund 10,5 Liter ...zur Zeit bei ausschließlichem Stadtverkehr und normaler Fahrweise (vernünftig von der Ampel weg beschleunigen) bin ich bei ca. 8,5 Liter...meine Erfahrung
Hi,
ja also ein richtiger Umstieg ist es nicht ganz. Der 5er soll einfach als altagswagen dienen. Der CL ist einfach zum spaß haben, aber für den alltag zu schade. Den CL gibts übrigens nur als 500er(Bj.99-2006) und aufwärts. Ich denke, wenn es einen 320er gegeben hätte, dann hätte ich mir den auch gekauft. Ein 500er Motor ist schon jenseits von gut und böse, muss aber dzau sagen, dass ich mir damals den CL nicht wegen dem V8 gekauft habe, sondern wegen dem design, welches für mich einfach zeitlos schön aussieht. Diese Linienführung vermisse ich beim neuen cl.
Zu deinen erfahrungen.
Mit 240 Km/h und 10,4 L verbrauch? Ich denke das sind schon geniale Werte!
leider ist mir ein FL zu teuer, aber wenn ich könnte dann würde ich da sofort zuschlagen.
Wenn ich nur bedenke wie lange soeine autofahrt sien kann wenn man nachts losfährt und 650 km vor sich hat. Ok, den Honda konnte ich auch treten und der hat als diesel nix verbraucht klar. Aber wnen ich bedenke ich könnte 650km mit 240 fahrne und nur 10,4 L verbrauch. das wäre super. Es ist natürlich klar, dass man nicht die ganze strecke 240 fahren kann. Meine ja nur.
Mal ne allgemeine frage. Sind die 6zylinder reihenförmig ausschließlich aus Balancegründen so angeordnet oder spielen da auch andere faktoren bei BMW eine Rolle? Platz ist da doch genug wenn ich mich recht erinnere?