Beiträge von Rudak

    So, gestern habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.


    Was herauskam seht ihr im Anhang.


    Dieselpartikelfilter voll.
    Regeneration kann nicht gestartet werden.
    Da dachte ich mir ich schaue mal nach welche Temperatur mein Motor hat. Starttemperater war bei 38 Grad. Kam nur sehr schwer auf 75 Grad während der Fahrt und hat dauernd geschwankt. Normal Temperatur ist ja 88 Grad.


    Daraus erziele ich, dass mein Partikelfilter voll ist und ich aus dem Grund Leistungsverlust habe, weil eben der Filter sich nicht regenerieren lässt.


    Habe jetzt zwei Glühkerzen und ein 88 Grad Thermostat bestellt und berichte dann wahrscheinlich am Wochenende, ob das ganze so funktioniert hat.

    So,


    Leider musste ich heute wieder feststellen, dass die Symptome wieder die gleichen sind. Berg auf zieht er wieder sehr schlecht. Beschleunigen tut er auch schlecht. Bis ca. 1800 Umdrehungen spürt man wie er zieht und ab den 1800 spürt man wie er aufhört zu ziehen und zieht sehr sehr schwer. Nur der Verbrauch steigt super.


    Kann das an den Glühkerzen 4 und 5 liegen?

    Sooooo,


    Heute habe ich das Glühsteuergerät getauscht. Und siehe da die Gurke zieht wieder wie neu. Es war wohl wirklich das Glühsteuergerät. Fehler nach dem Einbau ausgelesen und gelöscht.
    Geblieben sind Fehlercodes 4242 und 4252. Diese waren davor nicht da.
    Ist das möglich, dass nach einem Tausch plötzlich Glühkerze Zylinder 4 und 5 defekt sind?

    Hmm,


    Ich habe als erstes F4 für e60 gedrückt, dann öffnet sich ein Fenster wo ich dann auf Motor und dann das Motorsteuergerät. Dann Fehlerspeicher auslesen und dann kam das raus mit dem haufen unbekannter Fehler. Die habe ich dann gelöscht und geblieben ist nur noch ein unbekannter Fehler. Ich vermute mal, dass dieser Fehler für das Glühsteuergerät ist, was beim allgemeinen auslesen des Fehlerspeichers auch nur noch als Fehler bleibt.


    Ich werde am Freitag mal das Glühsteuergerät tauschen und berichte dann noch mal ob sich was geändert hat. Hab sowieso morgens früh Probleme beim starten.

    So letzte Woche habe ich den FS vom Motorsteuergerät ausgelesen. Heraus kam dass was im Anhang hängt :cool:
    Ich hab dann die ganzen Fehler gelöscht und das Auto fuhr 3 Tage ohne probleme druch. Danach kam das ganze wieder. Wieder die gleichen drei Fehlercodes und Auto beschleunigt nur schwer bei Durchdrücken des Gaspedals steigen die Umdrehungen und der Verbrauch, aber die Geschwindigkeit nicht. Und ab einem bestimmten Punkt spürt man, wie der der Schub aufhört (wenn der Verbauchszeiger bei ca. 20 Liter ist und die Umdrehungen ab 2000). 1. Gang und 2. Gang schwer, im dritten bekommt er dann richtig guten Schub, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann spürt man wieder, wie der Schub aufhört. :heul:


    Nach langem Recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, dass eines der Fehlercodes vom Glühsteuergerät kommt und die anderen beiden vom Abgasdrucksensor.


    Den Abgasdrucksensor habe ich heute eingebaut und die Fehler gelöscht. Er zieht jetzt wirklich besser. Zwar nicht so gut wie vor den Problemen, aber wirklich besser. Trotzdem spürt man, immer wieder wie der Schub aufhört.


    Ich weiß leider nicht wie ich das besser erklären soll.


    Vielleicht kann mir einer von euch mehr sagen.

    Hallo,


    Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass mein 5er nicht mehr zieht.
    Fing an, dass er in 5ten Gang einfach nicht mehr beschleunigen wollte. Verbrauchszeiger blieb auf 14 Liter bei komplett durchgedrückem Gaspedal. Geschwindigkeit war ca. 60 kmh.
    Heute morgen konnte ich schon aus dem Stand kaum los fahren. I'm 2ten gang auch sehr schwer. Beim 3ten Gang ging es wieder 4te auch und beim 5ten hat er wieder aufgehört zu ziehen.


    Dann habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen diese drei Fehlercodes kann man im Bild erkennen.


    Kann mir jemand vielleicht sagen was da jetzt genau meinen Schub blockiert?
    Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,


    Das ist mein erstes Thema in diesem Forum. Bitte erschlagt mich nicht sofort, wenn das in der falschen Kategorie ist.


    Ich bin in der Überlegung mir Bluetooth nachzurüsten. Eine Mulf l, Bluetoothantenneund Kabel habe ich zur Verfügung.


    Ich suche jemanden, der mir das im Raum Kassel codieren kann.


    Ich freue mich auf eure Bewerbungen :)