Beiträge von e61fahrer

    Hey,
    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
    Ich hatte das selbe Problem mit der Oberschenkelauflage. Bei der Probefahrt des Privatkaufs war alles wunderbar und bei der Übergabe war sie schon defekt...


    Hier ist eine detailierte Anletung zur kostengünstigen Reparatur, auf dass viele davon profitieren mögen :trinken:
    Nachdem die Mechanik, die ich einmal mit Sekundenkleber und einmal mit Plastikkleber reparierte, brach, wollte ich eine Lösung für die Ewigkeit:


    Arbeitszeit mit Anleitung geschätzt: 2-3 Stunden. Ohne Anleitung das Doppelte für einen Laien.


    Ersatzteile & Kosten:
    - Metall Zahnrad aus dem Modellbau Modul 0,5 Z25 = z.B. Conrad 4.75€
    http://www.conrad.de/ce/de/Pro…5486DC00160C100.ASTPCEN05


    - 30 Min Arbeitszeit/Miete in der freien Werkstatt = 3-5€


    Werkzeug:
    - 3 Torx Schraubendreher
    - Schlitzschraubendreher
    - Zange
    - Hammer
    - kleiner Imbus


    Freie Werkstatt:
    - Drehbank
    - Metalbohrmaschine
    - Schleifpapier oder besser Drehmel


    Arbeitsschritte:
    - Seitenverkleidung um die Bedienelemente entfernen. Das geht mit bloßen Handen und ein wenig Kraft.


    - Nun ist ein Haken der Frontverkleidung gut zugänglich. Lösen. Desweiteren ist die Frontverkleidung mit einer Metallfeder gesichter, so dass die Front nur mit Kraft herausgezogen werden kann.


    - Die zwei Torx Schrauben an der Unterseite der Oberschenkelauflage lösen. Stecker für Sitzheizung und Sitzlüftung lösen.


    -Plastikabdeckung der Mechanik ist mit Plastikhaken an der Vorderseite gesichert und kann anschließend nach Vorne herausgezogen werden.


    - 10x Torxschrauben lösen


    - Versuchen das Getriebe herauszunehmen. Wenn das nicht funktioniert weil die Führungsschienen blockieren muss man an der Oberseite der Führungsschienen die Plastikabdeckung mit dem Schlitzschaubendreher aufhebeln. Die Abdeckung ist zudem mit je einem Plastikhaken gesichert, welcher von oben zugänglich ist. Anschließend lassen sich die Schienen herausziehen und das Getriebe fällt nach unten heraus. Stecker abziehen.


    - Getriebe mit Torx lockern. Plastikstifte mit Schlitzschraubendreher öffnen. Mir sind dabei fast alle Stifte abgebrochen weil das Plastik schon sehr porös war, wie dem auch sei... hält auch ohne.


    Dann werdet ihr sehen, dass das kleine weiße Plastikrad wie im Anhang enzwei gebrochen ist...
    ...Wegen eines Cent-Artikels gleich ein 200€ Ersatzteil kaufen müssen? Frechheit!! Konzeptfehler...


    - Nun kommt das Zahnrad aus dem Modellbau ins Spiel. Ich bin erst vor Ort in den Conrad und habe mir zwei davon gekauft (eins zur Sicherheit) und bin anschließend ins Hei in München. Ich denke in jeder Stadt gibt es einen Verein der eine freie Werstatt inkl Fachpersonal zur Verfügung stellt.


    -Ich habe das Zahnrad auf einen Innendurchmesser von 5mm aufgebohrt.


    - Die Schnecke/Welle aus dem Getriebe mit der Drehbank auf 5.0xmm abgedreht, so dass eine Presspassung entsteht.


    - Mit einem Hammer habe ich die beiden Teile verbunden und mit der beiliegenden Schraube gesichert. (Wenn die Schraube zulang ist dann abdrehmeln oder absägen)


    - Gehäuse abschleifen/ drehmeln, damit das neue Zahnrad passt.


    - Zusammenschrauben und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen



    Wem das geholfen hat bitte kommentieren oder bedanken! :top:


    Viele Grüße aus München