Beiträge von Moschek

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Fahrzeug (530xd) Bj. 2009 205tkm und genau das gleiche Szenario. Regenration läuft normal ab, aber danach kann man zuschauen wie die Rußmasse steigt.

    Als Differenzdruck habe ich im Stand ca. 10mbar, bei 2000rpm ca. 96mbar.


    Es wird kein Fehler abgelegt.

    Erst wenn er die Regeneration oft unterbrochen wird (Kurzstreckenbetrieb) kommt irgendwann 480A und dann später 481A.


    Der Wagen fährt sonst soweit einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Verhältnis zur Serienleistung recht lahm ist.

    100-200km/h ca. 32sek. (mit Dragy gemessen) Was sollte ein 530xd schaffen? Um die 28sek.?


    Getauscht wurde bis jetzt:

    DPF (überholt von AHG)

    Glühkerzen inkl. STG

    LLM

    Lambdasonde

    Drucksensor am DPF


    Drallklappen sind schon vom Vorbesitzer entfernt wurden.



    Beim Wechsel des LMM habe ich im Saugrohr gesehen, dass etwas Öl drin stand. Die Welle des Turbos ließ sich minimal bewegen bzw. kippen. Der Turbo an sich klingt aber normal.


    Ich frage mich bzw. jetzt euch, ist es ratsam den Turbo zu tauschen? Laut Drucksensor soll er ca. 1,4bar bringen bei Vollgas. Ich gehe davon aus, dass es der Absolutwert ist? Was ist der Sollwert?

    Sollte er nicht einen Fehler bringen wenn der Druck zu gering ist?


    AGR-Ventil will ich diese Woche noch reinigen um es auszuschließen. (das es hängt bzw. nicht richtig schließt) Auch hier sollte eigentlich ein Fehler auftauchen?



    Meine Gedanken kurz erklärt:

    Der Turbo drückt etwas Öl in die "Frischluft" -> das führt zur Verunreinigung des DPF -> es baut sich ein Gegendruck auf.

    Wenn ich jetzt nur den Turbo tausche, wird früher oder später nicht das Gleiche passieren?

    Allerdings andersherum, die Werte vom DPF sind ja soweit nicht schlecht, oder?


    Hat jmd. noch eine Idee, welche Werte man sich anschauen sollte?


    Ich würde sehr ungern Turbo und DPF tauschen.