Beiträge von Heinedon

    Ist der nicht noch ein bisschen teuer dafür dass er einen Hagelschaden hat?
    Klar ist der nicht schlecht ausgestattet (wobei ich mich zB frage was mit Winterreifen ist), aber ich hätte mit Hagelschaden eher so 10.000€ erwartet(vergleich: mein 520d, klar mit weniger Ausstattung und eben auch nur ein 520d mit ähnlicher EZ (6/2006) und 170.000km hat 6125€ gekostet, ebenfalls mit Hagelschaden).
    Was mich wundert ist das Scheckheft: gestempelt in Dresden, obwohl der Wagen nahe Hamburg steht... Scheint in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt zu haben.

    Hallo zusammen,


    bei meinen ersten Codierversuchen neulich habe ich mich nach erfolgreicher codierung von superwichtigen Gimmicks wie Entfernung der Leerzeile u. Ä. an die fast schon als tatsächlich nützliche Funktion (...naja OK...) des Welcome Lights gemacht, nicht wissend dass mein Fahrzeug als Anfang 2006 zugelassen wohl noch ein LM1 hat.


    Das habe ich nämlich erstmal gar nicht gemerkt, da all die Werte die man codieren muss in meinem Steuergerät vorhanden waren.


    Mal rein aus Interesse: Ich nehme mal das ist normal, aber was ist der Grund dafür? Wenn das LM1 kein Welcome Light kann, dann kann es doch eigentlich auch nicht wissen dass die Funktion gibt, oder? Oder werden die Softwarestände irgendwann einfach "angeglichen", nur bei manchen Werten passiert einfach nix?


    Danke für's aufschlauen schonmal :)

    Ich bin zwar noch recht neu, aber zu der Debatte kann ich mit einem Beispiel beitragen:


    Ich habe meinen 2006er VFL E61 gerade mit 172.000 km gekauft, und zwar für 6125€. Dass der so billig war lag vorrangig an dem leichten Hagelschaden den er hat - der aber die Funktion des Fahrzeugs nicht einschränkt und auch für sicherlich nicht mehr als 1000€ beseitigt werden kann, ein bisschen eigene Arbeit (Teile abmontieren etc) vorausgesetzt.


    Selbst wenn etwas mit Schaden nicht in Betracht kommt, liegen zwischen ca. 6000€ und "unter 10.000€" ja immer noch 4000€. Ich habe vor dem Kauf meines 5ers auch länger den Markt beobachtet, und dabei immer im Bereich bis 8000€ geguckt. Mein Fazit daraus: Legt man nicht allzu viel Wert auf Ausstattung (Automatik bspw. macht Gebrauchte deutlich teurer, merkt man aber sicherlich wiederum auch beim eigenen Wiederverkauf positiv, gleiches für Leder etc...) lässt sich in dem Preisbereich sicherlich was machen.


    Zu Autos mit hohen Laufleistungen im Allgemeinen:
    etwas Pflege vorausgesetzt, halten alle (ich lehne mich mal aus dem Fenster) E61 und E65 über 200.000km, die meisten sicherlich eher 250.000. Wenn man nun also ein Fahrzeug mit 180.000km kaufen würde und die nächsten drei Jahre jeweils 15.000km fährt wäre man unterm Strich bei 225.000km, also eine Laufleistung die es schaffen sollte. Und bei 8000€ Kaufpreis blieben bis zu den erwähnte 10.000€ noch 2000€ für Teile und Reparaturen.


    Meine Meinung:
    Ich hatte vor dem E61 einen 1999er E46 318i Touring, mit 175.000km, gekauft für 2200€ und zwei Jahre gefahren, ca. 12.000 im Jahr. Der Wagen war äußerst zuverlässig, und es gab keine tragischen Reparaturen (Hardyscheibe und Bremsleitungen vorne für TÜV mussten getauscht werden - Materialkosten unter 100€). Ich habe das Auto dann vor zwei Monaten an einen Arbeitskollegen weitergegeben, und seitdem war nur einmal die Batterie leer.
    Mir machen Autos mit hoher Laufleistung jedenfalls keine Angst mehr. Ja, ein gewisses Risiko ist da, aber dafür sind die Preise ja auch entsprechend.


    Letzter Nachtrag: Mein S2000 hat übrigens 229.000km - Gut, auch schon seit 140.000km den zweiten Motor, aber das ist ja auch eine andere Kategorie - der Rest vom Auto ist jedenfalls nach wie vor noch komplett in Ordnung ;)

    Ok, dann werd ich mal den codierer des Vertrauens oder Händler selbigens aufsuchen!


    @ neurocil:
    Hatte ich auch vor, das zwischenzeitliche wieder-anklemmen der Batterie war nur zum Fensterheber bewegen. Natürlich hätte da der Airbag wieder dran gekonnt, aber da war ich zu faul... Hätte gedacht dass später wenn wieder alles ok ist auch der Fehler wieder raus ist.

    So, Scheibe ist drin - vielen Dank erstmal an die Hilfe hier aus dem Forum!
    Ich musste zwischendrin die Batterie einmal wieder abklemmen, um den fensterheber zu bewegen (ging vorher nicht wegen der Splitter), und da gingen natürlich alle Airbag-Lampen an - logisch, der Seitenairbag war ja auch ab. Was mich jetzt allerdings wundert ist, dass die Meldung auch wiederkam nachdem der Airbag wieder dran ist... Ist das normal? Ich nehme mal an löschen kann nur der :) , oder?

    Super, vielen Dank für deine Tipps!


    Du sprichst die Türdichtfolie an, die der schlimmere Teil sein soll - bislang kannte ich das so dass die ohne weiteres selbst wieder geklebt haben, ist das beim e60 auch der fall? Oder muss ich die neu verkleben?


    Ich frag nur vorher so viel ohne reingeguckt zu haben weil ich nicht irgendwas vorher kaputt machen will, und möglichst alles da habe will, damit der scheibeneinbau zügig und einfach vonstatten geht!

    Hallo zusammen,


    da mein 5er leider aufgrund eines kleinen Malheurs auf der Beifahrerseite einen Außenspiegel und in dem Zuge auch eine Seitenscheibe weniger hat werde ich das besondere Vergnügen haben, mich mit einem Scheibentausch auseinander setzen zu dürfen.


    Türverkleidung runter zu kriegen sollte ja kein Thema sein, ich nehme mal an danach erwartet mich noch eine Dichtfolie o.Ä. - aber wie geht es dann genau weiter? Habt ihr noch Hinweise oder sogar Anleitungen für mich? Am meisten graut es mir die Scheibe aus den Führungen zu bekommen, hat das schon jemand gemacht? Die Suche hat leider nix ergeben...


    Vielen dank schonmal,


    Chris

    Hallo zusammen,


    Aufgrund eines kleinen Malheurs muss ich die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite austauschen.
    Nun habe ich bei eBay mal geguckt, und drei verschiedene Ausführungen gefunden:


    -Blau
    -Grün
    -Keine Farbe


    Gibt es das wirklich alles? Oder ist Grün das gleiche wie keine Farbe und der Händler weiss es nur nicht besser?


    Ansonsten: Wie finde ich raus was ich habe? Ich bin nicht Farbenblind, aber in der Realität fehlt mir der Vergleich (das einzige wo ich recht sicher bin ist, dass ich nicht blau habe). Steht das vllt irgendwo in der Ausstattungsliste oder ähnliches?


    Viele Grüße,


    Chris

    Moin,


    Ich bin noch neu hier, deswegen kurz einige vorstellende Worte:


    Habe seit kurzem einen E61 520dA von 07/2006 mit ca. 170.000km, günstig gekauft mit Hagelschaden als Daily Driver. Die Ausstattung umfasst u.a. Panoramadach, Navi Business und Leder - also nix reichhaltiges, aber solide. Meine "Nachrüstträume" sind CIC, HIFi Logic7 oder Individual, HUD und eben ACC (dazu später mehr).
    Nebenbei habe ich noch einen SLK350 (will ich aber loswerden) und einen S2000 für's aktive Fahren und Trackdays. Bin auch relativ viel am Schrauben, den Honda bspw. habe ich mit Motorschaden gekauft und wieder hergerichtet.


    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Wie oben geschrieben, wäre ACC einer meiner Träume. Absolut traumhaft wäre natürlich ACC Stop & Go vom LCI, soweit ich mich eingelesen habe ist das aber generell schon schwierig beim VFL nachzurüsten (wenn überhaupt möglich).
    Beim 4-Zylinder gab es ja kein ACC wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich nun das eigentlich richtige ACC nachrüsten wollte (ACC2, oder?) müsste ich den ESP-Block mit tauschen, stimmt das?
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist das auch einer der Knackpunkte für die Umrüstung auf ACC Stop & Go - Wenn ich den Block also aufgrund von 4-Zylinder eh tauschen muss, macht es dann Sinn gleich zum LCI-Block zu tauschen und damit auch zum ACC Stop & Go? Ist das technisch überhaupt möglich?


    Danke schonmal für eure Antworten & Viele Grüße,


    Chris