Beiträge von Beemerfan

    Die hinteren Bremsen haben trotz Leistungssteigerung nie Probleme gemacht. Da bei Fahrzeugen neuerer Art die Bremskraft ja dynamisch verteilt wird, und bei einer starken Bremsung ohnehin die meiste Kraft nach vorne geht, (Trägheitsgesetz) dürfte es doch unproblematisch sein, nur vorne auf M5 zu wechseln. Oder gibt es da irgendwelche Bedenken seitens der Stabilitätsprogramme?

    Ja so kenne ich das auch, aber als ich den Typen beim freundlichen gefragt habe ob er mir mal den Bremssattel vom 535d auf seinem Bildschirm zeigen kann, und ihm gesagt habe "der müsste aber zwei Kolben haben", viel der aus allen Wolken, haha

    Klar glaube ich dir! Die Dimensionen kenne ich schon. Wollte mich nur nochmal versichern. Ist eigentlich einem von euch schon aufgefallen, dass im original BMW Teilekatalog keine 2 Kolben Bremssättel aufgelistet werden, außer beim M5!!!! 535d oder 550i haben da auf den technischen Zeichnungen immer nur 1 Kolbensättel! Ich finde das total verwirrend

    Also das mit dem Blech bekomme ich schon hin. Weg geschnitten ist schnell... Ich will blos nicht die falschen Scheiben bestellen, bei diesen horrenden Preisen.
    Verwirrt haben mich die folgenden Bilder von einem Umbau von 545 auf M5
    Aber da hat er dann wohl die Bremse einfach nur draufgehängt. Steht ja auch am bremstopf auf.

    .... hättest du n funken ahnung von der materie kämst du garnicht auf so spinnige fragen bezüglich dieser und jehner scheibe .... alles quatsch und sinnlose diskussion ;)


    Ich will hier ganz bestimmt nicht die Mimose raushägen, trotzdem solltest du dich mit solchen Äußerungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn du deinen gegenüber gar nicht kennst. Du weißt nicht welchen Beruf ich habe oder was ich gelernt habe. Auch weißt du nicht welche Umbaumasnamen ich schon an anderen Fahrzeugen durchgeführt habe. Anstatt über mich zu Urteilen um dich selbst zu profilieren, solltest du meine Fragen einfach ignorieren wenn du sie für sinnfreie Zeitverschwendung hältst. Das wäre dann wenigstens konsequent. ;)

    Ich habe meinen E61 525d von Speer tunen lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Leider ist die Bremsanlage vom 525d ja schon vom Werk aus unterdimensioniert. Nun, mit der gesteigerten Leistung ist sie hoffnungslos überfordert. Ich habe zwei Sätze Bremsscheiben zerstört (Zimmermann und Brembo) in 3 Monaten. Jetzt muss einfach ne stärkere her. Ich habe mir jetzt M5 Alu Bremssättel gekauft. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wenn ich bei meinem Fahrzeug Original M5 Bremssättel und Sattelträger montiere, welche Scheiben brauche ich dann? Brauche ich die Scheiben vom 535d (348x36) oder original M5 (374x36)? Da ich die Bremsen noch nicht hier habe, sind noch im Versand, kann ich es nicht selbst ausmessen. Da die Bremsbeläge und der Träger in der Form ja nahezu identisch sind, weiss ich nicht ob die größere Bremsscheibe beim M5 nicht dadurch möglich ist, dass die anschraubpunkte an der Radnabe höher sitzen, oder ob es der bremsträger vom M5 ist der da mehr Platz schafft. Sollten es die M5 Befestigungen sein, brauche ich ja die 348er. Ist es der M5 bremsträger, brauche ich ja die 374er. Kann mir da jemand helfen der das schon gemacht hat?