Beiträge von 8...9...3

    Hi.


    Erstmal an alle sorry, falls ich nicht aufjeden beitrag eingehe. Soll nicht respektlos wirken, habe momentan einfach nur wenig zeit.


    Finds klasse welche infos hier zu tage kommen und bringt mich meiner entscheidung näher.


    Zitat

    Original von alterschlingel
    ich sprach bei den >20L. verbrauch von innerorts und den hast du ! nicht insgesamt, sondern INNERORTS !
    13,8 ist gesamtdurchschnitt, ganz sicher. und den hast du bei einem 520i nicht.


    dennoch empfehle ich dir den nicht, habe den im 320i E46 (2,2 L 170PS) probegefahren und war etwas enttäuscht über die Kraftentfaltung. Der ging nicht wirklich gut.
    Dann habe ich den E46 325i gefahren (im schwereren Cabriolet !) und war begeistert. Obwohl er nur 22 PS mehr hat, so hat er eine Riesenfahrfreude gemacht !!


    Das nur mal so am Rande ;)



    @AlterSchlingel



    Sorry, aber den verbrauch von 20L innerorts hab ich dennoch nicht! :D ;)


    Und das mein ich erhlich. Keine ahnung wie dein Kumpel fährt, ich fahr jedenfalls auch nicht langsam und rumgurken spart beim CL500 eh nix. Also einfach nur vorrausschauend fahren.


    Und ich kanns nur nochmals bestätigen. 20 L Innerorts könnte ich nur erreichen wenn ich von Ampel zu ampel mit durchdrehenden rädern jagen würde.
    Wie gesagt, ich fahr ganz normal un dkann auch zügig beschleunigen ohen kickdown. Die automatik erkennts ja und schaltet etwas später.


    Also das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass dein kumpel vllt. nur 30km innerorts gefahren ist und dann auf den BC geschaut hat. Am anfang ists natürlich enorm.


    Ich bin mal in Kroatien ebenfalls im schlimmen verkehr lange bergauf gefahren, war dennoch nur eine kurzstrecke. Hab dann meinen onkel abgeholt, der ein totaler sparfuchs ist, dreht bei seinem kronleuchter immer 5 von 8 lampen aus usw.


    Als der beim losfahren auf meinem Tacho 40 L /100km verbrauch gesehen hat, hat er fast einen Herzinfarkt gekriegt. Ich musste so dermaßen lachen. :D


    Oder dein kumpel sollte mal sein auto durchckecken lassen. Sonst weiß ichs wirklich nicht.



    bezüglich des E46 325i hab ich gestern von einem fahrer selbigen modells das gleiche gehört und stimmt mich nur positiv gegenüber dem 525i. :top:



    Zitat

    Original von Rudi
    Wer wie du einen 500 CL fährt, liebt den Sound der V8-Benziner!!! :top:


    Unabhängig von den Verbrauchswerten der BMW-Diesel wirst du damit nicht glücklich werden. Wenn es ein BMW sein soll, nimm einen etwas größeren Benziner und alles ist gut. Ein Sparmobil wirst du damit nicht erwerben. Da musst du wirklich in ganz anderen Bereichen suchen, aber der BMW-6-Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen.


    Herzliche Grüße von einem weiteren V8-Benzin :anbet:


    Der Sound ist wirklich wunderbar. Vorallem mit einer komplett 4-flutigen Anlage. Und das gute ist,- keine ahnung ob das bei jedem v8 mit 4 rohren so ist- das man bis ca. 100km/H schon einen etwas lauteren sound hört, der sich aber genau im perfekten maß laut verhält, also nicht zu prollig so das man nicht reden kann. Und jenseits der 100km/h hört man kaum was. habe eine komplett MEC-Anlage.


    Sehe ich sonst genauso wie du. Will eben auch kein sparmobil, nach meinem geschmack solls einfach nen benziner sein. Es kann auch kein sparwunder sein, solls auch nicht. Ich finde der 525i und der 530i sind im guten rahmen.




    Hi,


    nochmal zum 520i. Ich wollte nicht damit sagen, dass ich diese werte nicht glaube weil jemand falsche angaben macht. Sonder weil sie für mich einfach aufgrund der leistungsdaten(und damit meine ich nicht nur die 170PS), nicht nachvollziehbar waren. Aber wie ich hier höre solls wirklich stimmen und spricht daher gegen den 520i von meiner seite. Schlecht sind die 170PS mit sicherheit nicht und eigentl. braucht man auch nicht mehr.



    Zum CL.


    Ich habe mich wirklich elendig lang mit dem CL auseinandergesetzt. bevor ich ihn gekauft habe, während ich ihn habe etc. Es ist einfach für mein persönlicher traumwagen. Ist natürlich ansichtssache.


    Ich kann nochmals bestätigen, da ich vor kurzem wieder viel stadt gefahren bin. 18L erreiche ich wenn ich vielleicht vom parplatz losfahre, an 4 ampeln warte und dann zum bäcker fahr eum brötchen zu kaufen(was ich natürlich nicht mache). DAS sind dann aber keine repräsentativen werte. Es geht ja um wirkliche 100km. Nicht falsch verstehen, mir ist die bedeuteng der hochrechnung des durchschnittsverbrauchs schon bewusst. Nur hast nicht 100km gleiche bedingungen wie nach 5km. Und darum gehts mir.


    Ich hatte schonmal auf der autobahn von würzburg richtung frankfurt(glaube A7 oder so?) Bergab einen wer von 9,0 L auf 100kmh! Super! Nur leider sind das märchen, weil ich nicht mein lebenlang bergab straßen fahren werde. Wie gesagt, ich hatte den kurzstreckenzähler an, der mir exakt 120km angezeigt hat. Ich bin durch Köln gefahren, Hohenzollernring. jeder der dort schonmal samstags abends fuhr, weiß welches chaos da herrscht. Dagegen ist new york ein mist. Und selbst wenn man annehmen würde der BC bescheißt mich um einen ganzen Liter, bin ich immernoch weit unter 18L.


    Spritmonitor schön und gut, nu rkeine ahnung wie der gefahren ist. Denn wenn er 235km durch die stadt zurückgelegt hat, dann waren da sicherlich einige sprints mit dabei. kann mir nicht vorstellen, dass er durch 235km ampelverkehr gefahren ist. Die fahrweise steht eben nicht im spritmonitor. Und bei soeinem CL ist es extrem wahrscheinlich, dass man mal drauftritt. Es macht einfach spaß. Seine angaben sind mit sicherheit korrekt. keine frage.
    ich weiß jedenfalls was meiner verbraucht. ;) Und ich bin wirklich kein langsamfahrer, aber wenn du wirklich stehst im Stau(und so ist das in Köln! Stau! kein normaler stadtverkehr) dann steigt der zähler rapide an.


    Denn bei mir bedeutet nur kurz anhalten schon, dass der zähler um 0,2L ansteigt. Umso unerklärlicher sind mir die werte die ich so höre. Und ich habe keine spritsparchips oder sowas. Das einzige was ich benutze ist Vollsynthetisches hochleistungsöl von Mobil1, aber das macht die 5L unterschie dbestimmt net aus, abgesehen davon weiß ich nichtmal ob vollsynthetisches öl überhaupt sprit spart. :trinken:



    Also das sind absolut akzeptable werte. :top: Werte ich auf meine autobahnen selten 180-190 fahren kann(A40). Aber dennoch stets auf der linken. Wenns frei ist dann natürlich genauso wie du. :D



    Danke für diese gute infoseite. Sehr übersichtlich. :trinken:


    hm. Bin am überlegen. Der 530i wäre natürlich auch klasse. :faq:




    Wusste garnicht, dass bei BMW für ein Modell alle 2 jahre üerarbeitete motoren kommen? Die unterschiede sind schon ordentlich. Ich kenne das nur von mercedes so, dass ein anderer motor nur mit dem FL kommt, soweit ich weiß. Aber gut ist dieses vorgehen schon.


    Zitat

    Original von Thunderdome
    Also ich fahre den E61 530i mit 258 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter was bei der Leistung denke ich kein schlechter Wert ist.
    Beim 520i wirst du höchswarscheinlich mindestens das gleiche verbrauchen bei weniger Fahrspaß.


    Also überlege dir das gut, wenn du richtig viel Geld hinlegen willst rate ich natürlich auch zum aktuellen 530i mit 272PS der nochmal einen deutlich geringeren Verbrauch hat, da kann Mercedes derzeit definitiv nicht mal annähernd mithalten was das Verhältnis Leistung/Verbrauch angeht.


    Nicht schlecht? Ich denke das ist schon ein Super wert! :top:


    Allerdings habe ich nicht vor allzuviel geld auszugeben. Es wird ein gebrauchte VFL. natürlich kein ausgelutschter. Ein schickes M-Sportpaket soll dran(ja das ewige thema) und die m167 Felgen. Es wird mir als alltagsauto dienen, da ich meinen erstwagen verkauft habe(Honda Accord Diesel) brauche ich jetzt einen neuen "lastesel".
    Wirklich viel habe ich nicht zu schleppen, nur dafür ist mir der CL zu schade, auch wenn das auto schon 8jahre alt ist. Es nutzt sich einfach zuviel ab.




    Kurze Feststellung nebenbei: Honda baut Klasse Motoren! :trinken:


    Zitat

    Original von australia
    In meinem E39 ist der gleiche Motor drin.
    Als ich den Wagen voriges Jahr kaufte, gingen da gut 12,5l - 13l durch mit Automatik. Heute fahre ich ihn mit 10,5l - 10,8l in Berlin ohne Stadtautobahn und ohne ihn zu tragen.
    Da hier ja nicht vom Facelift die Rede ist, kann der Unterschied nicht soooo groß sein und du kannst wohl auch zu den Werten von 12 - 13 Liter kommen, wenn du das willst.


    Technische Daten sind das eine, aber der Gasfuß entscheidet den Durchfluß und man darf auch nciht vergessen, was dem einen wie rasen vorkommt, empfindet ein anderer als schleichen und umgekehrt.


    Auto leihen, fahren und dann entscheiden.


    Da hast du absolut recht. :top:


    Ohne probefahren geht nix. Nur mal so nebenbei.


    Kann man eigentlich beim BMW-Händler einen für ein kleines bestechungsgeld für 1 std. probefahren(natürlich wieder volltanken) wenn man vorab schon sagt, dass man nicht vorhat die kiste zu kaufen?


    Sonst natürlich muss ich mal bei sixt gucken. Aber BMW wäre mir da lieber.


    Zitat

    Original von Onkel_Mikke
    Was mir bisher beim 520i M54 aufgefallen ist. Mit Super brauche ich gut 0,7 bis 0,8Liter mehr, als mit SuperPlus. Klimaanlage macht gut 0,5l aus und um Sprit zu sparen muß man den kleinen 2,2l in hohen Gängen quälen, was ja mal gar nicht der Charakter dieses Motors ist. Mein Fazit: In der Stadt sicher kein Motor für neue Verbrauchsrekorde.


    Auf der anderen Seite bin ich letztens nach Sachsen gehämmert, Familie mit 4 Personen und Kofferraum voll, Pedal to the metal. 485km in 3Stunden 10 Minuten. Verbrauch laut BC 12,1l, gerechnet 12,3l. (siehe Signatur Spritmonitor 14.08.09 ) Geht absolut in Ordnung. :top:


    Gruß
    Mike


    Hi Mike,



    die sache mit SuperPlus ist ein interessanter aspekt. Habe da nie drauf geachtet. :?:


    Ich denke das dürfte dann auch auf die anderen Motoren zutreffen, oder?


    Vollbeladen 12,3L und dann noch so zu heizen, ich denke der wert ist absolut in ordnung. :top: Ich denke der zeitgewinn(auch wenns nicht darum ausschließlich geht sondern auch um den wagen mal auszufahren) ist durch die vielleicht 5 EUR mehrkosten im vergleich zum "normalen" fahren, absolut gerechtfertigt.


    Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Ich klink mich auch mal ein, ganz interessante Gesprächsrunde hier :D...also mal vom Verbrauch abgesehen, kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen das dein Herz das mit macht, vom V8 mit 306 PS auf R6 mit 170 umzusteigen...aber wenn du den Schritt machst, dann auf alle Fälle 523i aufwärts, bzw. beim VFL ab 525i...wenn du die finanziellen Mittel hast, und dir der Verbrauch wirklich wichtig ist bei verhältnismäßig guter Leistung, dann empfehle ich dir wärmstens die Faceliftmodelle vom E60, mit Automatik und da dann den 523iA (2,5L 190 PS) / 525iA (3L 218 PS) oder 530iA (3L 272 PS) :top: !!! Alle drei 6 Zylinder haben ein guten Durchzug mit vorbildlichen Verbrauchswerten!!! Zu meiner Erfahrung, hab nen 523iA Facelift und bin den Spaßhalberweise mal ne Weile mit 240 über die AB gefahren, da war der Verbrauch bei rund 10,5 Liter :trinken: ...zur Zeit bei ausschließlichem Stadtverkehr und normaler Fahrweise (vernünftig von der Ampel weg beschleunigen) bin ich bei ca. 8,5 Liter...meine Erfahrung :rollen:



    Hi,



    ja also ein richtiger Umstieg ist es nicht ganz. Der 5er soll einfach als altagswagen dienen. Der CL ist einfach zum spaß haben, aber für den alltag zu schade. Den CL gibts übrigens nur als 500er(Bj.99-2006) und aufwärts. Ich denke, wenn es einen 320er gegeben hätte, dann hätte ich mir den auch gekauft. Ein 500er Motor ist schon jenseits von gut und böse, muss aber dzau sagen, dass ich mir damals den CL nicht wegen dem V8 gekauft habe, sondern wegen dem design, welches für mich einfach zeitlos schön aussieht. Diese Linienführung vermisse ich beim neuen cl.



    Zu deinen erfahrungen.


    Mit 240 Km/h und 10,4 L verbrauch? Ich denke das sind schon geniale Werte! :anbet: :top:


    leider ist mir ein FL zu teuer, aber wenn ich könnte dann würde ich da sofort zuschlagen.


    Wenn ich nur bedenke wie lange soeine autofahrt sien kann wenn man nachts losfährt und 650 km vor sich hat. Ok, den Honda konnte ich auch treten und der hat als diesel nix verbraucht klar. Aber wnen ich bedenke ich könnte 650km mit 240 fahrne und nur 10,4 L verbrauch. das wäre super. Es ist natürlich klar, dass man nicht die ganze strecke 240 fahren kann. Meine ja nur.







    Mal ne allgemeine frage. Sind die 6zylinder reihenförmig ausschließlich aus Balancegründen so angeordnet oder spielen da auch andere faktoren bei BMW eine Rolle? Platz ist da doch genug wenn ich mich recht erinnere?


    @Schakall
    Danke für die infos. Geht genau in die richtung die ich mir vorgestellt habe. :top:


    Der 525i wäre eigentlich auch mein wunsch.


    Kurz noch. Sind die 11,5L durchschnittsverbrauch oder nur stadt?
    Was würdest du sagen wie gering der stadtverbrauch ist bei vorrausschauender fahrweise und ohne kickdowns etc.?


    Macht die automatik zur manuellen schaltung 1 Liter unterschied oder ist's eher weniger?




    Hi Fabian,


    Ich bin mir sicher, dass dein 4,4L V8 deutlich höher dreht als meiner. Auch bei normaler fahrweise. Ich habe noch nie einen BMW V8 gefahren, aber soweit ich weiß "neigen" alle stärkeren E60 zu hohen drehzahlen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie deiner bei normaler fahrweise schaltet. Meiner schomn bei ca. 1800.



    Mercedes hat die ZAS beim CL500 V8 eingebaut, aber nur soweit ich weiß im startjahr 1999. Aufgrund zu geringer nachfrage wurde es wieder eingestellt. Abgesehen davon hat es im Spritverbrauch sehr wenig gebracht.


    meine hat kein ZAS. Und Nein ich schiebe meinen nicht, sondern ich hab mir einfach einen ADAC abschleppwagen gekauft und dadrauf meinen CL deponiert. :D Hauptsache Posen.


    Spaß, der CL500 mit 388 PS ist der aktuelle CL. Die alten CL's sind alle 306PS, egal ob preFL oder FL.



    Die 13,7L beim CLS500 im Bericht über Autobahn und Landstraßen sind dann mit 150%iger wahrscheinlichkeit nicht unter 180km/h bzw. immer volle möhre gefahren worden. "So wie es sich gehört" spricht fü rmich bände.
    Denn es ist nie und nimmer möglich selbst bei meinem "aten" motor mit normaler reisegeschwindgkeit von 140-170(nie unter 140) auf 13,7 L zu kommen. Da muss man schon kickdowns ohne ende machen und selbst dann, würde sich das durch normale fahrweise ausgleichen lassen. Ich habe 650Km bis münchen zurückgelegt, nachts 1x bei frankfurt im stau und den rest volle möhre gefahren teilweise abundzu 250km/h , sonst so 180km/ und hatte 11,8L verbrauch.



    Zu deiner frage wie ich auf 13,8L komme.


    Ich habs einfach nun schon mehrmals getestet. Ich bin z.B. Samstag abends durch Kölns innenstadt gefahren(Hohenzollernring HORROR) und da hat man nunwirklich Stop&Go ohne ende. Dazu mit langen standzeiten. Ich habe da 120Km zurückgelegt(nur stadt) und hatte 13,9L. Ich war allein im auto, Winterreifen. Dazu muss ich sagen das meiner keine vollausstattung hat, was aber im enddeffekt auch nicht soviele kg unterschied machen sollte. Und meiner hat keinen schaden und läuft auch nicht auf nur 3 zylindern. :D


    Klar ich achte immer penibel auf verschleißteile usw, aber das macht im großen und ganzen soviel auch nicht aus.
    Meiner schaltet aber bei normalerweise sehr früh hoch. je nach gaspedal stellung variiert es natürlich, aber ich hab mich auch gewundert als ich dne das erste mal gefahren bin. Natürlich wollen die 8 Dosen dennoch befeuert werden, ob langsam oder schnell, aber die drezhal macht hier schon was aus. Wenn ich da an schwächere fahrzeuge denke die sich wie eine nähmaschine abdrehen, dann gleicht sich das irgendwo aus.


    Anderes Beispiel:


    Ich bin ebenfalls samstag abends durch München innenstadt gefahren. Dort ist es allerdings noch lange nicht so schlimm wie in Köln. Da man in München auch ab und zu mehr spuren hat. Inklusive seitenstraßen etc. hatte ich 13,5L auf 100km. Und ich habe da auch knapp 100km zurückgelagt an einem abend.


    Zitat

    Original von alterschlingel
    sorry, aber der ältere 5L-V8 mit 306 PS bei "schlimmem Stop and go" wie Du sagst....


    da kenne ich werte jenseits der 20L. von nem Freund. Und zwar OHNE zwischendrin immer das Pedal zum Bodenblech zu bringen. Der hat halt 5L. Hubraum.


    Hi schlingel,



    ich glaube dir das. Allerdings muss ich sagen, dass ich in all den jahren bei den mir bekannten CL fahreren, recherchen, berichten etc. nie mehr als 18L innerorts gehört habe.


    Woran das liegt, keine ahnung. Nur ich kann auch aus erfahrung sagen, dass sich di emeisten leute vorallem beim CL500 sehr stark verkalkulieren. Für 5L hubraum verbraucht er nicht viel. Di emeisten denken jenseits der 20L. Was habe ich mir alles anhören müssen als ich mir den wagen zugelegt habe "Oh mein Gott, du musst ne tanke hinter dir herziehen" ...."ist unbezahlbar" usw usw. Natürlich ist das nix für den alltag und auf 1000km entfernung machen sich die 4,5L mehrverbrauch auf der autobahn gegenüber einem "normalen" auto schon bemerkbar, aber in anbetracht desen welchen motor der wagen hat und welches gewicht, bin ich zufrieden.


    Ich habe mein auto nun seit 2 jahren und fahre es ziemlich oft. Ich kann diese werte mit absoluter ehrlichkeit garantieren bei mir. Wie's bei anderen ist, keine ahnung.




    ABER, ich wollte das hier nicht in einen CL-Thema ausarten lassen. Mir gehts hier um den 5er. :trinken:





    Die E60 diesel haben ja fabelhafte verbrauchs,leistungswerte. Allerdings kann ich mich mit diesel einfahc nich tanfreunden, da ich immernoch der meinung bin ein auto sollte sich auch wie ein richtiges auto anhören. Nicht falsch verstehen, bin kein prollo der an der ampel am gas spielt und auf dicke hose macht. Nur wie gesagt. Es sollte sich einfach richtig anhören.



    Weiß denn hier jemand wie sich soein Diesel mit einem qualitativ hochwertigen auspuff anhört? Habe gehört, dass die diesel vorallem mit dem Geldmach-Filt.....ähm Partikel-Filter jeglichen Sound ersticken, egal ob nun original oder sportauspuff. :?:


    Zitat

    Original von *Neptun*
    Ein freund von mir hatte den 520iA mit 6 Zylinder und ist in der Stadt (Berlin) nur ganz schwer unter 13 Liter gekommen. :bad:
    Die Angaben kommen also hin.


    WOW. Also wäre ich bei Wer wird Millionär und die Millionen frage wäre "verbraucht ein E60 520i 13L innerorts?" dann hätte ich ohne einen joker zu ziehen auf NEIN getippt. Danke für die info, dieser motor ist dann nix für mich.


    ich bin zwar kein motoreningeniur, aber technisch auch nicht uninteressiert, ich kann mir die 13L beim besten willen unter anbetracht der technischen daten nicht erklären. Lässt mich einfach zum schluss kommen, dass es kein guter Motor ist. Zudem ist der BMW mit 1600kg heutzutage noch ein Leichtgewicht.




    Ich denke ein 525i oder 523i wird die bessere wahl sein.

    Hallo allerseits,


    ersteinmal um ein bisschen zu schleimen. Klasse Forum, sehr übersichtlich und viele infos.


    Aber nun zum Thema...



    ...ich möchte mir bald möglichst einen E60 Benziner zulegen mit Manueller Schaltung für den Alltag und er soll als Erstwagen benutzt werden.Mir fehlen diesbezüglich aber noch infos, da mir einige Daten irgendwie komisch vorkommen.



    Und zwar gehts um folgendes...


    Ich habe im Modellübersicht Thema gesehen, den 520i mit folgenden Daten:


    520i (6) | M54 | 2171 cm³ | 125 kW (170 PS)/ 6.100 | 210 Nm/ 3.500 | 2003 bis 2005


    Limo
    Leergewicht: 1560 (1570)
    Vmax: 230 (226)
    0-100 km/h: 9,0 (9,9)
    80-120 km/h (4.G.): 9,4
    Verbrauch io: 13,0 (13,9)
    Verbrauch ao: 6,8 (7,5)
    Verbrauch ges.: 9,0 (9,8)
    CO2: 219 (237)




    Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese daten irgendwie nicht glauben kann.


    Es mag zwar sein, dass folgender Vergleich hinkt, fragt sich nur zu welchen lasten(bevor jemand fragt)...


    ...denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 520i mit manuellem getriebe und 2,2 L Hubraum und 6 Gang Getriebe innerorts 13 liter verbraucht?


    Ich fahre einen Mercedes CL 500 (Bj.2001), 306PS, 5-gang Automatik, V8, der verbraucht innerorts max. 13,8 L und das bei wirklich schlimmen Stop&Go und dazu noch mit Winterreifen. :?:



    BMW: 2170ccm vs Mercedes-CL 5000ccm
    Baujahr: 2003 vs 2001
    Zylinder: 6 vs V8
    PS: 170 PS vs 306 PS
    Getriebe: 6gang M vs 5 gang Automatik
    Gewicht: 1560kg vs 1900kg
    verbrauch iO: 13 L vs 13,8 L
    verbrauch ao: 6,8 vs 10,3 L...(Vollbeladen mit gepäck und insges. 3 Personen)



    Wenn man dabei noch mit einbezieht, dass der BMW Motor aufgrund des Baujahres eine deutlich Modernere Technik hat und der CL-Motor 1999 entwickelt wurde, dann macht das diese BMW daten für mich noch unverständlicher. :?:


    Könnte Bitte jemand vielleicht aus Erfahrung schreiben? Weil ich kann mir das nicht vorstellen.


    Ist der 520i EURO 4 ?
    Sind die unterschiede vom 520i zum 523i und 525i sehr groß?


    Ich habe mich nicht unbedingt für den 520i entschieden, es könnte bis zu max. auch ein 525i sein, nur eben bräuchte ich da verlässliche angaben, denn ich habe ehrlichgesagt keine lust einen alltagswagen zu fahren, welcher eine wirklich übermäßiges Leistung/Verbrauch verhältnis bietet für eine so schwache motorisierung.


    Notfalls kann es auch ein diesel sein, aber ich wehre mich mit händen und füßen dagegen solange es geht. Ich hasse einfach diesen Traktorsound.



    Was können mir hier leute aus erfahrung raten? Doch lieber einen etwas stärkeren Motor der sogar weniger verbraucht oder ist der 520i doch Verbrauch/leistungsmäßig gut?
    Ich will keine rennen fahren. Es ist klar, dass man von 2,2L nicht viel erwarten kann. Nur ich möchte auch nicht 170PS fahren und dann 13L tanken müssen. Für 13 L innerorts verbrauch kriege ich was deutlich besseres und stärkeres.



    Wäre über jegliche Ratschläge dankbar. Da ich mir zum erstenmal einen BMW kaufen werde bitte ist jeder Hinweis und jede meinung willkommen. :top:


    schönen Dank. :trinken:




    P.S. Ich habe bereits im "Viele Einzeltests, Kaufberatung, Vergleichstests, Fahrberichte..." thema geguckt, allerdings führte mich der auto-motor-sport link nur auf die hauptseite und unter testberichtsuche wurden mir für BMW 5er keine ergebnisse angezeigt.