Beiträge von morgengut

    Hallo liebe E60-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem CCC. Zuerst stürtzte das Navigationssystem selten ab, danach wurde es immer häufiger. Am Anfang des Jahres verschwand zuerst der Ton und dann die komplette Darstellung. Der Lüfter lief dann permanent und die Beleuchtung des Moduls war an.
    Die intensive Suche im Internet und auch hier im Forum zeigte, dass dies kein seltenes Problem ist.
    Da ich ein Elektrotechniker bin und an ein geeignetes Equipment herankomme, habe ich den Prozessor von der Platine ab-gelötet und einige kalte Lötstellen (Black Pads) entdeckt (BGA-Form der Prozessors, sehr anfällig für Black Pads). Danach alles gereinigt und den Prozessor wieder drauf gelötet. Das CCC-Modul angeschlossen im Auto angeschlossen. Der Lüfter lief wieder permanent und die Beleuchtung des Moduls war an. Es hat sich also nichts geändert.
    Darauf hin habe ich die Platine ausgebaut und für 15 Minuten in ein Dampfphasenofen bei 285° rein gelegt (die Intel Speicher-Bausteine auf der Unterseite haben auch eine BGA-Bauform). Das CCC-Modul wieder im Auto angeschlossen. Jetzt passiert nichts mehr. Es sind keine Laufwerke zu hören, der Lüfter dreht nicht mehr und die Beleuchtung des Moduls ist aus.
    Braucht das CCC-Modul eine Programmierung? Kann hier im Forum jemand die Programmierung durchführen?
    Für eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Vielen Dank!