Beiträge von Zetti81

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin bisher nur passiver Leser der hervorragenden Beiträge hier gewesen. Danke für die großartige Hilfe die hier geboten wird!


    Nun aber zum Grund meines Beitrages. Habe vorher diverse Artikel gelesen, aber bin leider nicht viel schlauer geworden, da mein konkretes Problem anscheinend so noch nicht diskutiert wurde.


    Ich fahre einen E61 523iA, Bj. 04/2005, ca. 94tkm.


    Der "Dicke" ist erstmals vor ca. 3 Monaten nach ca. 3 Tagen Standzeit im freien (um die 0°C) nach kurzer Fahrzeit (ca. 2km) beim Zurollen auf eine Kreuzung einfach ausgegangen.
    Sofortige Startversuche scheiterten. Der Anlasser drehte 15-20 mal und dann war die, schon angeschlagene, Batterie leider erschöpft.
    Beim nächsten Startversuch, ca. 20 min später, mit Starthilfe vom ADAC sprang er sofort an aber sowohl ADAC, als auch meine Werkstatt konnten keinen Fehler auslesen.


    Lag das evtl. an daran, dass die Batterie kurzzeitig tot war?


    Die Batterie wurde ausgewechselt und alles schien gut.


    Ca. vier Wochen später, immer noch kältere Temperaturen und wieder 2 Tage Standzeit, starte ich morgens den Wagen. Er drehte auffällig langsam, sprang aber nach ca. 5-7 mal drehen an, ging aber sofort wieder aus.
    Habe ca. 30 Sekunden gewartet und dann neugestartet. Wagen lief ohne Probleme.


    Vor ca. einer Woche dann (letzte Woche Freitag) starte ich den Wagen und nehme ein starkes Ruckeln war. Dazu meldet die Motorwarnleuchte ein Problem. Auslesen in letzter Sekunde vorm Feierabend in einer freien Werkstatt bestätigt den Verdacht: Zündspule Zylinder 3 defekt. Kein Problem, habe ich am nächsten Tag gewechselt. Der Dicke läuft wieder rund.


    Da ich keine Möglichkeit hatte den Fehlerspeicher zu löschen blieb die MWL zunächst an.


    Montag erlosch die MWL dann zu meiner Freude.


    Dienstag kam dann wieder das gefürchtete Motoraus.


    Erneut beim Rollen innerorts. Der Motor ging aus, Zündung blieb an, aber Servo und Bremskraftverstärker waren aus.


    Nachdem ich am Fahrbahnrand zum stehen gekommen war ließ sich der Wagen sofort starten und lief ohne Probleme.


    Habe daraufhin eine freie Werkstatt aufgesucht und diesmal konnten folgende Fehler ausgelesen werden:


    Fehleranzahl 8


    29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (war ja logischerweise noch drin)


    2E30 - 2E35 Einspritzventil 1-6 Masseschluss
    2A82 VANOS-Magnetventil/Einlass-Nockenwelle Mechanisches Klemmen


    Habe diverse Infos zum Fehler 2A82 gefunden und aufgrund der Symptomatik bereits vorm Auslesen der Fehler auf KWS, LMM oder die Magnetventile getippt.


    Mich verunsichert jetzt aber der Masseschluss in den Einspritzventilen.


    Dazu habe ich als Informationen zur Fehlerursache Fehler im Motorsteuergerät oder einem periphären Kabel gefunden.


    Es hat aber bisher niemand diese Fehler in Kombination erwähnt.


    Es könnte sein, dass mein Spritverbrauch etwas höher ist, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Beim Durchzug habe ich auch nicht das Gefühl, dass es weniger geworden ist, aber mag sein, dass ich mich auch da täusche.


    Sorry für den ellenlangen Text! Hoffe ihr habt Ideen oder Hinweise.


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Zetti81