Beiträge von BigM

    Ich häng mich mal mit dran, weil es ganz gut passt:


    Ich fahre einen 530d xDrive LCI und habe gerade einen Anruf von Beissbarth und Müller erhalten (ZF Werkstätte in München).
    Die machen 'nur' Öl und Filter-tausch + neue Dichtungen, kostet im Worst-Case 670EUR (falls da noch eine zusätzliche Dichtung notwendig ist weil die alte suppt).


    Setzt sich wie folgt zusammen: Öl und Filter = ~ 480 EUR, weil Allrad + 120 EUR und wenn die eine Dichtung auch hin noch mal + 70EUR
    (Preise sind nun pi-mal-Daumen, hab nicht mit geschrieben als der Herr es mir erklärte :) )


    ...ich dachte, dass BWM nur den kleinen Service macht und ZF eben mehr. Oder hab ich da was missverstanden?


    Und ist es wirklich so, dass der xDrive deutlich teurer ist weil die unterm Fahrzeug so einiges abbauen müssen oder wollen die nur an mir verdienen? 670 EUR find ich mal richtig happig! :apaul:

    Da braucht man mehr Informationen was genau passiert ist.


    Einfach nur Bild weg oder hat's laut geknallt und gab dunklen Rauch? Bei 1 ist vielleicht nur ein Kabel ab und bei 2 geht reparieren wahrscheinlich nicht :D
    => bitte mehr Infos


    Generell: Wenn Du was nachgerüstet hast, dann als erstes alle Kabel prüfen. LVDS ist empfindlich, schlechte Kontakte können da schon zum Ausfall führen.


    Wenn wirklich der LVDS-Konverter kaputt ist bleibt eigentlich nur ausbauen, aufschrauben, Sichtprüfung auf verschmorte Teile, Sicherungen (im SG) prüfen und wenn so nichts zu finden ist lohnt eine Reparatur wahrscheinlich nicht weil sie zu teuer ist.


    Antwort auf deine Frage: Ja, man kann - man kann ja alles reparieren. Ob es sich lohnt? ...wahrscheinlich nur wenn Du es selber kannst.

    Nö, war bei mir ähnlich - so ist das immer, wenn jemand aus Auto über Kredit finanziert und es noch nicht abbezahlt ist. So lange ist die Bank Besitzer (weil sie den Fahrzeugbrief hat) und er darf das Auto eigentlich nicht verkaufen.


    Bei mir war es wie folgt - aber ich hatte Glück weil der BMW-Händler mitgespielt hat, die machen das wohl nicht mehr:
    Brief lag bei der BMW Bank, die haben den Brief an den BMW-Händler des Verkäufers (Privatverkauf) geschickt. Ich hab das Auto angeschaut Probegefahren etc.
    Dann sind wir zusammen zu BMW, ich habe das Geld (den noch offenen Restbetrag der zu finanzieren war) bar auf den Tisch gelegt und der Fahrzeugbrief ist direkt von BMW in meine Hand gewandert.


    Dazu muss der Verkäufer bei der Bank aber eine Art Restschuldenauskunft einholen in der der gesamte Restbetrag inkl. aller Kosten (Verwaltung etc.) ausgewiesen ist damit man weiß wie hoch der Betrag ist um den Brief auszulösen.
    Der BMW-Händler ist eine Art Treuhänder der von der Bank Bescheid bekommt gegen wie viel Bares er den Schein raus geben darf.


    So kann man auch in der Konstellation einen sicheren Deal machen, wenn denn die Bank und ein Treuhänder zustimmen.
    Ansonsten bleibt nur "Finger davon lassen", immer nur Geld gegen Brief.


    ...das er nichts zu dem Auto sagen kann ist aber wirklich ungewöhlich. Da wäre ich auch vorisichtig.

    Also Überspannung ist nicht gleich Überspannung.


    Chemisch gesehen gibt es verschiedene Überspannungen in der Batterie wobei ich nicht denke, dass der IBS das detektiert. Wenn doch ist das ein Hinweis auf eine defekte Batterie.


    Aber es gibt auch Überspannung wenn die Lichtmaschine so langsam den Geist aufgibt - vielleicht solltest Du mal die Bordnetzspannung bei laufendem Motor (am besten bei der Fahrt -> Drehzahl) anschauen.


    Die LM kann dann auch mal 18V raus hauen, was zu viel ist.


    Bordnetzspannung kannst Du im Geheimmenü anschauen.


    Und generell: Google ist dein Freund! ;)

    An der Batterie ist der IBS direkt montiert, ist n Steckverbinder mit 2 Kabeln - einfach abziehen.


    Bei Google "IBS E60" eingeben und nach Bildern suchen, dann siehst Du es.


    Aber ob man den einfach abziehen kann und Du deine Fehler los bist mag ich bezweifeln.
    Der IBS ist wichtig falls das Fahrzeug mal nicht richtig einschläft und du ein Ruhestromproblem hast - der veranlasst dann nämlich die Klemme30F-Abschaltung.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem gesunden und einem ungesunden Pfeifen des Turboladers?


    ...meiner pfeift auch (bei offenem Fenster zu hören) aber meines Erachtens eben so, wie ein Turbo eben pfeift.
    Oder verstehe ich unter "pfeifen" was anderes als ihr?

    Uli:
    Vielleicht hast Du Recht! Bei den Reifen ist gerade vorne und hinten getauscht worden - hinten sind noch ca. 4mm drauf, vorne noch 6. Fangen die bei 4mm schon an zu singen?


    (Bei meinem alten Kangoo LKW hat man auch bei 2mm nix gehört aber der scheppert beim Fahren auch wie n Porzelanladen beim Erdbeben :D )

    Hi,


    habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wohl das Radlager hinüber geht. Jedenfalls habe ich das typische, geschwindigkeitsabhängige Singen.
    Bin mir noch nicht sicher von wo es kommt, letztens dachte ich vorne rechts, gestern war ich mir nicht sicher ob es nicht doch hinten rechts ist.


    Kann ich die Radlager selber prüfen (und wie?) oder brauch man da ne Bühne zu?
    Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen 2WD und dem xDrive (an der HA wahrscheinlich ja nicht aber vorne?!)?


    Und wenn ich es machen möchte - hat wer in München Ahnung, das passende Werkzeug und könnte mich unterstützen? Oder sollte ich direkt in eine freie Werkstatt gehen und das machen lassen? -> Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen im Raum München + Umgebung?
    Und sollte ich bei ~175tkm direkt alle 4 in einem Rutsch machen weil die eh bald fällig sind oder nur die Achse an der es defekt ist?


    Viele Grüße
    BigM

    Also um das mal ganz sachlich zu relativieren:
    Die Leistung von LEDs und Glühlampen zu vergleich geht ja nicht. Hier eine kleine Tabelle zur Orientierung.


    Glühlampe Energiesparlampe LED-Leuchtmittel
    15 Watt 5 Watt 2 Watt
    25 Watt 8 Watt 3 Watt
    40 Watt 13 Watt 5 Watt
    60 Watt 16 Watt 8 Watt
    75 Watt 24 Watt 12 Watt
    100 Watt 36 Watt 15 Watt
    150 Watt 50 Watt 24 Watt


    8W LED entsprechen als 60W Glühlampe - wenn die gekauften 7W haben liegen wir gar nicht soooo weit von den 80W entfernt.

    Hi,


    also der IBS misst den Lade- und Entladestrom der Batterie, zusätzlich auch noch die Batteriespannung.


    Werte wie SOC (State of charge) und SOH (State of health) werden dann modellbasiert berechnet. Die Werte sind also Richtwerte und keine direkt gemessenen Größen.
    Daher muss man bei Tausch der Batterie dem IBS das auch mitteilen damit er weiß, dass nun eine neue Batterie drin ist.
    Genau so ist es von Nachteil (aber nicht dramatisch) wenn man eine andere Batterie verbaut als die Standard-Batterie (z.B. eine 120Ah anstelle einer 91Ah).


    Für das Abschalten der Verbrauche gibt es eine OSFG (obere Startfähigkeitsgrenze) und eine USFG (untere Startfähigkeitgrenze).
    Diese Grenzen werden (wenn ich mich recht erinnere) durch den SOC bestimmt (dieser beinhaltet ja indirekt die Batteriespannung). Fällt der SOC unter die erste Grenze werden Komfortverbraucher abgeschaltet: Sitzheizung, Standlüften, Sitzbelüftung, Spiegelheizung, Scheibenheizung, etc.
    Des Weiteren werden die Nachläufe verkürzt. So schaltet sich ein Radio, wenn man steht - Motor aus, nach ca .30 Minuten aus. Ist die OSFG erreicht, so schaltet es sich schon nach weniger von alleine aus.


    Ist die USFG erreicht, werden fast alle nicht sicherheitsrelevanten Verbraucher soweit reduziert, dass ein Starten noch möglich ist. Sprich Radio, Klima etc. werden abgeschaltet/stark eingeschränkt.


    Den SOC und SOH kannst du mit I**A und T**L32 anschauen.

    P_I_M_P:
    Ich hab n FS-Eintrag mit der Meldung - wenn also die zyklische Regneration nicht im FS eingetragen wird, was war dann bei km 104048 los, dass er da n FS-Eintrag dazu gemacht hat.


    Hier der Auszug:
    Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57A0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2 TOP
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 19680 0x4CE0 - 4CE0 Partikelfiltersystem
    Fehlersymptom : 4587 Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 0
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 104048
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1.682532E+003 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 6.518161E+001 °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 5.907694E+002 bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.929845E+001 mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.663139E+002 mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 8.960000E+002 mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber 2.440946E+001 %
    Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck über Partikelfilter 5.907692E+001 mbar
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 6.612820E+001 km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.944616E+002 mbar

    Um herauszufinden was ein angebotenes Auto an Ausstattung hat, hast Du drei Möglichkeiten (eigentlich 2 1/2)
    - durch geschultes Auge aus den Bildern herauslesen was das Fahrzeug hat
    - den Verkäufer anschreiben und um eine vollständige Beschreibung bitten (zu jedem BMW gibt es eine SA-Liste wo drin steht was genau verbaut ist)
    - mit der VIN (vom Verkäufer erfragen) bei BMW heraussuchen lassen was verbaut wurde


    Aber mir ist das immer suspekt! Da verkauft jemand einen - vermeintlich - gut ausgestatteten 5er und schreibt die Ausstattung nicht mit ins Angebot? ...find ich komisch :D

    @Chrisser: War bei BMW, die Aussage war "Wir dürfen Ihnen aus Datenschutzgründen leider keine Auskunft geben."
    ...ich hab schon mal gehört, dass man mit der VIN die Historie erfragen kann aber wohl nicht bei meinem Freundlichen.



    Generell interessiert mich ob es möglich sein kann, dass - wenn der DPF getauscht wurde oder auch nicht - der seit 50.000 km keine Regeneration mehr gemacht hat.
    Wie groß ist das "pi-mal-Daumen" Intervall zwischen zwei Regenerationen? Ist 50.000 km realistisch?


    Soweit ich weiß wird beim FL nur regeneriert, wenn der Differenzdruck zu hoch ist und nicht nach XY Kilometern.


    Bleiben für mich folgende Möglichkeiten:
    - meine DPF ist alt aber so gut, dass er nicht regeneriert werden muss.
    - mein DPS wurde getauscht, daher ist keine Regeneration nötig.
    - (unwahrscheinlich) Ich habe gar keinen DPF mehr und Regeneration wurde auscodiert?! :D


    Was ist wahrscheinlich, was ist eher unwahrscheinlich?


    PS: Kennt wer eine Anlaufstelle bei BMW bei der ich mit der VIN die Historie bekomme?

    Hi,


    ich bin ja seit eher kurzem Besitzer eines E61.
    Das Fahrzeug war die ersten 2 Jahre ein Leasingfahrzeug (bis 130.000km), dann im Privatbesitz (bis 175.000km) und nun ich. Ja, ich weiß - viele Kilometer aber genau deswegen wird der DPF so langsam interessant.


    Mein Vorbesitzer sagt, er weiß nicht ob der DPF während des Leasings getauscht wurde, bei ihm wurde er nicht getauscht.
    Ich habe keine Probleme und er hat sich auch noch nie frei gebrannt seit dem ich ihn habe.


    Jetzt hab ich den Dicken gestern ausgelesen und festgestellt:
    - der Differenzdruck in INPA scheint ok zu sein (Standgas und auch unter Last) weit im grünen Bereich
    - FS Eintrag "Motorschutzregeneration wurde aktiviert" gibt es nur 1 mal im Sepicher bei 105.000 km :O :O
    - FS Eintrag "Stroemungswiderstand zu niedrig" gibt es bei ca 130.000 km


    Nun hab ich rumgelesen und der letzte Fehler kommt wohl beim Tausch des DPF.
    Kann es wirklich sein, das am Ende des Leasings ggf. der DPF getauscht wurde und er seit dem in den bisher 50.000km nicht ein mal den DPF regeneriert hat?!
    (Auto wurde immer sehr viel Autobahn gefahren.)


    Ich bin verwirrt...
    Vielleich sollte ich mal schauen ob ich überhaupt noch n DPF habe aber der Vorbesitzer ist sehr ok, der wird da nichts gemacht haben und BMW selbst wird ihn auch kaum ausgebaut und die Regeneration auscodiert haben.


    Bzgl. BMW: Die geben mir keine Auskunft über die Service-Historie. So ein Scheiß, kann doch nur gut sein wenn ich weiß was so alles gerichtet wurde.


    Was meint ihr? Passt da alles oder muss ich das Auto mal zum :) bringen?


    Greez
    BigM