Beiträge von Chris_89

    Antwort aus dem parallel laufenden Thema mit dem Austausch-Lenkgetriebe:


    Servus Männer.


    Ich kanns zwar immer noch nicht fassen, aber ich habe die Quitscherei und das Poltern wirklich wegbekommen.


    Gestern war das Auto in unserer Werkstatt. Er bekam neues Servoöl (inkl. Spülung) und einen neuen Ausgleichsbehälter spendiert. Ausserdem habe ich die Zahnstangen mit massig Schmierfett FB-1 eingefettet und den Übergang zur Fahrgastzelle mit WD40 eingesprüht (nur für Testzwecke). Trotz alledem war diese Quitscherei immer noch da.


    Der letzte Ausweg war, das Öl durch kontinuierliche Lenkeinschläge auf ca. 100 Grad zu erhitzen - nicht heißer -> Schäden am Lenkgetriebe! Motor an, auf Drehzahl gebracht und wie verrückt für 10 Minuten nach links und nach rechts eingeschlagen. Dabei die Temperatur des Öles überprüft. Was soll ich sagen... DAS QUITSCHEN WAR WEG!!!
    Ich konnte es nicht glauben und war immer noch skeptisch ob das Geräusch bei kaltem Öl ebenfalls verschwunden ist.


    Nach bisher zwei Kaltstarts immer noch nichts hörbar.


    Das Knacken/Poltern an der Vorderachse habe ich durch die Einstellung am Lenkgetriebe selbst in den Griff bekommen. Momentan haben wir die Einstellung etwas zu streng gewählt, da das Lenkrad von selbst nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückdreht. D.h. die Einstellung muss minimal zurückgedreht werden und dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein.


    War zwar jede Menge "Probiererei", aber es hat sich gelohnt, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.


    Gruß, Chris

    Servus Männer.


    Ich kanns zwar immer noch nicht fassen, aber ich habe die Quitscherei und das Poltern wirklich wegbekommen.


    Gestern war das Auto in unserer Werkstatt. Er bekam neues Servoöl (inkl. Spülung) und einen neuen Ausgleichsbehälter spendiert. Ausserdem habe ich die Zahnstangen mit massig Schmierfett FB-1 eingefettet und den Übergang zur Fahrgastzelle mit WD40 eingesprüht (nur für Testzwecke). Trotz alledem war diese Quitscherei immer noch da.


    Der letzte Ausweg war, das Öl durch kontinuierliche Lenkeinschläge auf 100 Grad zu erhitzen - nicht heißer -> Schäden am Lenkgetriebe! Motor an, auf Drehzahl gebracht und wie verrückt für 10 Minuten nach links und nach rechts eingeschlagen. Dabei die Temperatur des Öles überprüft. Was soll ich sagen... DAS QUITSCHEN WAR WEG!!!
    Ich konnte es nicht glauben und war immer noch skeptisch ob das Geräusch bei kaltem Öl ebenfalls verschwunden ist.


    Nach bisher zwei Kaltstarts immer noch nichts hörbar.


    Das Knacken/Poltern an der Vorderachse habe ich durch die Einstellung am Lenkgetriebe selbst in den Griff bekommen. Momentan haben wir die Einstellung etwas zu streng gewählt, da das Lenkrad von selbst nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückdreht. D.h. die Einstellung muss minimal zurückgedreht werden und dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein.


    War zwar jede Menge "Probiererei", aber es hat sich gelohnt, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt. :thumbup:


    Gruß, Chris

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Ich habe heute das Schmierfett FB-1 von BMW, 3 Liter neues Servoöl CHF 11s und einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt. Damit werde ich eine Servoölspülung durchführen und einen neuen Ausgleichsbehälter einbauen. Ausserdem werde ich die Manschetten an den Zahnstangen lösen und die Zahnstange mit dem Schmierfett FB-1 dünn fetten. Eventuell hat das Servoöl seine Additive / Eigenschaften verloren und deswegen quitscht meine Lenkung so erbärmlich.


    Ausserdem gibt es eine Einstellschraube mit der ich das Spiel der Zahnstange einstellen kann. Eventuell ist dadurch dieses Knacken weg.


    Ich werde berichten wenn die Reparatur vollzogen ist. :)


    Gruß, Chris

    Ich glaube, dass ich´s jetzt verstanden habe. Die Schraube selbst kann man mit der 17er Nuss verstellen. Wir dachten, dass das eine Kontermutter ist, die mit der 17er Nuss zuerst gelöst werden muss, damit man die eigentliche Verstellschraube (Madenschraube oder ähnliches) eindrehen kann. Diesen Gummieinsatz den ich meinte, sieht man auf deinem Bild sehr gut, er ist genau mittig auf dem Sechskant der Schraube eingesteckt.


    Das Schmierfett FB-1 habe ich gerade eben bei Leebmann24 bestellt (5€+Versand). Wenn das Fett da ist, werde ich die Unterbodenverkleidung nochmals demontieren und die Zahnstangen einfetten. Ausserdem werde ich versuchen die Lenkung so einzustellen, dass dieses Spiel ausgeglichen wird und das Knacken verschwindet.


    Großes Dankeschön an dich - Dr. Death!!! Falls das alles klappen sollte und ich die Geräusche dann los bin, bin ich dir etwas schuldig. :anbet:


    Ich werde berichte. :)


    Grüße, Christian

    Die Anfrage an ZF ist ein guter Tip, danke!


    Das mit den 3 verschiedenen Lenkgetrieben ist mir bewusst. Das war lediglich ein Beispiellink, um zu erfragen was ihr von solch überholten Lenkgetrieben haltet oder ob eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Sei es im positiven als auch im negativen Sinne.


    Gruß, Chris

    Das mit dem Fett lese ich jetzt zum ersten Mal, und ich habe mich schon durch einige Threads gekämpft. Kostet bei Leebmann24 gerade mal 5€. Wenn das funktioniert hast du mir wirklich jede Menge Arbeit erspart!!! :anbet:


    Kann mir eventuell noch jemand erklären, wie ich an diese rot markierte Einstellschraube komme (siehe Bild 3 Beiträge weiter oben)? Wie gesagt, bei mir ist da wie so ein kleiner Gummiaufsatz eingesteckt. Muss man den entfernen oder wie funktioniert das?


    Grüße, Christian

    Ich wusste doch, dass man diese Lenkgetriebe einstellen kann. Wir haben heute ewig gesucht wo diese Einstellschraube sein könnte, allerdings haben wir an der rot markierten Stelle nur diese Sechskantmutter (wie auf dem Bild) mit einer Art Gummieinsatz gefunden. Wir haben dann versucht den Gummi zu entfernen, damit eventuell eine Innensechskant- oder eine Torxverzahnung zum Vorschein kommt - aber keine Chance, der Gummieinsatz ließ sich nicht entfernen! Eventuell sollte ich das nochmals checken, da gebe ich dir recht.


    Das nervigere Thema mit der Quitscherei ist dadurch allerdings nicht gelöst. Weiß jemand eventuell welcher Wellendichtring im Lenkgetriebe trocken läuft oder sogar defekt ist?


    Grüße, Christian

    Servus Leute.


    Ich habe ein Knacken in der Lenkung sobald ich z.B. einen abgesetzten Bordstein überfahre oder schnelle Richtungswechsel am Lenkrad vornehme. Ausserdem tritt dieses sagenumwobene extrem lästige Quitschen auf, dass dem Geräusch von zwei aneinander reibenden Gummistücken gleichkommt. Dieses Quitschen macht mich echt kirre, deswegen hatte ich den Wagen heute auf der Bühne um nachzusehen was da denn los ist.
    Dieses Quitschen stammt aus dem Lenkgetriebe! Anscheinend überträgt sich dieses Geräusch bis oben hin zum Lenkrad, aber es stammt definitiv aus dem Lenkgetriebe. Auch bei ausgeschaltetem Motor hört man es deutlich! Ich denke, dass hier ein Wellendichtring trocken läuft und nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Die Lösung mit dem Additiv war nicht zielführend (evtl. werde ich es trotzdem nochmals versuchen).


    Zum Thema Knacken -> Wenn man den Wagen auf der Bühne hat und die Vorderachse entlastet ist, umgreift man eines der Räder mit beiden Händen und gibt dem Rad einen heftigen Ruck in eine Richtung (kommt dem Überfahren eines abgesetzten Bordsteines gleich). Bei ausgeschaltetem Motor hört man dieses Knacken extrem, auch das kommt bei mir vom Lenkgetriebe. Bei laufendem Motor wird Druck aufgebaut, d.h. die Kraft eines Menschen reicht nicht mehr aus um dieses Knacken in dieser Intensität zu reproduzieren, trotzdem reicht die Kraft aus, um dieses Geräusch noch leicht zu hören.


    Ende vom Lied ist jetzt, dass ich wahrscheinlich mein Lenkgetriebe und die Lenksäule mit den Kreuzgelenken wechseln werde, damit ich diese lästigen Dinge nicht mehr ertragen muss.


    Nun zur eigentlichen Frage. Was haltet Ihr von aufbereiteten Lenkgetrieben, von sogenannten Austausch-Lenkgetrieben? Hat damit jemand Erfahrung bzw. weiß ob die was taugen?


    Hier der Link zu so einem Austausch-Lenkgetriebe (liest sich im ersten Moment seriös und gut):


    https://www.ihrlenkungsspezial…er-E60E61#tab-description



    Gruß, Chris

    Servus Leute. Auch ich habe dieses Knacken in der Lenkung bei schnellen Richtungswechseln und dieses extrem lästige Quitschen. Dieses Quitschen macht mich echt kirre, deswegen hatte ich den Wagen heute auf der Bühne um nachzusehen was da denn los ist.
    Dieses Quitschen stammt definitiv aus dem Lenkgetriebe! Anscheinend überträgt sich dieses Geräusch bis oben zum Lenkrad, aber es stammt aus dem Lenkgetriebe. Auch bei ausgeschaltetem Motor hört man es deutlich!


    Zum Thema Knacken -> Wenn man den Wagen auf der Bühne hat und die Vorderachse entlastet ist, umgreift man eines der Räder mit beiden Händen und gibt dem Rad einen heftigen Ruck in eine Richtung (kommt dem Überfahren eines abgesetzten Bordsteines gleich). Bei ausgeschaltetem Motor hört man dieses Knacken extrem, auch das kommt bei mir vom Lenkgetriebe. Bei laufendem Motor wird Druck aufgebaut, d.h. die Kraft eines Menschen reicht nicht mehr aus um dieses Knacken in dieser Intensität zu reproduzieren, trotzdem reicht die Kraft aus, um dieses Geräusch noch leicht zu hören.


    Ende vom Lied ist jetzt, dass ich wahrscheinlich mein Lenkgetriebe und die Lenksäule mit den Kreuzgelenken wechseln werde, damit ich diese lästigen Dinge nicht mehr ertragen muss. <X


    Ich werde dazu einen eigenen Thread eröffnen, was ihr z.B. von aufbereiteten Lenkgetrieben haltet.


    Gruß, Chris

    Der verlinkte 550i ist sowieso aus dem Rennen, da der Händler einfach zu unseriös rüberkommt. Dass so ein V8 Motor und besonders der n62 vergleichsweise teure Schwachstellen hat, war mir von vorneherein klar. Finanziell wäre dafür genügend Polster vorhanden.


    Mir ging es hier nicht primär um die Schwachstellen des Motors, denn diese kann ich mit Hilfe der Suche selbst recherchieren und abwägen ob es mir dieses Risiko wert ist. Mir ging es lediglich um den Eindruck des Fahrzeuges und die Einordnung des aufgerufenen Preises. Ein M5 wäre sowieso nicht in Frage gekommen!


    Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten! :)

    Guten Morgen. Sorry dass ich so lange nichts von mir hören ließ, ich war beruflich übers Wochenende unterwegs.
    Ich habe gestern Abend nochmals bei dem Händler angerufen und nachgefragt, was denn jetzt mit dem Ölwechsel sei.
    Wortlaut: "Sorry, hab noch nicht nachgesehen. Sie können sich aber sicher sein, dass der Ölwechsel intervallgerecht gemacht worden ist."
    D.h. für mich, diesen Typen interessiert es einen feuchten Dreck dieses Auto zu verkaufen, wenn er sich nicht mal in dieser Hinsicht schlau machen kann. So nach dem Motto: Irgendein Dummer wird ihn schon kaufen!


    Es ist zwar ein schönes Auto, ich denke aber kaum dass ich es mir anschauen werde. Auch der Preis ist schon sehr sportlich angesetzt, vor allem für einen Verkauf an ausschließlich Gewerbetreibende, das ja einem privaten Verkauf gleicht. Im privaten Verkaufsbereich gibt es auch schöne Autos die schon etwas günstiger sind.


    Dass mein Bruder eine Autowerkstatt hat, ist natürlich ein Vorteil! Trotzdem möchte ich mit dem Auto fahren und nicht ständig in der Werkstatt meines Bruder vorstellig werden. :)

    Es gibt Neuigkeiten.


    Ich habe bei dem Händler angerufen. War zwar kein deutscher Händler, aber sehr kompetent und nett. Zwecks des Ölwechsels muss er selbst nachfragen, da er nicht weiß, was da schief gelaufen ist. Dieses Auto wurde nach Serviceintervalle gewartet, d.h. der Ölwechsel hätte schon gemacht werden müssen. Wie gesagt, er befragt sich. Das Auto hatte ausserdem 2 Halter.


    Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt. Er verkauft dieses Auto lediglich an Gewerbetreibende, und somit hatte Madmax71 recht! Keine Gewährleistung!


    Gut, mein Bruder betreibt eine kleine KFZ-Werkstatt, d.h. ein Gewerbe wäre vorhanden. Aber dieses Risiko eingehen? Fraglich!
    Man müsste ihn sich einfach mal anschauen und dann entscheiden.


    Was meint ihr?


    Achja, meinen 530i würde er in Zahlung nehmen. Er war allerdings so ehrlich und hat gesagt dass ich ihn selbst verkaufen soll, da er mir nicht den Preis bieten kann den ich mir vorstelle. War ja klar! :)

    Guten Morgen.


    @Madmax71 : Danke für die Tipps. Heute ruf ich den Händler an und klär dass mit den offenen Punkten (Ölwechsel und Anzahl der Halter). Das CIC ist schon ein deutlicher Fortschritt, aber ob ich den Fortschritt unbedingt brauche ist fraglich. So eine Nachrüstung verschlingt auch gut und gerne 1200€, wenn mans machen lässt.
    Mit den Schwachpunkten des Motors muss ich mich erst noch beschäftigen. Das mit dem Wasserrohr war mir aber bekannt.
    Ausserdem steht nichts im Inserat zwecks Verkauf im Kundenauftrag oder dergleichen, daher sehr unwahrscheinlich. Aber das lässt sich auch erfragen.


    @Michlb70 : Das mit den 12.500€ Ankauf glaub ich absolut nicht. Welch normal denkender Mensch (oder Firma) verkauft sein gepflegtes Auto - in diesem Fall ein 550i - für diesen Schleuderpreis? Ich denke dass er ihn für 15.000€ angekauft hat, wenn nicht mehr!


    Habe gestern in den geläufigen Portalen etwas rechachiert, bezüglich des Preises meines jetzigen 530i. Dort werden die Fahrzeuge teilweise noch für 12.500€ angeboten. Ich schätze meinen realistisch gesehen auf 10.000€ - 10.500€ ein, wenn die Schönheitsfehler behoben sind.

    Guten Abend Männer. Danke für eure Beiträge bisher, weiß ich wirklich zu schätzen.


    Das habe ich schon fast befürchtet, dass ich keine 8000€ mehr sehen werde. Schade eigentlich, da das Auto in einem Top Zustand ist und nicht unbedingt die schlechteste Ausstattung hat.


    Nun gut, ich werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und die Sache mit dem Fahrzeughalter wie auch die Sache mit dem Ölwechsel klären. Falls dieses Gespräch positiv verlaufen sollte werde ich ihn mir anschauen.
    Ich werde mir zuvor noch ein paar Stunden Zeit nehmen um mir den Motor mit dessen Schwachstellen genauer anzuschauen.


    Wenn es Neuigkeiten gibt oder euch noch was einfällt könnt ihr gerne weiter Antworten. Auch dafür schon mal Danke! :)

    Danke für deine schnelle Antwort! :)


    Das fehlende CIC stört mich auch enorm, da ich weiß wie unfassbar langsam und träge das CCC ist. Wäre jetzt aber kein "nicht kaufen" - Grund.


    Das mit dem Ölwechsel wäre mir so jetzt gar nicht aufgefallen, aber du hast recht! Müsste man gezielt nachfragen wieso das so ist.


    Okay, die belüfteten Aktivsitze sind absolut kein MUSS. Die fehlenden Informationen bezüglich Halteranzahl und Unfallfreiheit des Autos könnte man erfragen.


    Was hältst du vom Preis? Ist dieser gerechtfertigt oder ist er maßlos überzogen? Da tu ich mich wirklich schwer, dass einzuschätzen.


    Was denkst du was ich für meinen 530i von einem Händler noch erwarten kann? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich keine 8000€ mehr bekomme.