Beiträge von Wassermann

    Hallo
    nach langen überlegen und vielen Antworten auf meine Frage nach 525i (LCI) oder 530i VFL werde ich mich wohl heute oder morgen für den 525i entscheiden.


    Bin gestern einen 525i, BJ: 05/2007 und gleich danach ein 530i, BJ:2006 Probe gefahren.


    Muß sagen, ich konnte Leistungsmassig kein Unterschied erkennen. Liegt vielleicht auch daran, dass man den Motor nicht mehr so richtig hört und der gewohnte KBR-Sound vom e39 fehlt. ;)


    Was direkt auffiel ist die Automatik. Schaltet vor allem beim Gas wegnehmen, viel angenehmer runter und man bemerkt wirklich kein Schaltvorgang mehr. Wenn man die beiden Wagen ( waren beide in schwarz, beide Limo mit Sportpaket ) neben ein ander sieht und somit den direkten Vergleich, fällt einem die Wahl nicht mehr so schwer.


    Das FL sieht wirklich um Welten schöner aus.
    Extrem fallen hier die Lampen auf und der Innenraum mit I-Leisten und dem Joystick.


    Mein Entschluß steht fest.


    An dieser Stelle abschließend da es ja eigentlich nicht unter die Kategorie Antrieb passt ...
    Vielen Dank nochma für euer Feedback.


    Hier nun gleich eine Frage zum Motor


    Das die neue Generation Motor nicht mehr so seidenweich läuft, wie man es von einem Sechszylinder gewohnt ist oder war, hab ich hier schon gelesen.
    Auch von eingelaufenen Nockenwellen, HVAs und Schmierung der Rollenschlepphebel.


    Was mir aufgefallen ist, war kein Kipphebelklappern sondern Drehzahlschwankungen von 200U/min im Leerlauf .. gleich nach dem Start und gleichbleibend nach der Probefahrt ( also bei warmen Motor )


    Was könnte das sein ??????


    Gruß Roland

    so ... und was mach ich wenn ich jetzt nicht auf die Optik verzichten will und objektiv auch nur 28t€ ausgeben will. ;)


    Diesel fahren oder wie ... ???


    Wobei ... bei denen steht wenigstens überall noch ein M vor der Motornummer.


    Hab gerade mal nachgesehen. der 535d hat ja bei 1750Umin. mehr Drehmoment wie der V10 mit 507Ps .


    Reißt man damit beim anfahren die Platten aus dem Hof ???

    Die zwei Antworten bis jetzt überrachen mich nicht.
    Sollten aber schon zu denken geben.


    BMW hat jahrelang die besten 6-Zylinder gebaut und werden nur wegen so komischen Emissionsvorgaben quasi gezungen mit dem Sauger an Turbo oder Kompressormaschinen ranzukommen.


    Die guten alten Zeiten sind wohl vorbei.
    Mein M20 im Cabio bekommt nur jedes Jahr ne neue Infussion mit LM-15W40 und läuft seit 230tkm ohne Probleme.


    Hab mit dem e39 zum Schluß auch nur Probleme gehabt. Zwar nicht Motortechnisch da wird der M62 wohl nochmal 200000 laufen, aber mit so Kleinigkeiten aussenrum.
    Kann das "Bing" schon nicht mehr hören :)



    Schade, was den LCI betrifft. Die neue Optik vom Innenraum und der Joystick würde mir schon besser gefallen.


    Jemand vielleicht noch ne Stimme für den LCI oder gibts nur negatives ???

    Hallo BMW-Fans,
    wollte mich erst mal kurz vorstellen.


    Bin der Roland und komme aus dem südlichten Teil Hessens.


    Fahr zur Zeit noch ein e39-540i der nächste Woche den Besitzer wechselt.
    Bei schönem Wetter darf mein Baby raus. Ein 88er 327i - Cabrio.
    Freundin mußte ihren VW verkaufen und fährt nun ein 118iA ;)


    Also, alles im Hof in fester BMW - Hand.
    Finde es sieht optisch auch besser aus :)


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen


    Quasi so als Hilfe für ein "Neuen"


    Wäre echt um jeden Rat von Euch dankbar und interessiert.


    Ich weiß es wird hart werden, von 286PS auf mögliche 218PS umzusteigen, aber die Vernunft muß dem Spaßfaktor weichen.


    Hab 2 interessante Autos gefunden und muß mich diese Woche entscheiden ....
    Beide Sportpaket, beide schwarz, beide Standheizung
    usw.


    Der eine ein 530i - N52B30 - 258PS VFL Bj. 11/06
    der andere ein 525i - N53B30 - 218PS NFL (LCI) Bj.4/07
    beide 28.500€


    Hab mal bissi gelesen über die neuen Leichtbaumotoren, mit Alu und Magnesium Kurbelgehäuse die nur dicht sind, weil sie mit Spezialwachs versiegelt sind.
    Naja ... wird wohl die Zukunft sein.


    Was mich eigentlich dazu bewegt eventuell ein 525i zu kaufen, ist der durch Schichtladung und Direkt-Benzineinspritzung sehr sparsame 3 Liter Motor und die verbesserte Innenausstattung.


    Die neue Automatik soll wesentlich besser sein und nicht mehr soviel Leistung wegfressen.


    Wir reden hier aber immer noch von 40PS Differenz, beider 3-Liter Maschinen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen ... ???


    525i NFL
    530i VFL
    weiter suchen .... :)


    Gruß und netten Sonntag an alle die das lesen.
    Roland