Beiträge von souper51

    Moin zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen E61 und wollte dazu kurz etwas zum Panoramadach fragen. Der Vorbesitzer des E61 (hat Panoramadach), den ich mir am Mittwoch angucke, hatte schon das Problem, dass sich das hintere Fenster nicht mehr schließt (Plastikzapfen verbogen/defekt) und hat den Mechanismus für das hintere Fenster stillgelegt (vermutlich durch entfernen des hinteren Plastikzapfens).


    Kann man das Panoramadach (abgesehen vom hinteren Fenster) ganz normal nutzen? Also, dass man das große Fenster trotzdem ganz öffnen und kippen kann?


    Mich würde es nicht stören, wenn das hintere Fenster einfach nur stillgelegt ist und ich sonst keinen Nachteil dadurch habe. Wäre nämlich auch ein gutes Argument für den finalen Preis. Ansonsten bin ich mir bewusst, dass man die Abläufe regelmäßig reinigen sollte (würde mich nicht stören). Voraussetzung für den Kauf ist natürlich, dass die Elektronik in der Reserveradmulde nichts abgekommen hat und der Wagen sonst trocken ist.


    Würde mich über eure Meinungen freuen :)

    • Die Matte für die Sitzheizung ist mit dem Bezug verheiratet. Das war überhaupt kein Problem.

    Wenn ich es noch mal machen würde, dann würde ich mir noch passendes Material zum Aufpolstern des Schaumes besorgen. Ich habe leider keine Ahnung davon, aber ich denke in Richtung Vlies oder Schaum, den man eckig zurecht schneidet und auf das Polster legt oder klebt. Ca 4-6 mm dick.

    Was sagt eigentlich deine Erfahrung dazu, wie man das Leder wieder mit dem Schaumstoff verbinden? Normalerweise werden ja Klammern verwendet, die mit einer speziellen Zange in Form gebracht werden. Habe schon davon gelesen, dass manche Kabelbinder verwendet haben

    Moin zusammen,


    ich hoffe ihr könnte mir eben weiterhelfen. Nachdem ich eine Zeit lang E91 nach meinem damaligen E61 gefahren bin, möchte ich zurück in die E60/E61 Sparte. Ich liebäugel sehr mit Komfortsitzen. Leider sind diese häufig ausgesessen (was ja durchaus normal ist bei dem Alter). Habe überlegt, dass ich diese dann aufpolster (gibt hier im Forum ja eine tolle Anleitung von Roland Wolter).


    Allerdings habe ich mich gefragt, wie das nach dem Aufpolstern mit dem ursprünglich "faltigen/delligen" Leder aussieht - wird das wieder glatt gezogen oder ist das Leder in der Regel schon völlig ausgeleiert und man hat immer noch unschöne Dellen/Falten? Dass das Leder vom Material abgenutzt ist, würde mich nicht so stören.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen

    Hallo miteinander,


    lange hat unser 645 treue Dienste erwiesen. Nun aber macht das SMG Getriebe Probleme.
    Ich hoffe, dass ist okay, das Thema in dieser Kategorie zu haben. Viele E60 haben schließlich auch das SMG.


    Fehler-Auftauchen:
    - Während der Fahrt kam eine Fehlermeldung bzgl. des Getriebes: "Weiterfahrt sei nicht möglich, usw."
    - Fahrzeug abgeschaltet. Neue Zündung nicht möglich, da Getriebeposition nicht in "N"-Gang verstellbar.
    - Eine Zeit lang (1h-2h) abgewartet und Auto war wieder Fahrbereit, als ob nichts passiert ist.


    Fehlerspeicher:
    - 1 Fehler bzgl. Getriebe


    Steuergerät: Sequentielles Schaltgetriebe
    Fehlerort: 20212 0x4EF4 - Sensor Waehlweg
    Fehlersymptom: 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle


    Umweltbedingung 1: 1 Batteriespannung Volt
    Umweltbedingung 2: 8 Istgang 0-n
    Umweltbedingung 3: 9 Zielgang 0-n
    Umweltbedingung 4: 2 Rel. Kupplungsposition (gefiltert) 0/oo
    Umweltbedingung 5: 3 Motordrehzahl (gefiltert) 1/min



    Mein Anliegen an euch:

    - Kann ich bei dem Fehler davon ausgehen, dass der Kupplungspositions-Sensor (23427571300) defekt ist?


    Gründe für meine Vermutung:
    - Die Hydraulikpumpe funktioniert einwandfrei und macht normale Funktionsgeräusche vor dem Starten
    - Getriebe macht keinerlei merkwürdige Geräusche und schaltet normal -> Kupplungsaktuator und Getriebe selbst also in Ordnung ???
    - Gelegentlich hat das Getriebe den Gang vergessen. Wenn man zB ab und zu stehen geblieben und zwischen R und 1 gewesen ist, sprang man in N


    Zur Reparatur:
    - Ich denke mal, ein solcher Tausch ist ohne Bühne und Erfahrung (mit Getriebe) kaum zu machen oder?
    - Ein neuer Sensor sollte so um die 290 kosten, oder? Wie viel wohl mit Arbeitslohn?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

    Nabend Leute :)


    Auf der Suche nach Felgen bin ich zufällig auf die Carsonic-Felgen gestoßen LINK


    Hab mir gleich mal das Gutachten angeschaut und dort hieß es, dass ich beim E61 die Radkästen bearbeiten muss :O :O


    Daten der Felgen:
    8,5J x 19 Zoll
    ET 13
    LK 5 x 120


    Bereifung: 245/35/19 rundum


    Ich kann mir gar nicht vorstellen , dass man die Radkästen bearbeiten muss, was wisst ihr darüber ?


    EDIT: hier noch einmal der Link zum Gutachten [URL=http://carsonic-wheels.com/pdf/CSM3%208,5x19%20ET13%20LK%205x120%2072,6%20BMW.PDF]Klick[/URL]


    Gruß souper51

    Hallo Leute,


    ich werde auch meine Drallklappen rausschmeissen, doch mir ist eine Sache aufgefallen:


    Man sollte ja, bevor man die Blindstopfen bestellt, erst ein Mal nachschauen, welche Drallklappen verbaut sind. Dabei muss man, unschwer zu erkennen, die Ansaugbrücke abbauen. Nachdem ich nachgeschaut habe, welche Klappen verbaut sind, muss ich vermutlich ein Woche warten bis die Stopfen da sind. Kann man die alten Dichtungen der Ansaugbrücke während dieser Wartezeit wieder verwenden? Schließlich bin ich angewiesen auf meinen Dicken :)