Beiträge von nexus665

    Hi,


    zum sehr guten Fehlersuchdokument von willythecat hier in diesem Thread in der E6x-Werkstatt habe ich ein paar Vorschläge bzw Zusätze -


    Ruckeln bei Teillast zwischen 1300 und 1700/min (Schalter und Automatikgetriebe!):


    Es gibt hier mehrere mehr oder weniger klar trennbare Fehlerbilder. Einige davon betrifft sowohl Schalter als auch Automatikgetriebe - die AGR und ihre Ansteuerung.


    Fehlerbild 1 -
    Allgemeiner geringfügiger Leistungsverlust und häufige Regenerationen, am meisten fühlbar ist der Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und Vollgasbeschleunigungen, da "geht ihm die Luft aus".


    Grund: wsl. Ansaugbrücke bzw. AGR verkokt, reinigen oder ersetzen. Test ist nicht so einfach, man bräuchte Vergleichswerte von einem intakten Fahrzeug und müßte die generierte Luftmasse x bei Ladedruck y und Drehzahl z gegenüberstellen. Am besten gleich die Drallklappen mit entsorgen.


    Fehlerbild 2 (auch in Verbindung mit 1) -
    Teillastruckeln in etwa im Sekundentakt, "Gedenksekunde" beim Beschleunigen aus dem Bereich wo die AGR aktiv ist, und wenn man die Fenster offen hat bzw. am besten auch noch die Motorhaube offen, quakt die Ente, am besten merkt man das beim dahinrollen bei gleichförmiger Geschwindigkeit. Hier schwankt die Drehzahl kontinuierlich um 30-60/min hin und her, man fühlt es auch deutlich am Popometer, das Fahrzeug beschleunigt und verzögert ständig minimal (Tempomat oder selbst fahren macht keinen Unterschied, nur daß es sich beim Tempomatfahren manchmal sogar aufschaukelt mit der Regelung).


    Grund: AGR-Druckwandler oder Unterdruckschlauch sind defekt. Das Geräusch ist das periodische Luft ansaugen durch die Undichtigkeit; die AGR-Ansteuerung ist dadurch nicht korrekt möglich.


    Lösung -
    Druckwandler/Unterdruckschlauch ersetzen.


    Schnelltest per Hand: Unterdruckschlauch zur AGR zusammendrücken. Die Ente sollte aufhören zu quaken oder sich zumindest verändern.


    Schnelltest per Diagnosesoftware - wackelt die Luftmasse im Leerlauf ständig herum im Sekundentakt? Rauf, runter, rauf, runter usw. - wenn ja, ist Fehlerbild 2 wahrscheinlich.


    Fehlerbild 3 (betrifft nur Automatikgetriebe) -
    Drehzahl schwankt manchmal/oft/ständig um mehrere hundert Umdrehungen/min bei konstanter Fahrt und Geschwindigkeit


    Grund: Drehmomentwandler wsl defekt


    Fehlerbild 2+3 äußert sich wohl in einer Art "Ruckeln" bzw. Beschleunigung/Verzögerung/Beschleunigung usw., aber es sind getrennte Dinge. Beim Druckwandler schwankt die Drehzahl auch nur sehr geringfügig.


    lG


    Hallo k-hm,


    ich hatte ähnliches Verhalten, es wurde teils auch schlimmer, doch nun ist es weg. Das Ganze hat bei mir definitiv mit der AGR bzw. deren Ansteuerung zu tun - wenn die AGR offen ist wenn sie es nicht sein soll, dann hast Du immer etwas weniger Luftmasse als er erwartet, und immer wieder eine ärgere Gedenksekunde. Danach geht dann aber schon annähernd volle Leistung.


    Habe heute die AGR testweise mal deaktiviert und siehe da, alles in Butter. Ist zwar vielleicht nicht Dein Lösungsweg, doch evtl. schaust Du Dir mal den AGR-Druckwandler und die Unterdruckverschlauchung desselbigen an zur Sicherheit?


    Zusätzlich habe ich auch danach per Diagnose die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt, nun schaltet es auch wieder deutlich sanfter und gefühlt auch schneller. Hast Du das schon einmal gemacht/machen lassen?


    Zur Schaltgeschwindigkeit generell: in Sachs Originaldokumenten findet man Auskunft über die Schaltzeiten von Gang x zu Gang y - die sind nicht alle gleich, manche Schaltvorgänge dauern deutlich länger als andere. Das ist eher ZF bzw der Planetengetriebeauslegung zuzuschreiben als den BMW Ingenieuren.


    lG

    Zitat

    Original von zahndoktor
    Wie verhält es sich mit dem Ventil eigentlich, wenn ich die AGR per Software deaktiviere? Muss es dennoch neu?


    Hi zahndoktor,


    habe ich gerade getestet und kann Dir daher sagen: NEIN! Es muß nicht mehr neu.


    Nix mehr mit Ente Ente Ente Ente - die ist ausgezogen :D


    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, muß ich sagen...kein blödes Teillastruckeln mehr im AGR-Bereich, kein Quaken und gleichförmiges Motorgeräusch, und die Drehzahlnadel ist festgenagelt dort wo sie sein soll (hatte vorher eben im Quakrhythmus bei Teillast gern 30-80/min geschwankt, auch sehr merklich bei Tempomatfahrten).


    Kann nur empfehlen, wenn die Ente quakt, tut was dagegen - was auch immer euer Lösungsansatz ist.


    lG

    Hi ural,


    ich glaube Dir ja gerne - für den Zwanni wollt ich's dennoch auch selbst probieren ^^ Wenn's gar nix bringen sollte dann sieht's wenigstens lustig aus!


    Mein Hauptzweck für den Taster ist auch ein anderer; man kann nämlich sehr wohl andere Kennfelder damit einschalten und 2 verschiedene Leistungsstufen fahren, wenn man möchte. Das dürfte dann doch merkbarer sein...ist hier evtl. nicht das richtige Forum für sowas, doch für FDC gibt es wie gesagt durchaus Wege und Mittel um sie auch bei VFL Dieseln zu nutzen, wenn auch nicht mit Original(motor)software, wenn ural recht hat :)


    lG

    Zitat

    Original von LDB
    Ich werde in meinem Blog(siehe unten) in den kommenden Wochen eine Anleitung für die Kandidaten mit zwei linken Händen veröffentlichen. Bisher steuere ich das ganze über den Menü-Knopf, werde aber die originale BMW Blende inkl. Knopf bestellen.


    Hi,


    ich werde das in den nächsten Tagen auch nachrüsten, mithilfe eines geteilten Menü/Sprachtasters statt der einzelnen Menütaste an meinem VFL. Das dürfte die bestaussehendste günstige Variante sein - die Blende mit den 2 Tasten kostet 16,26€. Dazu die passenden Kontakte und ein 4-poliges statt 2-poliges Steckergehäuse und die Sache sollte geritzt sein. Bis auf das 4-Pol Gehäuse liegt schon alles hier ;)


    Wie willst Du das realisieren, klingt so als ob Du das genauso planst?


    lG

    Hi,


    da reicht ein ganz kurzes und geringes Lupfen meist schon aus, das man so gar nicht massiv merkt. Dafür schaltet er!


    Hast aber recht, daß das nicht ganz glücklich gelöst ist, man hat das Gefühl daß er sich im D Modus viel zu lang Zeit läßt (kein 535, 530, aber dasselbe Getriebe).


    lG

    Hi,


    k-hm: mal was Grundsätzliches - ein größerer Turbo wird NIE ein besseres Ansprechverhalten haben bei identen Umweltbedingungen!


    Kann gar nicht, da ja mehr Masse bewegt/beschleunigt werden muß, darum ist es bei selbem Energieeintrag auch nicht möglich, daß diese Mehrmasse schneller beschleunigt wird - und nur darum geht's beim Turbo-Ansprechverhalten. Das was Du so beschreibst hängt mMn an anderen Dingen - mein Dicker springt auch bei geringen Drehzahlen nach vorne, wenn alles iO ist (M57N2/VFL mit 231PS).


    Zur Frage selbst: H-Turbo wäre meine 1. Anlaufstelle - allerdings bringt's das nur in Verbindung mit Chiptuning. Ein größerer Turbo bringt Dir sonst überhaupt nichts bis weniger als nichts. Mach's doch wie Neurocil vorgeschlagen hat - aber erstmal: bringe den Motor in Optimalzustand.


    lG

    Hi,


    mit einer DDE6.2 sollt's gehen? Mir ist dasselbe schon mal vorgeschwebt - falls ich jemals drehmomentbedingt (Tuning ist am Horizont) das Getriebe vernichte wäre ein 6HP28 auch meine erste Wahl, wenn's denn funktioniert...


    Auch 7/2006 hier, allerdings ein 231PS 530er mit eben besagter DDE6.2. KGM und Start/Stop sind vorhanden. Wäre ja fein, danke für die Info Bumer!


    lG

    Lt. Kompatibilitätsliste in dem Link scheinen's andere zu sein - oder es sind nur nicht alle gelistet. Bei Deinem Druckwandler zB wird mir gesagt, er paßt nicht bei meinem 231PS VFL, nur beim 218PS - schon komisch...


    Wenn das Ding besser zugänglich wäre, wär's ja einfacher nachzusehen direkt :) Hatte vor kurzem auch Unterdruckschläuche getauscht auf Verdacht, was gar nichts geändert hat. Sahen zwar zweifelhaft aus, aber waren wohl noch dicht. Das geht ja auch nur wirklich mit der ASB ab - will die nicht schon wieder abnehmen, aber hilft wohl nix ^^


    Kurz nachgesehen, BMW ETK sagt: selbes Teil beim LCI mit 235PS und meinem mit 231 - ebenso beim 218PS VFL. Also doch derselbe und nur ein Angabefehler im Ebay-Angebot. Ist trotzdem für mich sinnvoller dann bei BMW zu kaufen - 70 + Versand ergeben auch nicht wirklich weniger als ca. 80 nach Ösiland, eher mehr. Da hol' ich's lieber gleich beim Teilefuzzi an der Theke :)


    lG

    Hi,


    interessant wäre zB, was genau für Fehler gespeichert sind im Motorsteuergerät - wenn so etwas passiert (klingt verdächtig nach Notlauf) dann gibt es auch Einträge dort.


    Hast Du evtl. selbst ein BMW-Diagnosetool oder kennst jemanden, der eines hat? Es gibt hier auch eine Liste mit Leuten, die sowas haben, wenn ich mich recht erinnere - die könnten Dir evtl. helfen.


    Ohne genauere Fehlerbeschreibung wird's schwierig :) Man kann den Differenzdruck über den DPF messen, da gibt's auch ein Procedere (x mbar Differenzdruck max bei Leerlauf/bestimmten Drehzahlen). Einfach so zu sagen x mbar ist zu viel und dann muß man ihn wechseln stimmt nicht so ganz.


    Es wird aber wie gesagt mit großer Sicherheit ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sein, der schon weiter helfen sollte.


    lG