Beiträge von Flibbo

    Gestern: Bremse am kleinen Motorrad auseinandergenommen und Stahlflex verlegt, dann aber festgestellt dass die Bremspumpe defekt ist. Kein Problem, hab ja noch einen Ersatzteilträger vom gleichen Typ: Bremslichtschalter defekt an der Bremspumpe :lol:


    Heute: Ölwechsel am 535d , danach beim E46 330i vom Kumpel und bis eben noch ne Runde mit dem großen Motorrad gedreht.


    Wenn man nix schafft, schafft man nix...

    Hatte bisher bei jedem meiner Turbodiesel am Ein- und oder am Ausgang vom Ladeluftkühler Öl am Schlauch. Der 535d toppt das bisher. Aber kann bei mir auch sein, dass es wo anders herkommt. Aber wenns nur geringfügig ist, ohne große Tropfenbildung, würde ich mir da noch keine Gedanken machen.


    Im Ladeluftkühler wirst du immer auch etwas Öl (stehen) haben.

    Hab das selbe Phänomen bei meinen Bremsen. Der Vorbesitzer hat die vorderen Bremsen vor dem Verkauf erneuert, und deswegen wohl nicht auf Qualität gesetzt. Fazit: Scheiben verzogen und es vibriert beim Bremsen, vor allem bei einigen aufeinanderfolgenden Bremsungen.


    Werde demnächst die max. 10.000km gelaufenen Scheiben und Beläge ersetzen gegen Originalscheiben und ATE Ceramic Beläge. So wie ich das hier rausgelesen habe, soll das wohl eine Top-Kombination sein.


    Ist bei mir genauso. Hab gestern festgestellt, dass am Peilstab nur noch ganz unten ein bisschen Öl rankommt, im i-Drive Menü werden noch 3 Balken angezeigt (also genau die Mitte). Morgen ist Ölwechsel, da kipp ich mal nichts mehr nach. Man sollte sich nur nicht auf dieses Menü verlassen...

    Zitat

    Original von Pannepöpper
    Ich fahre ohne das häßliche Ding.
    Scheiß egal, der kommt nicht ins Auto. :D


    Gruß Jörg


    Genau meine Meinung. Vorgänger mit Gelber Plakette kam eh nicht in die nächste Umweltzone, also hab ich das Ding abgekratzt. Beim BMW stehts noch an. Weg damit! Ersatzlos gestrichen gehört der Mist. Immerhin gibts schonmal keine Punkte mehr fürs Einfahren in Umweltzonen ohne Plakette oder mit nicht ausreichender Plakette.

    Werde nachher mal auf die Bühne fahren von meiner Werkstatt (wenn sie frei ist). Hatte gestern das Auto schonmal mit dem Wagenheber aufgebockt bei Volleinschlag und das Rad rückwärts und vorwärts gedreht. Da war das knacken weg. Ich hab auch mal mein Brüderchen ins Auto gesetzt (der wahnsinngie Angst vorm Autofahren hat :D) und hab mal geguckt und gefühlt, als er rückwärts fuhr bei gleichzeitigem Lenkradeinschlag. Das Rad schleift nirgends, soweit ich das fühlen könnte. Gesehen hab ich sowieso nichts...


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Edit:


    Hab das Ankerblech mal ein bisschen bearbeitet. Das steht an zwei Stellen relativ dicht an der Bremsscheibe, aber das brachte keinen Erfolg.
    Hebebühnen waren in Der Werkstatt am "TÜV-Tag" leider alle voll. Mal schauen was der :) dazu sagt, wenn ichs morgen mal vorführe.


    Edit 04.06.2014: Ein Servicetechniker vom Freundlichen ist das Auto heute mal gefahren. Er hat nichts gehört. Lag aber an seinem Alter und seinem Tinitus... Der Meister ist dann mal gefahren. Der hat es dann aber deutlich gehört. Er hat es sich von innen und außen angehört, sagte aber, dass es nichts bedenkliches wäre. Da die Bremsscheibe vermutlich aus dem Zubehör kommt und 2-teilig ist, könnte das Klicken daher kommen, dass dort etwas größere Toleranzen oder ähnliches vorhanden sind und bei Belastung das Klicken verursacht. Beläge sind von EBC (mit denen ich selbst bisher nur schlechte Erfahrung gemacht habe). Könnte auch an denen liegen.
    Der nächste Schritt wird dann also originale Scheiben mit ATE-Keramik Belägen sein (obwohl Scheiben und Beläge so gut wie neu sind... ärgerlich). Aber das erst nach der Anhängerkupplung, die nächste Woche nachgerüstet wird.

    Ich habe ein seltsames Geräusch bei Kurvenfahrten bemerkt. Zuerst bemerkt hatte ich das Geräusch beim wirklich sportlichen Kurvenjagen mit meinem Dicken. Es machte sehr schnell hintereinander klick klick klick in den Kurven. Ich hab mir aber nicht großartig dabei was gedacht. Inzwischen klickt es auch bei langsamer gefahrenen Kurven und immer beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag. Da ist dann auch fast egal wieviel Einschlag. Ich hab heute mal ein Video davon gemacht, wie es beim Zurücksetzen klickt. Während der Fahrt ist das Geräusch eben viel schneller hintereinander.
    Ich habe das Gefühl, dass es nicht in gleichmäßigen Abständen klickt, kann mich aber auch täuschen. Kommt auf jeden Fall von beiden Seiten und vom Vorderrad. Vielleicht kann mir jemand sagen, was es ist.


    Video zum Klicken (Was ein Wortwitz... unbeabsichtigt :D )

    Da ich zu den ungebildeten gehöre poste ich einfach mal meine Erfahrungen mit dem 35d LCI:
    Kurz nach dem Anfahren gibt es mehr oder weniger einen Ruck und das Drehzahlniveau sinkt, dennoch arbeitet das Getriebe noch im Wandler. Normalerweise ist der so ab 35km/h überbrückt bei meinem Wagen. Bei warmen Motor und beim langsamen ausrollen bleibt der Wandler manchmal auch im 2. Gang bis ca. 1100 rpm überbrückt (was dann deutlich unter 30 km/h entspricht. Warum und wieso das nur in Ausnahmefällen so ist, weiß ich nicht.
    Im manuellen Modus im 1. Gang kann es sein, dass es dort früher passiert, habe ich bisher nicht getestet. Der erste Gang ist eigentlich ausschließlich zum Anfahren. Da sind sich die Automatik und ich ausnahmsweise mal einig.


    Bei relativ kaltem Motor (6-7km Fahrt) wenn ich mal einen Kollegen mit zur Arbeit nehme und nur kurz von der Autobahn runter, kurzer Motorstopp, und wieder rauf auf die Autobahn fahre hängt das Getriebe bei 80 noch im Wandler und es geht so gut wie gar nicht voran. Da hilft nur Gas weg und abwarten

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer der Felgen die Dinger eingetragen und kann dir seinen Fahrzeugschein kopieren/Mailen. Damit hast du dann eine Chance auf Einzalabnahme beim TÜV. Kannst es auch ohne das probieren.
    Mischbereifung hast du schon durch unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten. Hersteller sollte egal sein, wenn du eine Freigabe vom Hersteller für die Felgen bekommst (also für die Felgenbreite).


    Hab bei mir vorne Conti und hinten Bridgestone drauf, das sollte keine Rolle spielen (und ist gem. StVZO auch so erlaubt, prinzipiell sogar vier unterschiedliche Marken).

    Habs bei meinem 35d LCI heute auch mal getestet. Im normalen D-Modus wird bei kurz nach 4500rpm ohne Pause geschaltet bei Vollgas ohne Kickdown. Schalten per Gas lupfen funktioniert perfekt, egal bei welcher Drehzahl/Gaspedalstellung.
    Im DS-Modus wird bei ca. 4700rpm geschaltet, an der gestrichelten Drehzahllinie im Drehzahlmesser. Auch hier ohne Verzögerung. Das Gas muss man schon deutlich lupfen, um einen Schaltimpuls zu generieren. Meiner Meinung nach ist das aber Verständlich. Wer bis z.B. 4000 dreht wollte ja ursprünglich schnell beschleunigen, da kann die Automatik auch davon ausgehen, dass der Wunsch weiter bestehen bleibt, wenn man nur mal kurz das Gas zurücknimmt.
    Manuelles Schalten war bei jeder Gaspedalstellung in jedem Drehzahlbereich möglich, dauerte aber eine gefühlte Ewigkeit, bis mein Schaltwunsch auch umgesetzt wurde (ca. 200-300rpm später bei Vollgas im 2. oder 3. Gang).


    ABER: Ich hab es auch schon erlebt, dass die Automatik auch mal diese Pause bei max. Drehzahl gemacht hat, um dann erst einige Momente später zu schalten. Ist bei mir aber anscheinend nicht reproduzierbar.
    Hab es aber auch schon erlebt, dass im DS-Modus urplötzlich vom 3. zurück in den 2. oder 1. Gang geschaltet wurde, bisher 2 mal. Jedes Mal dachte ich: Scheiße, jetzt sind auf jeden Fall die Ventile krumm. Drehzahlmesser am Anschlag, Motor heult auf und der manuelle Schaltwunsch wird nicht direkt umgesetzt. Einzelfall?

    Diese "Billig 3D-Brillen" aus dem Kino sind nichts weiter als Pol-Filter. Die Brille sorgt dafür, dass jeweils ein Auge nur das Bild sieht, welches für das jeweilige Auge auch aufgenommen wurde. Wenn du die Brille während des Films abnimmst, siehst du, dass sich meistens unterschiedliche Videospuren überschneiden. Es sieht verschwommen aus.
    Die Brille sorgt einfach nur dafür, dass beide Videospuren voneinander getrennt werden und ein AUge auch nur jeweils eine Spur sieht. Wenn du mit Brille ein Auge zumachst, hast du einen normalen 2D-Film vor dir.


    Schmuggel mal so eine Brille aus dem Kino nach Hause. Du kannst damit hier und da verschiedene Effekte sichtbar machen (bei Fotografen wird die Technik schon lange genutzt). Halte die Brille mal vor deine Heckscheibe. Vielleicht musst du sie vor dir ein bisschen drehen. Dann erkennst du deutlich die Punkte, an denen die heiße Heckscheibe nach dem Formen punktuell abgekühlt wurde. Bei fast allen Autos ist das mit einem Pol-Filter dann sichtbar (bei manchen sogar auch ohne :( ).

    H-Turbo ist eine Top-Adresse was Umbauten am Turbo angeht. Im TDI-Bereich leistet er schon sehr gute Arbeit zu sehr guten Preisen!
    Was den Umbau an sich angeht: Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal mit einem gechipten 530d mit, alternativ gehst du direkt zu deinem Chiptuner und sagst ihm, was du vor hast. Er kann dir eine Software für den 30d aufspielen, die er mit Serienteilen abstimmt. Fahr mal eine Runde damit zur Probe. Wenns nicht langt, sagst du ihm, dass du später mit größerem Turbo zurückkommst. Vielleicht macht er dir einen guten Preis für zwei Abstimmungen oder lässt es wieder zurückrüsten und bekommst beim nächsten mal mit großem Turbo das volle Programm.


    Hatte beim Passat 1.9tdi sowas vorgehabt. Aber mir war es das letzten Endes nicht Wert nochmal 5000 Euro in Tuning zu stecken bei einem Auto, was noch 3000 Wert ist und zudem schon um die 300tkm gelaufen hat. Auch wenn ich dann einen der schnellsten Diesel-Passats aus der Baureihe gehabt hätte. Ich bin mit dem 35d stattdessen sehr zufrieden ;)

    Als nicht sehr geübter Autoschrauber habe ich für das Tauschen von beiden Thermostaten ganz sicher nicht nur eine Stunde gebraucht... Ich saß da von 14 bis 21 Uhr dran, und habe insgesamt vielleicht ne Stunde (Denk-)Pause gemacht. Gerade die Schrauben vom AGR-Kühler am Krümmer sind nicht einfach zu lösen und noch bescheidener anzuziehen (Habe die Schrauben letztendlich mit Tesafilm am Werkzeug angeklebt und mit Hilfe von einem Handspiegel eingefädelt und angezogen. Das funktionierte dann perfekt.).
    Ich hatte mich im Vorfeld auf ca. 4 Stunden eingestellt gehabt. Aber bevor ich irgendwas teures kaputtmache, hab ich halt etwas länger gebraucht. Lüfter wieder einsetzen wäre mit zweiter Person sicher auch schneller gegangen. Aber das sind alles solche Sachen, die man dann während dem Schrauben feststellt...

    So wie mir mein Getriebe im Stand manchmal ins Kreuz schlägt, glaube ich fast nicht, dass die Automatik in D im zweiten Gang anfährt, sondern eben dann im Stand in den ersten Gang schaltet (kommt meiner Meinung nach auch nicht mit Gänge mitzählen hin). Allerdings ist die wirklich sehr "verschlafen" und hängt im Wandler. auf DS geht es definitiv zügiger und mit DTC bzw. alles aus merkt man (beim 35d) erst, wie oft das System nachregelt, ohne, dass ein Lämpchen im Cockpit angeht...

    Die AGR fettet irgendwas an? Klingt für mich erstmal merkwürdig, bin aber auch kein Experte. Meiner Meinung nach gehört AGR abgeklemmt, ausgebaut oder sonstwas damit gemacht, solange es irgendwie technisch irgendwie machbar ist. Das einzige was die AGR bringt ist Ölruß in der Ansaugbrücke und eventuell etwas bessere Abgasnormen...


    Warum sich ein "Chip" aber einlernen soll, ist mir ganz fremd. Jetzt kenne ich mich mit dem relativ modernen E60 nicht wirklich gut aus, aber ich dachte die Automatik wäre das einzige, was hier "lernt".
    Kennfeldoptimierung ist Kennfeldoptimierung. Entweder läuft es gleich richtig oder gar nicht (das ist jetzt ausschließlich meine Meinung auf Basis meines geringen Wissens). Wenn der Motor meinetwegen nach 50 km erst die volle Leistung bringen soll ist die Frage: Warum? Geschont wird er dadurch auch nicht. Wenn die (Mehr-)Leistung abgerufen wird ist die Belastung definitiv größer. Ob er jetzt an diese Belastung über 50km herangeführt wird oder nicht. Entweder hält es oder nicht.


    Wenn es ein guter Chiptuner ist, wird er es dir aber erklären können. Eigentlich wird er dir sein Wissen aufdrängen wollen. Frag, was dir unklar ist!