Beiträge von 535dT

    Hallo Cruzer,


    vielen Dank für die Detailzeichnungen, sehr ausführlich und auch für einen Laien wie mich dann nachvollziehbar. Je, es muss die Dichtung Nr. 11 sein die angesogen wurde. Ich bin auch der Meinung das eine Dichtung, solange sie korrekt sitzt nicht einfach so davonfliegt. Da der letzte Filterwechsel bei BMW stattgefunden hat werde ich hier mal vorstellig werden.


    Vassago:
    Natürlich ist das ärgerlich für mich :bad:
    Ich bin aber durchaus der Auffassung das so etwas bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht ohne weiteres passieren darf. Schliesslich fahre ich keine Dacia (bitte nicht falsch verstehen, wahrscheinlich gar keine so schlechte Alternative) und BMW wirbt ja immerhin mit dem Slogan "Aus Freude am fahren". Bei mir ist das nun "Aus Angst am fahren" weil ich einfach nicht weiss was als nächstes kaputt geht, bleibt eigentlich nur noch das Getriebe, den Rest habe ich ja bereits erneuert, bzw werde dies tun müssen.


    Pettmann
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie gesagt ich bin Laie :?:
    Wenn die Späne des Turbos in den LLK gelangen, wie werden diese dort abgefangen?

    ....auch hier erstmal recht vielen Dank für Euer reges Interesse und die zahlreichen Antworten. Eure Beiträge, vor allem der Link, bzw. der Erfahrungsbericht der Firma in Bielefeld lassen mich von dem Angebot doch eher Abstand nehmen. Der Inhaber ist offensichtlich der gleiche, lediglich der Firmenname hat gewechselt. Ich werde mal bei dem einen oder anderen, hier genannten anfragen was mich meine erforderliche Reparatur kosten wird und halte Euch auf dem laufenden.

    Hallo zusammen,


    und erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Euer reges Interesse :respekt: . In der Zwischenzeit habe ich mich weiter umgehört. Da ich noch selbst fahren konnte und keinerlei Kontrolleuchte angingen gehe ich mittlerweile davon aus das nichts in den Motor selbst gelangt ist. Zumal dieser absolut rund, ohne Drehzahlschwankungen lief und das zu jeder Zeit. Selbstverständlich ist der Preis für die komplette Ueberholung mit 3.500,- € verdächtig, weswegen ich diesbezüglich mal in die Runde gefragt habe. Zudem hatte ich mit dem Händler telefoniert und Ihm den Schadenshergang geschildert. Er würde beide Turbos überholen und den Motor öffnen und reinigen, geht aber nicht von einem grösserem Schaden aus.


    Zum Schadenshergang selbst noch folgendes:
    Es hat mir die Dichtung angesogen die den Bereich Luftfilterkasten / Ansaugstutzen abdichten soll. Diese hat, zumindest den ersten Turbo sichtbar beschädigt. Hier ist das Schaufelrad angegriffen, ca. 10 Lamellen habe eine sichtbare Beschädigungen. D.h. sie sind an den Spitzen krumm und leicht "ausgefranst". Von daher gehe ich davon aus das einige Späne weiter in Richtung Motor gelangt sind. Der 2. Turbo, den ich allerdings noch nicht gesehen habe, soll nun auch beschädigt sein. Meine Idee war jetzt den Motor zu öffnen, sprich den Kopf runternehmen. Sollten hier keine Späne auf den Zylindern erkennbar sein und auch keine sichtbaren Beschädigungen (Riefen) so ist das mit Sicherheit in Ordnung.
    Das der Ladeluftkühler nach den Turbo^s angeflanscht ist, ist mir an dieser Stelle neu, das würde ja in der Tat bedeuten das Späne dort abgefangen würden, da frag ich doch gleich noch mal beim :) nach.
    Zudem habe ich mal direkt bei BMW angerufen und um Hilfe gebeten, bzw. mal die Frage in den Raum gestellt wie es sein kann das bei einem 7 Jahre altem Fahrzeug mit 116000 km und regelmässiger Wartung durch eine Meisterwerkstatt (immer bei BMW, mit einer Ausnahme) ein solcher Schaden auftritt. Immerhin hatte das Fahrzeug einen Neupreis von knapp 80000,-, der Restwert ist im Moment kaum der Rede wert.
    Mal sehen was hier noch passiert, vielleicht werde ich noch überrascht.
    Ich halte Euch auf alle Fälle weiter auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte, oder besser gesagt ich muß, nach einem Turboschaden meinen Motor überholen lassen. Da dies bei BMW einfach unbezahlbar ist habe ich ein wenig im Netz nach Alternativen gesucht. In der Bucht bin ich fündig geworden, der Händler hat mir ein sehr interessantes Angebot gemacht. Es gibt zahlreiche Bewertungen des Händlers bei Ebay, allerdings immer nur für Ersatzteile, nie für eine Reparatur. Daher die Frage in die Runde ob jemand schon Erfahrungen mit der Firma express-autoteile24 in Bielefeld gemacht hat.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wie die Beschädigung durch einen Dichtgummi zustande kommen soll. Leider ist das Fahrzeug im Moment zerlegt, die Turbo´s sind ausgebaut, ausserdem möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr damit fahren, sollten sich doch Teile im Motor befinden wirkt sich das sicher nicht positiv aus.
    Allerdings habe ich den kleineren Turbolader im ausgebauten Zustand gesehen, da ich zufälligerweise in der Nähe war habe ich einfach mal reingeschaut. Das Schaufelrad sah leider nicht mehr gut aus, es ist erkennbar beschädigt, sieht in der Tat so aus als ob was hineingelangt wäre.
    Allerdings bin ich hier nicht Fachmann genug um beurteilen zu können wie schlimm das wirklich ist. Fakt ist die Kosten für neuen Turbo´s, inkl. der bereits ersetzten Unterdruckschläuche und Druckwandler belaufen sich auf 4100,- €.
    Ich will ja nicht heulen :heul: , aber seit ich das Fahrzeug vor gut 2 Jahren gekauft habe wurde bereits das Activedrive ersetzt, ich hatte Wassereinbruch (Panoramaglasdach), die Kabelbäume der Heckklappe wurden komplett ersetzt, von den Verschleißteilen rede ich schon gar nicht mehr, und jetzt die Turbo´s.
    So langsam verliere ich die Freude (und auch den Glauben) an BMW.
    Ich habe jetzt ein Angebot von einer Firma in Bielefeld für 3500,- €. Darin beinhaltet ist die Abholung des Fahrzeugs, die Prüfung und Überholung des Motors, die Überholung der Turbo´s sowie eine 12 monatige Gewährleistung. Das klingt zumindest mal nicht überzogen teuer, und im Vergleich zum :) fast schon günstig. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit der Überholung des Motors gemacht?
    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Hallo zusammen,


    nun hat´s auch mich erwischt. Nach einem (eigentlich unspektakulärem) Leistungsverlust der nicht einmal eine Meldung oder eine Warnleuchte hervorgerufen hatte, hat mir mein BMW Händler mitgeteilt das beide Turbolader defekt sind. Selbstverständlich erst nachdem er die Druckgeber und Unterdruckschläuche ersetzt hatte. Ursache war offensichtlich der Dichtgummi zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke der herausgerutscht war. Dieser ist in den "kleinen" Turbo gelangt, hat hier das Rad beschädigt, und hat sich danach noch mit dem "großen" Turbo vergnügt, mit ähnlichem Ergebnis. Kosten lt. Händler bei ca. 4100,- €. Ok das Fahrzeug hat ja immerhin schon stolze 116000 km und hat jeden Service bekommen, da kann man doch schließlich mal ein wenig investieren :angry:
    Auf meine Nachfrage wurde mir dann schließlich mitgeteilt das es nicht ausgeschlossen werden kann das Späne der defekten Lader in den Motor gelangt sind. Da ich offen gesagt keine Lust habe die Lader ersetzen zu lassen um dann in ein paar Monaten einen kapitalen Motorschaden verkraften zu müsssen habe ich mich auf die Suche nach anderen Lösungen gemacht. Bei Ebay habe ich verschiedene Händler gefunden, vor allem aus dem Raum Bielefeld, die sich wohl auf die Überholung von Motoren spezialisiert haben.
    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit überholten Motoren. Lt. Angebot gibt es nach der Überholung eine 12 monatige Gewährleistung auf den gesamten Motor (ohne Anbauteile). Ist das realistisch, oder lieber Finger weg?


    Für Eure Unterstützung schonmal recht vielen Dank.


    Gruß
    535dT


    Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur manchmal etwas tief :cool: :cool: