Beiträge von Der Flo

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario beim 523i 03/2006 N52B25UL.


    Beim Kauf leuchtete die gelbe Motorwarnleuchte. Dies schob der Verkäufer (und ich glaubte auch erst selbst daran) auf die Standzeit von 3 Wochen, einer schwachen Batterie und der damit verbundenen Unterspannung. Er lies die Batterie vor Abholung laden und den Fehler löschen.


    In den darauffolgenden Wochen mit Fahrbetrieb leuchtete die Motorwarnleuchte jedoch erneut auf. Außerdem vergaß das Auto die Uhrzeit und warnte immer wieder vor zu hoher Entladung. Ich habe daraufhin die Batterie erneuert, diese im Fahrzeug registriert und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Thema Batterie erledigt. Dennoch kam wieder die Motorwarnleuchte. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Leerlauf nicht ganz perfekt war und er sich beim Gasgeben aus dem Bereich kurz über Leerlaufdrehzahl manchmal "verschluckte". Der FS wies folgende Fehler auf:


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.3.jpg]


    Nach etwas Recherche im Internet habe ich das Magnetventil auf der Auslassseite getauscht. (Das ist ja wirklich mehr als easy, jeder Luftfiltertausch dauert länger. :D )


    Der Leerlauf verbesserte sich deutlich und auch dieses "Verschlucken" war weg. Nicht jedoch das Leuchten der Motorwarnleuchte. Der Fehlerspeicher beherbergt nun jedoch nur noch den im Threadtitel genannten Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/2.1.jpg]


    Bevor ich jetzt auf gut Glück noch das Magnetventil auf der Einlassseite tausche, um dann zu merken, dass es nichts gebracht hat, wollte ich euch fragen, was ihr von der Sache haltet. Was würdet ihr als nächstes machen?


    - Magnetventil Einlass tauschen?
    - Nockenwellensensor tauschen?
    - Was anderes?


    Vielen Dank im Voraus! :top:


    Gruß,
    Flo