Hallo Neurocil,
der gute Tausender ist schnell zusammen:
gebrauchte AHK 500,00 €
Software-update u. erfolglose Fehlersuche AHK bei BMW 300,00 €
Anhängermodul; Steuergerät AHK, elektrisch schwenkbar; PDC; 3 Relais und Kleinteile machen den Rest.
Am meisten habe ich mich über die Unfähigkeit der BMW-Werkstatt geärgert.
Anstatt erst einmal nach der Ursache für die nicht mehr fahrende AHK zu suchen, wurde gleich ein kompletter Software-Update des Fahrzeugs gemacht. Angeblich, damit das von mir ausgewechselte Modul richtig erkannt wird.
Die anschließende Fehlersuche wurde abgebrochen, weil angeblich Steckverbindungen korrodiert waren und der Kabelbaum teilweise ausgetauscht werden sollte. Die Korrosionen waren Reste vom Kontaktreinigungsspray, welches ich zuvor eingesetzt hatte.
Ohne Schaltplan, aber mit gesundem Menschenverstand und einem Ohm-Meter, hab ich dann 20 Min. gebraucht, um den Defekt am Antriebsmotor der AHK zu diagnostizieren.
Der Motor, ein Elektromotörchen, mit drei Blechtreibschrauben am Getriebe der AHK befestigt, ist weder bei BMW noch bei Westfalia (die dürfen nicht reparieren) zu bekommen. Angebot von BMW: Neue AHK 1.200,- € ohne Einbau - da fällst Du vom Glauben ab.
Für mich steht fest, der Freundliche sieht mein Auto nicht mehr wieder.
Grüße
Klaus