Beiträge von Steve_O

    Wie gesagt ist nicht mein Fahrzeug und ich habe gar nichts gemessen...vielleicht/bestimmt hat er mich angeflunkert...!?
    Ich habe bloss mitbekommen das er besser ging nach dem tuning und er war ordentlich warm gefahren vorher und nachher!


    Ich glaube er hat mit Stoppuhr vorm tuning von 0-100 und danach anders wüsste ich jetzt nicht wie man messen sollte?

    Pascha hab ein Kollegen der e39 fährt 528i Handsch. er hat Chiptuning gemacht für 500€ und er war auf dem Prüfstand und er hatte 20ps und 35Nm mehr bekommen!
    er war auch von 0-100km/h 3 sekunden schneller als ein gleicher 528i...
    die haben das steuergerät programmiert und er war später separat auf einem leistungsprüfstand...
    also für ihn hat es sich gelohnt und er ist zufrieden.
    ich habe den zuwachs auch gemerkt.

    so habs mal kopiert für den 4 Takter...


    Anders beim normalen 4Takter


    Eine Sportauspuffanlage für einen 4 Takter sollte Theoretisch möglichst wenig Rückstau bieten, und für eine optimale Motorentlüftung sorgen, da ein entweichen des Benzin/Luft Gemisches durch die Moderne Ventilsteuerung verhindert wird.


    Jetzt wäre es ja am einfachsten auf eine Auspuffanlage zu verzichten, oder nur einen Fächer- Krümmer mit einen Flammrohr zu verwenden, Leistung ja, aber Höllisch laut. Da machen weder unsere Ohren noch unsere Straßenverkehrsgesetze mit. Doch wo liegt nun eigentlich der Unterschied vom Sportauspuff zum normalen Auspuff? Die Auspuffanlage eines Serienfahrzeugs, hat die Aufgabe Abgase durch einen Katalysator zu reinigen, und diese möglichst Geräuscharm abzuführen. Man beachte Geräuscharm und Katalysator! Seid Einführung des Katalysators benötigen auch Auspuffanlagen für 4 Takt Motoren einen klein wenig Rückstaudruck. Diese wird allerdings nicht für den 4 Takt Motor, sondern für die korrekte Katalysatorreaktion benötigt. Das macht den Bau moderner Sportauspuffanlagen, zur Physik. Durch Einbaue eines Vor und eines Endschalldämpfer wird dafür sorge getragen, das Motorgeräusche nach bester Möglichkeit gedämpft werden. Ziel ist es oftmals ein Serienauto über die Auspuffanlage möglichst leise zu halten, und einen guten Motorlauf zu erzielen.


    Natürlich könnte man Größere Katalysatoren also Rennenkat´s einbauen, eine Top Edelstahlsportauspuffanlage mit Klappensteuerung, verbesserter Wärme und Abgasabfuhr, mehr Leistung, mehr Durchzugskraft, besserer Auspuffsound Kerrnigger, Sportlicher doch Halt. Zum einem müssen Hersteller an alle denken. Den einen gefällt Sportlicher Auspuffsound, der andere möchte von seinem Auto nichts hören. Also versucht der Hersteller den besten Mittelweg zu wählen, um beiden Seiten gerecht zu werden. Nun müssen Autohersteller auch rechnen, und Kunden wollen stabile Preise. Da kann eine Auspuffanlage einfach nicht optimal auf Leistung und Sound ausgelegt oder Klangoptimiert sein.


    Hier setzt Sportwagentuning und speziell Auspufftuning an. Durch eine Optimierung der Auspuffanlage werden schlummernde PS und Durchzugsvermögen Ihres Autos geweckt.


    Ein guter Sportauspuff ist ganz anders konzeptioniert und aufgebaut, daher auch teuerer als eine Serienauspuffanlage. Bei einer Sportauspuffanlage geht es eher darum, die Motorleistung entsprechend zu steigern. Der Abgasfluss wird hierbei so wenig wie gerade noch möglich und nötig gestaut, wodurch eine verbesserte Leistung, und ein verbessertes Anzugverhalten erreicht wird. Durch eine Handgefertigte Sportauspuffanlage von Sportwagen Herrmann wird der komplette Abgasstrang optimal auf die Bedürfnisse ihres Wagens und die erhöhte Leistungen getunter Motoren eingestellt

    hast du noch die 18 zoller wenn ja bau sie drauf und fahr nochmal auf die bahn...
    also ich kann es so berichten von der auspuffanlage, wir hatten eine von Supersport(endtopf) war wie bei magnaflow rohr durch ohne welche kammern und der "mechaniker" hat in dran gebaut aber nicht strömungsfördernd sondern stockend eher...
    also das rohr zum endtopf abgeflext(das rohr vom neuen endschaller war kleiner)also hat er es in das große rohr reingeschweist so das die abgase voll auf das rohr knallten...
    siehe da das auto(automatik) wusste nicht wann es schalten sollte und ging deutlich schlechter!