Beiträge von Hans-Christian

    Zitat

    Original von Zlatko


    Was meinst Du denn mit Neuwagen? Dass Du das Auto neu gekauft hast? Wann ist denn erstmalig Wassereinbruch festgestellt worden? Hast Du mal erfragt, wie die das Problem immer "gelöst" haben?


    Ich habe den BMW 2005 gekauft, frisch vom BMW-Werk, also für mich ein Neuwagen, vom Sprachgebrauch her.
    2007 wurde beim öffnen des BMW ein Notruf gesendet. Durch Wassereinbruch im Notrufschalter.
    Das Schiebedach (Panorama) wurde vom BMW-Service komplett ausgewechselt. Später hatte ich noch einmal einen Wassereinbruch. Ich hatte nicht gefragt, wie dies von BMW gelöst wurde. Diesmal hatte ich gefragt und siehe da, man sagte, es wurde eine Gummiklappe am Schlauchende abgeschnitten und die Schläuche durchgepustet. Man wollte auch die Dichtung erneuern, das wollte ich aber vorerst nicht (1000 Euro).
    Im Nachhinein muss ich feststellen, dass das Schiebedach für mich überflüssig war. Würde ich nie wieder kaufen.

    Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ich glaube nicht das Hans-Christian da irgendwas selbst macht! :D



    In der Werkstatt explizit drauf hinweisen und bei Übergabe notfalls auch zeigen lassen!


    Richtig, ich kann das nicht. Ich weis, dafür muss ich auch bezahlen. Schlimm ist nur, wenn der Wagen immer schön mindestens zweimal im Jahr in der Werkstatt ist, dass man sich leider nicht darauf verlassen kann, das alles kontrolliert wird. Und dann kann es ja trotzdem passieren. Wenn das aber ein bekanntes Problem ist, dann frag ich mich natürlich, warum das nicht München lösen kann. München hat mich vor ein paar Tagen angerufen, und gefragt, wann ich das neuste Model kaufen will. Beim nächsten Anruf werde ich fragen, ob das Pannoramadachproblem denn gelöst ist.

    Zitat

    Original von uli07
    Das ist ein uraltes Hersteller unabhäniges grundsätzliches Schiebedachproblem. Mal werden die Innsassen naß mal wird der Kofferraum naß, was bis vor ein paar Jahren egal war weil in der Reserveradmulde halt ein Reserverad und keine Steuergeräte waren. Grundsätzlich sollte man 2 mal im Jahr die Abläufe vorne und hinten säubern, unter-Bäume-Parker öfter.


    Gruß Uli07


    Danke für den Hinweis.
    Ich werde es beherzigen und die Werkstatt immer den Auftrag erteilen. Das Auto ist ja mindestens 2mal beim Service. Und sei es nur wegen den Räderwechsel.
    Wie aufwendig (Kosten) ist dies in einer BMW-Werkstatt, wenn es einmal verlangt wird? Werde meine Werkstatt danach auch fragen.

    Zitat

    Original von Vassago
    Das kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ich frag ja nur, ob dieses Problem generell behoben ist, und dann wie und dann ob nachrüstbar. Oder ob es auch bei den neuen Modellen auftritt?


    Bin ja mal gespannt, was München dazu sagt. Habe es an München gemeldet.


    Ich nehme mal an, die lesen hier mit, um Erkenntnisse zu gewinnen für neue Modelle.


    Oder baut auch BMW "Soll-Bruchstellen" ein? :zzz:


    Bisher hat die Werkstatt dies immer i.O. gebracht. Zur Zeit steht der Wagen wieder in der Werkstatt.
    Dein Hinweis müsste aber doch auch der Werkstatt bekannt sein?
    Auch München müsste doch dies den Werkstätten bekannt gegeben haben. Tritt die Verstopfung auch bei den neueren Modellen auf? Kann man dies nicht generell lösen?


    Danke vielmals für den Hinweis. Ich werde die Werkstatt informieren.