bei ET15 hinten musst du schon Kanten legen und leicht ziehen.
Wenn du ET10 fahren willst, kannst du dir ja ausrechnen was noch zu tun ist
bei ET15 hinten musst du schon Kanten legen und leicht ziehen.
Wenn du ET10 fahren willst, kannst du dir ja ausrechnen was noch zu tun ist
moin,
vorne ja
hinten nein
hinten brauschst du noch 10mm Spurverbreiterung pro Rad sonst schleift es innen an der Radhausschale.
Sachs/Boge M-Technik Dämpfer in Verbindung mit 30mm H&R Federm.
In meinen Augen der beste Kompromiss für Fahrkomfort und Optik
grüße
Moin,
Bin jetzt fast 3500 km seit dem wechsel gefahren. Ölstand am Peilstab bisher unverändert.
Grüße
moin,
sodelle am Samstag Das Öl, die Thermostate, Ölfilter und Ölabscheider (Filz) gewechselt. Ölstand am Peilstab zwischen Min und Max. Im Display steht sie auf Max (komisch).
Heute bin ich 200km am Stück gefahren, und die Themperatur bewegt sich zwischen 90 und 95 Grad.
Mal schauen wie es sich jetzt mit der Ölvermehrung verhält. Ich werden ab und an hier weiter berichten.
grüße
Moin,
nachdem ich im Februar schonmal das Problem mit der Ölvermehrung hatte, geht es nun wieder los.
Februar:
KM 171000
Warnung im ccc zuviel Öl. Fehler ausgelesen, aber keine Fehler hinterlegt. Da eh ein Ölwechsel fällig war, Öl gewechselt und zwischen min und max aufgefüllt.
Juni:
KM 175000
noch keine Warnung, Öl steht aber nicht mehr zwischen min und max, sondern voll auf max.
Fehlerspeicher wieder leer.
Hab gestern mal das Geheimmenü freigeschaltet und bin eine Runde gefahren.
- 20km normale fahrt: Temp.: 73-80 Grad
- 4km im Sportmodus: Temp.: max 84 Grad
- 5 Minuten in der Garage laufen lassen: Temp.: 90 Grad
- heute morgen 14km zur Gymi: Temp.: 74 Grad
Denke mal, das beide Thermostate defekt sind.
So, nun meine Fragen,
Was soll ich alles wechseln??
- Thermostat
- AGR Thermostat
- Fliesfilter Ölabscheider
- nochmal neues Öl wegen vermischung ???
grüße
moin,
Traglast der Reifen beachten. Gerade beim touring etwas grenzwertig. Mit AHK noch grenzwertiger.
grüße
ET24 hinten passt nicht bei touring. Schleift innen an der Radhausschale. Einfach mal sie "suche" benutzen.
moin,
so wie DIMA schon gesagt hat, würde ich auch die Finger von 5mm Scheiben lassen. Die Nabe hat ca 10-12mm, wenn du dann noch 5mm Platten zwischen legst, ist halt nur noch 5-6mm auflage für die Felge da.
Ich würde mal alles verbauen und den Wagen verschrenken, dann weist du was noch zu machen ist. Kanten anlegen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Wer solche arbeiten schäut sollte dann doch lieben bei 8x18 ET20 bleiben
p.s. dazu kommt halt auch noch das Festigkeitsgutachten von BMW, die Reifenfreigabe, die ABE der Spurverbreiterung und die Einzelabnahme beim TÜV.
Moin,
Ja sonst schleift es vorne am Federbein und hinten an der Radhausschale.
Ich persönlich würde aber 10mm pro Rad verbauen und hinten die Kanten anlegen. Vorne wird es ohne Umbau passen.
Grüße
Zentrierringe: Nein
Spurverbreiterung: 5mm pro Rad
moin,
vorne: 245/35/19
hinten: 275/30/19
das ist die gängiste Bereifung für diese Felgen auf einem E60/E61.
grüße
so in der Art hab ich es dir ja geschrieben. Das Problem ist die Reifenfreigabe. Entweder 295/25/20 oder zu einem anderen Prüfer fahren, und erst gar keine Reifenfreigabe mitnehmen. Das kann aber im falle eines Unfalles nach hinten losgehen.
grüße und schönes WE
moin,
du hast nicht richtig gelesen!!!!!!!!!
Deine Platten ergeben vorne ET10 und hinten ET21
Ich bin der meinung, das wird vorne sehr eng nach außen. Könnte sein, das du Kanten anlegen musst.
Hinten hast du ET21 das wir innen an der Radhausschale eng, könnte schleifen.
Reifenfreigab forderst du beim Reifenhersteller an den du fahren willst. Musst die Felgenbreite und Reifenbreite angeben.
grüße
nachtrag;
wer solche Reifenbreite fahren will, sollte Karosseriearbeiten nicht scheuen
moin,
du kannst vorne ET20-ET15 fahren ohne etwas zu machen.
hinten ET20, besser ET18 damit es innen nicht schleift.
Bereifung 245/30/20 und 295/25/20 oder 285/25/20 mit Reifenfreigabe.
- Traglastgutachten BMW anfordern
- Reifenfreigabe anfordern
- Gutachten Spurverbreiterung
- alles verbauen und schauen das nichts schleift
- Einzelabnahme machen und 150€ mitnehmen
grüße
moin,
bissi dünne Info.
Zollgröße ?
Hersteller ?
eingestanzte Nummern ?
grüße
moin,
du musst erstmal klären ob der Tüv Mensch dir 285/25/20 auf einer 10 Zoll Felge einträgt. Ich würde mal den Reifenhersteller anschreiben um um eine Freigabe bitte. Dann weist du schonmal mehr.
Zum Lastindex kann ich nur sagen, das ich einen 93er eingetragen habe. Aber leider habe auch ich die Probleme mit der Innenseite gehabt. Sie fuhren sich innen immer mehr ab als ausen. Die Spur wurde auch vermessen, war immer alles OK.
Ob das Problem mit einem 95er Index besser wird, kann ich nicht sagen, da ich wieder auf 19 Zoll zurück gerüstet habe.
grüße
Moin,
wir bräuchten erstmal die originale ET der Felgen.
Bereifung zu deinen angaben sollte vorne 245/30/20 und hinten 295/25/20 oder eventuell 285/25/20 sein.
Moin,
beim touring wird ET25 nicht funktionieren. Das schleift innen an der Plastikschale. Bei 10x20 musst du ET20-ET18 fahren. Demzufolge kommt alles weiter raus. Ohne Kanten anlegen wird das nix.
Würde auch erstmal die Freigabe 285/25/20 auf einer 10x20 klären. Da gabs mal probleme mit.
grüße