Beiträge von zlodey

    Zum AGR ein kleiner Vergleich, da ich das mit Kühlschrank interessant fand.


    Die Funktion der Abgasrückführung vergleichsweise angewendet in z.B. Tierhaltung:
    Man mischt einfach dem Futter für die Tiere ein Teil deren Scheiße bei, es fühlt den Bauch der Tiere, diese werden schneller satt, man verbrauch weniger Frischfutter und spart somit Geld. Auf Dauer würde es aber die Tiere krank machen und wahrscheinlich auch zum Tod führen, da es das ganze Verdauungssystem angreift und zerstört. Möchte man nur die Tiere günstig züchten und schnell verkaufen – ist es von Vorteil, möchte man aber die Tiere lange behalten und z.B. auch Tierprodukte wie Milch konsumieren, würde man keine Scheiße in den Futter beimischen.


    Nichts anderes passiert doch mit dem Motor, wenn man dem die verbrannte Abgasluft wieder zuführt, man erreicht die vorgeschriebenen Abgaswerte und kann besser die Fahrzeuge verkaufen, aber auf Kosten der Haltbarkeit. Oder wie seht ihr das?

    Master Erie ich musste deine Antwort mehrmals durchlesen um es verstehen zu können ;)
    Es ist eine andere Sichtweise die mir aber einleuchtet!
    Ich kann hier meine Erfahrung zur AGR teilen: Bei meinem alten E39 2.5D hatte ich das AGR durch Einbau eines runden Blechs in das Rohr vor dem Ventiel deaktiviert, es war komplett dicht. Der alte E39 hatte keine Fehlermeldung und keine Probleme durch die Deaktivierung gehabt.
    Doch nach paar Tausend KM war plötzlich enormer Leistungsverlust, die Ursache war: das Blech hat sich durch die hohen Abgastemperaturen etwas verformt und ist in AGR Ventil quer stecken geblieben, zum Glück, sonnst wäre es in die ASB reingefahlen. Dadurch war AGR Ventiel permanent halboffen, sprich Motor hat in jedem Lastbereich Abgase gezogen.
    Wie gesagt der Motor lief bescheiden und mit deutlich weniger Leistung in allen Lebenslagen, was deutlich zeigt das die Abgase den Wirkungsgrad des Motors generell senken.
    Um die Verbrennungstemperatur mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dafür sind die Motoren ausgelegt. Das die Emissionen gesenkt werden ist auch klar, beim Verbrauch bin ich allerdings skeptisch, konnte zumindest bei meinem E39 kein Unterschied feststellen.

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Mmh ja, schon, aber:
    Nach meinem Kenntnisstand für den 535d nicht zutreffend weil es keinen original BMW-Abscheider gibt der passt und es gibt wohl seitens BMW auch keine PUMA Massnahme dafür.


    Das ist richtig für den 535d mit 286 PS gibts weder Zyklonabscheider noch PUMA Massnahme. Deswegen wird die ASB an den Drallklappen irgendwann undicht. Somit ist auch ein Ölverbrauch vorprogrammiert.

    Da die neue Version der Drallklappen überarbeitet wurde und somit diese sich nicht mehr lösen können und keine Motorschäden verursachen. Werde ich für mich diese reinigen und mit speziellen Dichtmasse abdichten und gut ist.


    Master Erie Frage zum AGR Ventiel, die Abgase können aber doch niemals gut für die Verbrennung sein. Der Motor müsste doch mit einer 100% Frischluftzufuhr besser und effizienter arbeiten?
    Der ganze Rotz in der ASB kommt doch nur von AGR.
    Da man bei den neueren Modellen den AGR gar nicht deaktivieren kann, was ist hier besser einzustellen weniger oder mehr Abgaszuführung?

    Zitat

    Original von Master Erie
    Die Drallklappen sind nicht ohne Grund eingebaut. Unter Teillastbedingungen wird über das AGR Abgas zugeführt, um damit die Vebrennungspitzentemperaturen zu senken und Hitzenester bei der Verbrennung zu vermeiden. Voraussetzung hierfür ist, dass Abgas und Frischgas gut durchmischt sind. Die Drallklappen werden auch dazu genutzt einen Drucksturz zu verhindern und den Ladedruck auf Niveau zu halten.


    Wir leben in einer Zeit, in der es sich kein Hersteller leisten kann, Komponenten zu verbauen, die nicht gebraucht werden oder keinen Sinn ergeben. Sowohl AGR als auch die Drallklappen führen zu besseren Abgaswerten - aber eben nur im Nebeneffekt. Der Hauptgrund ist die Reduktion der Spitzentemperaturen im Teillastbereich - das reduziert den Verbrauch und schont den Motor.


    Das sind wie ich finde wichtige Informationen, es berichten auch viele das nach dem Ausbau gewisse Problemme auftreten und ein Mehrverbrauch festgestellt wird.
    Master Erie kannst du den deine Aussagen auch mit anderen Quellen bestätigen, bzw. woher hast du die Informationen?

    Zitat

    Original von Chris27
    So, ich hab gestern meine neue Ansaugbrücke bekommen.


    Ich bilde mir jetzt ein, dass die Klappen die da drin sind, von der alten Generation sind.


    Hab auf jedenfall alles gleich ausgebaut und kommende Woche werden dann die neuen Ersatzstopfen eingebaut.


    Bitte berichten ob bei dir zu einem Mehrverbrauch ohne Drallklappen kommt, wie es viele User berichten.
    Und ob du speziel in Teillastbereich ein Leistungsverlust merkst.
    DPF ist bei dir raus oder?


    Was wurde bei dir alles getauscht und was hat der "Spaß" gekostet?
    Meine Unterdruckschläuche sehen noch schlimmer aus als bei dir auf dem Bild, allerdings habe ich keinen Leistungsverlust.
    Für welche Schläuche hast du dich entschieden?
    Was sollte man beim Tausch der Unterdruckschläuche beachten?


    Für die Nachwelt wäre sicherlich interessant zu wissen, ob es an der Unterdruckdose lag, vielleicht kann man sich noch daran erinnern?
    Welche Schläuche sollte man nehmen, wenn eigene porös sind?


    Ich hoffe es war nicht dein Hintern :lol:


    Woher wusste der Prüfen wegen Eingriff in den Steuergeräte?


    Habe noch als Tip, vor der HU einen Liter teilsyntetischen 2-Takt-Öl in den Tank kippen, minimiert das russen auf minimum.


    Hat der Prüfer nicht die Downpipe gemerkt?

    Zitat

    Original von m535d


    Das könnt ich dann im Mai 2015 berichten, da ich bis dahin keinen mehr habe und wieder zum Tüv muss.


    Fülli hatte ich deswegen auch gefragt, als wir bei ihm am Mittwoch Nähe Berlin waren und er sagte auch ohne DPF und ohne KAT kein Problem. :cool:


    Da mittlerweile schon November 2015 ist wollte ich wegen AU nachfragen ob es dem Prüfer auffält und man die AU besteht?


    Läute einfach berichten wie es bei euch gelaufen ist?!

    Zitat

    Original von buzztee_xp
    Du willst Sound? Schmeiß KAT UND DPF raus, deine Turbos werden es dir danken und der Klang ist top :top:


    Das habe ich bei meinem 635d auch gemacht, was mich stört ist das Turbopfeifen. Habe demnächst ein Termin bei einem Auspuff-Spizi, er verbaut zwei neue Endschalldämpfer - die das Turbopfeifen minimieren und einen schönen dumpfen Sound erzeugen.
    Kann paar Soundpfiles bei Interesse machen...

    Zitat

    Original von Role0815


    Wir hatten auf dem X3 nähmlich das Problem, dass Reifen ohne Stern montiert wurden bei Mischbereifung.
    Der Antriebsstrang hat immer versucht nachzuregeln, weil der Abrollumfang einfach nicht zusammen gepasst hat.


    Was ist aber nun wenn wie oben beschrieben der gleiche Reifen auf vorder und hinter Achse verbaut würde? Gebe es auch wieder Probleme?
    Gruß


    Das Problem hatten wir auch bei unseren X3 E83 mit Mischbereifung ohne Stern, die Aussage von BMW Mitarbeiter war, das X3's Getriebe ist sehr fein abgestimmt und lässt nur minimale Toleranzen zu. Beim X5 sind solche Probleme nicht vorhanden.
    Ob es beim E60 auch so filigrant eingestellt ist bleibt raus zu finden?