Beiträge von Krill

    Servus,


    ein anderere Möglicher Grund könnte auch dies sein:
    ältere Bremsbelagverschleisssensoren bestehen noch aus einem Kunstoff der bei Kontakt mit der Bremsscheibe zu Quietschen neigt. Das Problem sollte eigentlich bei BMW bekannt sein.
    Wenn beim nächsten Belagwechsel neue eingebaut werden, sollte eigentlich wieder Ruhe herrschen.


    Gruß


    Krill

    Hallo kompressor-geplagte Baureihenkollegen,


    ich hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben, und habs auch nur durch Austauschen des Kompressors gelöst bekommen.


    Den Kompressor habe ich zerlegt und mal genauer angeschaut. Im "Kurbelgehäuse", also wo die zu komprimierende Luft angesaugt wird hatte sie ziemlich viel feiner Staub angesammelt. Der Kolben des Hochdruckverdichters hat an der Seite Riefen (Bild), welche dann wohl für die schlechte Kompression verantwortlich sind.
    Das Ganze scheint nicht mehr zu reparieren zu sein (Die Kolbenlaufbahn ist nicht gut einsehbar, aber es wird dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch Einlaufspuren geben.




    Auffällig war, das der Kompressor, wenn er dauerhaft angesteuert wurde die Achse zuerst nicht heben konnte, aber nach ca. 2 min Laufzeit plötzlich Druck aufgebaut hat. Das deckt sich aber mit dem Schadensbild, da sich wahrscheinlich der Kolben durch die lange Laufzeit erwärmt und ausgedehnt hat. So dichtete er wieder ab und konnte Druck aufbauen.


    Nick und Welpenhund: Eigentlich müßten die Schläuche vom Ventilblock zu den Luftfedern die gleichen Durchmesser haben wie der Schlauch vom Kompressor zum Ventilblock. Die gibts einzeln für ca. 6Eu beim Freundlichen. (Rohrleitung Luftfeder hinten links 37 23 6 765 097).


    Gruß


    Krill