Öl Zu- und Ablaufleiteungen werden empfohlen neu zu machen. Ebenso die Schrauben und sämtliche Dichtungen.
Ist der Krümmer schon neu? Den kannst du gleich mitmachen - wundert mich dass der bei 270t noch gut ist!
Beiträge von matt-the-cat
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Hab als Ersatz für eine gebrochene original Feder (sportliche Fahrwerksabstimmung) auch Lesjöfors Federn genommen (Sachs war nicht lieferbar). Keine Probleme, Fahrgefühl wie original.
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Bei mir wurde nun auch das komplette Kabel getauscht, inklusive Einbau eines Kunststoffeinsatzes. War in einem Tag erledigt!!
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Heute beim Händler:
Kabel muss getauscht werden, ich bekomme einen Termin wenn das bestellte Material da ist. 2 Tage wird die Reparatur dauern.Wird dann automatisch das Blech ausgeschnitten oder gibts auch die Option: nur Kabel tauschen?
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Für die Schwingenlager müssen aber die Schwingen logischerweise komplett raus...
Sollte alles noch nie gewechselt worden sein, kauf dir auch gleich die Schrauben neu und lege eine Flex bereit!
Und die Kugelgelenke sind sehr fest drinnen, mit einem guten Werkzeug erspart man sich viel Zeit und Nerven
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Kugelgelenke kannst du mittauschen, da braucht du aber einen Abzieher und viel Kraft!
WENN die Schrauben sich lösen lassen ist es keine große Sache! -
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Weiß jemand, warum es da Unterschiedliche gibt und welche ich wählen müsste? Als Anhaltspunkt sage ich noch dazu, dass mein Auto schon werksmäßig ziemlich tief liegt. Sieht jetzt auch optisch nicht so aus, als ob der noch viel tiefer müsste.
Das hängt von der Ausstattung deines Fahrzeuges ab. Viele Federn haben 3 (farbige) Punkte oben, das gibt dir den Hinweis. Oder die Federntabelle mit Fahrzeugnummer im originalen Teilekatalog:
https://www.bmw.de/de/topics/s…riginal-bmwteile/epc.htmlIch würde die Federn mit tauschen, kosten nicht viel und ist keine extra Arbeit. Mir ist eine bei 230tkm gebrochen.
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Passiert kurz vor einer Fehlermeldung eine Spannungsveränderung?
Bei mir waren immer Spannungsspitzen um die 15-17V, dann kam die Fehlermeldung. Konnte man gut beobachten!
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Hatte auch Spannungsspitzen aufgrund einer defekten Lichtmaschine (bzw Regler) und solche von dir geschilderten Fehlermeldungen.
Nach einbauen einer neuen LIMA alles wieder gut! -
Lichtmaschine kontrollieren (zB die Ladespannung mittels Geheimmenü). Habe mir auch eine Batterie aufgrund einer defekten LiMa ruiniert.
Ob die Ladekurven bei einer normalen Batterie im Gegensatz einer AGM Batterie so unterschiedlich sind, dass die Batterie innerhalb eines 1/2 Jahres kaputt geht, kann ich mir fast nicht vorstellen...!
Grüße -
Die originale Stehbolzen haben keine Inbusaufnahme...
Du meinst dass du die Bolzen leichter eindrehen kannst? Sonst mit einem Bolzeneindreher oder Kontermuttern.
Bzw lassen sich meist du Muttern lösen und die Bolzen müssen gar nicht raus!
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Hi madmax!
Spiel hatte sie keines. Und Undichtigkeiten konnte ich ebenso nicht erkennen - Kühlflüssigkeit verliert er nicht. Was könnte sonst noch auffällig sein?Das Rad hat sich auch ohne Geräusche drehen lassen als der Riemen ab war - mich hat eben nur das verkorkelte verunsichert beim Wechsel der Riemenscheibe...
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Hi und Danke!
Naja, ölig war es eigentlich nicht, hat sich auch nur schwer abschaben lassen!
Mit Bremsenreiniger ists jedenfalls nicht abgegangen..Kann das von der WaPu sein bzw. sollte ich die auf verdacht tauschen?
thx
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Hi!
Rollen waren alle noch gut und wurden tlw. getauscht.
Riemen war ebenso noch ganz, nur der Schwingungsdämpfer war völlig zerfetzt.
Also meinst du ist es nur Abrieb von den Rollen bzw Riemen?
Motor läuft wieder ruhig und gut!
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So, mit Gang einlegen und Bremse blockiert der Motor gut, anziehen der Schrauben kein Problem!
Vielen Dank!Eine Frage: im Bereich der Wasserpumpe war es ein bisschen verkorkelt - ist das normal? (siehe Foto)
Danke für eure Hilfe!
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Danke für deine Antwort Slider!
Weil manche User schreiben, beim Handschalter gehts auch mit Gang einlegen+ auf die Bremse steigen?
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Danke für die Antwort!
Eine Frage zur Riemenscheibe. Muss auch bei einem Handschalter das Getriebe blockiert werden?
Ich hab eine neue Scheibe eingebaut (die alte war völlig zerfetzt), der Motor dreht aber trotz eingelegtem Gang durch?
Danke
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Danke für die Antwort!
Auch ALLE Umlenk und - Spannrollen? Oder nur die, die beim BMW Value Line Reparatursatz mit dabei sind?
Danke
PS: irgendeine Empfehlung zur Riemenscheibe (original, Febi, Conti)?
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Nach einer längeren Fahrt (>500km am Stück) ist mir (nur im Leerlauf) ein starkes quietschen vom Motorraum aufgefallen und die Klima funktionierte nicht mehr.
Es zeigte sich das der Riemen von der Riemenscheibe zur Klima am Unterbodenschutz lag... dürfte wohl der Grund sein das die Klima nicht mehr richtig läuft
Nach ein wenig Silikonspray auf die Riemenscheibe ist das quietschen (zur Zeit) wieder weg!
Meine Frage:
Muss die Riemenscheibe neu?
Müssen alle Spanner/Umlenkrollen neu?
oder reicht ein neuer Riemen zur AC?Video: https://youtu.be/VrVcPYqw55E
Der BMW 530d ist aus 2004 und hat etwas unter 200tkm gelaufen!
Danke