Beiträge von shremsun

    Hallo zusammen,


    bei meinem dicken hab ich seit einer weile so ein merkwürdiges schlagen bei rechtskurven im Lenkrad.
    das ganze fühlt sich an als ob das linke vorderrad "eiert" und tritt nur bei relativ scharf gefahrenen Rechtskurven mit ca 40-50kmh auf. Schneller oder langsamer ist okay, in Linkskurven is auch nix.
    Das ganze wird begleitet von leichten surr/schleifgeräuschen. Ich kriege aber einfach nicht raus wo die herkommen.


    Die Bremsen eiern nicht, und an den Reifen liegts auch nicht (mit Sommer/Winterreifen ausprobiert, Reifenbild Okay)
    Der freundliche hat mich mit "ist normal bei der Laufleistung" weggeschickt. :spinnen: Auch wenn die Kiste mittlerweile schon 265tkm auf der Uhr hat ist das doch kein Grund für eiernde Räder.


    Habt Ihr n tipp für mich wie ich am besten rausfinde ob es jetz die Zug/Druckstreben, das Radlager oder die Spurstangen sind, ohne grad alles auzuwechseln?
    Getreu dem Motto: Was nicht Kaputt ist muss nicht gerichtet werden...

    war heut beim freundlichen - leider bin ich wohl an den lehrling geraten :-(. Der hat beim auslesen nur "Partikelfilter" gesehen und dann war die sache für Ihn klar. Er wollte mir dann gleich n neuen verkaufen.


    im fehlerspeicher stand:


    0041a2 DDE:Ladedrucksteller oder Turbinen-Regelklappe, Ansteuerung
    00480a Partikelfiltersystem


    undn älterer Fehler(ich glaube der ist nichtmehr relevant) - ich hatte vor kurzem n zerbröselten Unterdruckschlauch am Druckspeicher.
    004530 Ladedruckregelung Regelabweichung


    ich wusste nich das die fürs Fehler auslesen grad 40eur haben wollen :bad:
    Bei der Qualität an tipps hätt ichs die kohle genausogut in Alkohol umsetzen können.


    Also - doch wieder selber machen:


    Also mal das teil Nummer 4 auseinandernehmen und Saubermachen?
    Teilekatalog


    ich hatte letzens die ansaugbrücke ab - weil alles verölt. und der Anschluss vom Ladeluftkühler war auch mehr als ölfeucht...
    oder auf gut glück neue Druckwandler kaufen?

    Hallo zusammen,


    seit der heutigen ausfahrt übern Feldberg zieht der Motor von meinem 535d lci plötzlich über das ganze Drehzahlband nichtmehr richtig. Scheinbar wird von keinem der beiden Turbos Ladedruck aufgebaut.


    Vor kurzem hatte ich schon die Unterdruckleitungen getauscht weil die völlig hinüber waren.


    kurz bevor die Leistung weg war hatte ich das Gefühl das es ungewöhnlich lange dauert bis der Ladedruck da ist. - komisch.


    die mkl war nicht an, pos 14 im Geheimmenü zeigte auch nix an. motor aus, motor an - gleiches verhalten. Karre kalt werden lassen, immernoch nich besser.


    Habt ihr noch n Tipp für mich?
    Gibt es für den Druckwandler ein Prüfverfahren ?

    Ich hab Ihn jetzt doch gekauft.


    Die turboproblematik entwickelte sich zu einem unterdruckproblem, die ansaugbrücke hab ich ausgebaut gereinigt neu abgedichtet und wieder rein.
    Bremsen hab ich ersetzt - alles gut :)


    danke für eure tipps!


    PS: Schade das sich hier im Forum keiner Hopfenextrakt verdienen wollte :-(. Der Händer hat sich aber über nen 5er Gefreut - zumindest für nen Hopfenblütentee reicht das.

    Hallo zusammen,


    ich hab hier im Forum bzw an anderen Stellen im Internet gefunden das sich der Originale Ölabscheider vom e60 durch einen von älteren modellen ersetzen lässt.


    ich hab einen e60 535d lci und das teil sieht so aus(anhang links).
    Dort gibt es bei dem zu ersetzendem Teil (8) einen weiteren Anschluss. Diese Rohr geht in den Ansaugschnorchel (zwischen LMM und Motor)


    das übliche teil vom e39 was man überall bekommt hat diesen Anschluss aber nicht.(bild2-rechts - Teil 11)


    Gibt es für diese Baureihe ein ähnliches Teil mit Filtervlies?

    Okay, ich erhöhe auf ne kiste Premium bier und will sehen :)


    heute hatte ich ne probefahrt und bin auch gleichmal zum unabhängigen gefahren und das auto mal durchchecken zu lassen.


    was mir aufgefallen ist:


    keine leistung bis 2800u/min - da ist ja jeder 1.6er schneller - da kann ja was nich stimmen.
    ansonsten bremsen von sind fällig und der motorraum ist ansaugseitig voller öl.
    Herr Google sagte mir das gern mal die ansaugbrücke undicht wird. gibts sonst noch übliche verdächtige?


    als dann das diagnosegerät von gutmann noch folgende fehlercodes ausgespuckt hat, war mir auch klar warum die leistung fehlt:


    Fehlercode 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung


    Fehlercode 18442 Russpartikelfilter Funktion Fehlerhaft


    Check-Control sagt ist alles ok und die MKL war auch aus. oberhalb von 2800 umdrehungen stellt sich dann auch die erwartete Leistung ein.


    Was meint Ihr dazu? Kaufen, ansaugbrücke auseinandernehmen und hoffen das es vor dort kommt ? oder den dpf rauswerfen und schaun obs dann besser ist?

    Hallo zusammen,


    ich hätte gern mal eure meinung bzgl hohen km-leistungen zum e60 535d gehört.
    Da ich vor kurzem meinen a6 mit v8 in die wüste geschickt hab muss wieder ein auto mit dem nötigen reisekomfort her. ein bekannter hat mich mit seinem 535 angefixxt , nur Mit bmw kenn ich mich so garnicht aus.
    ein blick auf autosocut24&co verrät: es gibt nur wenige e60 535 mit hohen km-leistungen. :O


    konkret hab ich ne 2008er lci limo im auge die schon knapp 250tkm auf der uhr hat und preislich sehr interessant ist.
    Mal abgesehn vom km stand sieht man dem auto die vielen km nicht wirklich an - innen wie aussen ist der noch in wirklich gutem zustand. die 2008er limo hat alles drin was man sich so wünscht inkl. m-paket, automat mit schaltpaddeln und gelben getriebesand :trinken:
    Ein blick ins gut gefüllte Servicebuch verrät das er immer pünktlich gewartet wurde und recht viel bewegt wurde. Teilweise waren 40tkm zwischen dem variablen service


    klar bei diesen laufleistungen kann immer irgentwas sein, viele km sind mir aber immernoch lieber als den ganzen tag bordsteine rauf und runter.


    mir is klar das das kein auto für dich nächsten 10jahre
    ich bin auch nicht schraubertalentfrei und hab ne ausgerüstete werkstatt.


    nen anfälliges panoramadach hat er nicht, aber ich glaube die turbos sind nichtmehr die frischesten. Die türen knacken nicht und auch sonst ist mir nur etwasfeuchtigkeitl hier und da im motorraum aufgefallen(es hat geregnet), konnte in der dunklen garage aber nicht erkennen wohers es kommt. die Vorderachse werd ich nächste woche zur probefahrt nochmal unter die lupe nehmen.


    gibts noch weitere üblichen verdächtige?
    ist der motor ansonsten robust oder muss ich angst haben das er die nächsten 50tkm nichtmehr schafft?
    Worauf sollte ich zur probefahrt nächste woche besonderes augenmerkt legen?


    gibts beim freundlichen für trinkgeld auch son service wo man sich alle bisherigen arbeiten in ner vertragswerkstatt ausdrucken lassen kann?


    habt ihr n paar werkvolle tipps für mich? :hilfe: