Beiträge von macerna

    Moin! :)


    Habe die TCU bzw. Mulf gerade ausgebaut und geöffnet. Beim Ausbau sind mir direkt ein paar Rostblasen auf der Metallwanne aufgefallen. Habe das fix abgeschliffen, grundiert und lackiert.


    Beim Öffnen des SG konnte ich nur ganz leichte Kalkablagerungen auf der Platine feststellen. Habe das mit einem Pinsel und etwas Waschbenzin gereinigt und dann wieder zusammen gesetzt.


    Nach dem Einbau dann den FS gelöscht und das SG resettet. Blöderweise hatte ich mein Handy nicht dabei aber der Fehler tritt im FS nicht mehr auf. Nach dem Reset tauchte dann für einige Sekunden auch das Telefonsymbol im Display auf, verschwand dann aber schnell wieder. Konnte das auch nur kurz anklicken und im Display stand, dass kein Telefon gekoppelt ist. Aber auch das verschwand nach kurzer Zeit.


    Dann habe ich die Telefonschale rausgenommen und es erschien wieder ganz kurz das Telefonsymbol. Gleiches als ich die Schale wieder reingesteckt habe. Werde das gleich mal mit dem Telefon ausprobieren. Entweder ist alles gut oder ich habe nen Wackler irgendwo.


    Der FS blieb aber leer!:)

    Grüßt euch und sorry für Off-Topic! :)


    Ich habe zwar auch noch den E61 aber mit dem habe ich so gut wie keine Probleme, im Gegensatz zu meinem E87 130i.


    ...und ich habe hier gute Erfahrungen mit hilfreichen Tipps von euch gemacht, daher stelle ich mal mein Problem vor:


    Mein E87 hat das Radio Professional mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Handy verbindet sich nicht mehr mit der TCU. Ich denke, das Steuergerät hat einen weg.


    Der Fehlerspeicher hat folgendes ausgeworfen:


    MOSTGW - RAD2_GW - MOST/CAN-Gateway (im Radio Stufe 2)
    0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).


    Jetzt meine Fragen:


    Wo liegt eigentlich das Problem und kann man das selbst reparieren?


    Ich habe zwar nach Antworten gesucht aber nichts gefunden :/



    Vielen Dank! :love:

    Grüßt euch!


    Heute morgen konnte ich meinen 130i abholen. Gegen 10h war er fertig, nachdem noch ein Ansaugrohr der Ölpumpe getauscht wurde, das beim Ausbau kaputt gegangen war. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker, der meinen Motor wieder zusammengeflickt hatte, waren feine Alu-Späne in der Ölwanne erkennbar. Die Wanne selbst wurde nicht getauscht, sondern nur (wie der Kopf) gereinigt und wieder verbaut.


    Der Ölfilter und der erste Ölwechsel haben Schlimmes verhindert. Gegen Mittag bin ich dann auf die Bahn in Richtung Königswinter und durfte wieder 6-Zylinder Sauger fahren. Im Vergleich zum 4 Zylinder Scirocco Leihwagen ist der Saugmotor schon deutlich spontaner und wesentlich kräftiger. Das hat echt Laune gemacht. Da ich ihn nach den 5 Wochen Dauerreparatur etwas schonen will, fahre ich ihn erstmal langsam und sachte wieder ein. Der Verbrauch lag auf der Bahn bei 8,2 Litern.


    Insgesamt bin ich froh, dass ich den 130i wieder habe und nun BMW fahren kann!


    Zum BMW Vertragshändler muss ich sagen, dass die das augenscheinlich gut hinbekommen haben!


    Glücklicherweise muss ich die Rechnung nicht bezahlen...



    Mein vorläufiges Fazit (sofern jetzt alles in Ordnung ist): Alle die die VDD wechseln wollen, sollten sich vorher bewusst sein, dass das eine große Baustelle werden kann, wenn man selbst nicht ausreichend Ahnung und das richtige Werkzeug hat, insbesondere dann, wenn noch Schrauben abgerissen sind. Vielleicht hilft ja der Thread dem ein oder anderen Fehler zu vermeiden! Auf das dieser tolle Motor noch lange hält!!!

    Danke für Deine Antwort!!


    Ich weiß natürlich, dass es schwer ist ne Wahrscheinlichkeit zu benennen aber


    Ich habe vor noch 2 Ölwechsel nach jeweils 1000km zu machen. Meint ihr das reicht aus!? Oder muss ich mir jetzt immer Gedanken machen?


    Ne Alternative zum 30i habe ich nicht. Nen hatch mit 5 Türen der infrage käme wäre der GTI. Der hat aber 4 Zylinder und Frontantrieb. BAH!

    Hallo zusammen!


    Es geht weiter und ein Ende ist in Sicht!:)


    Gestern war ich bei BMW. Der Ventildeckel ist drauf. Nach Auskunft des Mitarbeiters waren zwei abgerissene Schrauben am Zylinder 6 gut ausgebohrt. Eine abgerissene Schraube am Zylinder 1 war schräg ausgebohrt und der Gewindeeinsatz war ebenfalls schräg verbaut. Darüber hinaus war das Loch nicht tief genug, sodass eine M8 Aluschraube auf 20mm gekürzt werden musste.


    BMW sagt, dass der Motor dicht ist und die Reparatur auch hält. Der Helicoil sitzt auch fest. Es gibt keine Bedenken, dass das nicht hält.


    Angesprochen auf die Spähne riss der Kollege die Augen auf.


    Nachdem die Späne (Bohrspäne aus Alu) im Kopf waren wurde der Motor 5km bewegt.


    Anschließend wurde ein Ölwechsel mit Motorspülung gemacht und der Wagen mit Probefahrten etc. ca. 100km bewegt und zum Teil auch mit Volllast auf der AB.


    BMW meint, dass trotzdem die Ölwanne runter sollte, um diese nach Spänen abzusuchen.


    Aussage war aber auch, dass der Motor bereits kaputt wäre, wenn sich ein Span durch den Ölfilter gedrückt hätte.


    Was haltet ihr von den Aussagen?



    .... das sei noch gesagt: Die Wanne wird gerade abgenommen. Wenn da nichts gefunden wird, will ich den Wagen auf jeden Fall weiter fahren. Wenn Späne gefunden werden muss gereinigt werden!!

    Gestern habe ich ja mit einem Serviceberater von BMW gesprochen.


    BMW selbst wird die nicht rausholen und auch nicht weiter bohren. Ich hatte von der ersten Reparatur noch M8 Aluschrauben übrig, die ich vorbei gebracht habe. Sollten die das nicht dicht bekommen, ersetzen die den Kopf.


    Hast Du vielleicht nen Tipp für eine Werkstatt im Raum Witten, Bochum, Dortmund, Hagen, die den N52 Kopf reparieren können?

    Habe mal spaßeshalber bei Leebmann geguckt. Knapp 4600€ kostet der komplette Kopf. Das schockiert mich zwar, muss ich aber glücklicherweise nicht bezahlen.


    Ich würde dann aber schon eher nen Austauschmotor nehmen. Der ist billiger und man könnte noch das ein oder andere mit machen (Kupplung, Schläuche Lenkgetriebe)


    Wenn das so käme wäre ich nicht sauer! Werde den Wagen die nächsten Jahre weiter fahren. Ab Oktober bekommt er dann täglich knapp 200km Autobahn. Ich hoffe dass die Reparatur dann hält.

    Ja, allerdings! Echt bitter das Ganze! Wenn BMW jetzt allerdings noch repariert, bin ich zufrieden. Die Wandstärke ist ja auch recht groß.


    Ist aber schon sehr krass, wenn da nen M8 helicoil drin sitzt. Ich hoffe, dass er heute fertig wird. Habe mir schon frei genommen und warte. Dann gehts schnell in die Waschanlage und morgen mache ich ne "kleine" Belastungstestfahrt :D


    Wenn er hält ist alles gut, wenn nicht, geht er wieder in die Werkstatt.

    Hey!


    War heute kurz bei BMW und habe M8 Aluschrauben vorbei gebracht, die ich ja vor einiger Zeit schon organisiert habe.


    Drei Schrauben wurden ja ausgebohrt und dabei wurden M8 Helicoils gesetzt. Der, der da gebohrt hat, muss sich wohl mies verbohrt haben. Erneutes Bohren macht BMW nicht, sodass jetz M8 Schrauben rein kommen. Das ist das Vorgehen der BMW Werkstatt. Was meint ihr?