Beiträge von KJT

    Hallo Neurocil,


    der gute Tausender ist schnell zusammen:


    gebrauchte AHK 500,00 €
    Software-update u. erfolglose Fehlersuche AHK bei BMW 300,00 €
    Anhängermodul; Steuergerät AHK, elektrisch schwenkbar; PDC; 3 Relais und Kleinteile machen den Rest.


    Am meisten habe ich mich über die Unfähigkeit der BMW-Werkstatt geärgert.
    Anstatt erst einmal nach der Ursache für die nicht mehr fahrende AHK zu suchen, wurde gleich ein kompletter Software-Update des Fahrzeugs gemacht. Angeblich, damit das von mir ausgewechselte Modul richtig erkannt wird.
    Die anschließende Fehlersuche wurde abgebrochen, weil angeblich Steckverbindungen korrodiert waren und der Kabelbaum teilweise ausgetauscht werden sollte. Die Korrosionen waren Reste vom Kontaktreinigungsspray, welches ich zuvor eingesetzt hatte.
    Ohne Schaltplan, aber mit gesundem Menschenverstand und einem Ohm-Meter, hab ich dann 20 Min. gebraucht, um den Defekt am Antriebsmotor der AHK zu diagnostizieren.
    Der Motor, ein Elektromotörchen, mit drei Blechtreibschrauben am Getriebe der AHK befestigt, ist weder bei BMW noch bei Westfalia (die dürfen nicht reparieren) zu bekommen. Angebot von BMW: Neue AHK 1.200,- € ohne Einbau - da fällst Du vom Glauben ab.


    Für mich steht fest, der Freundliche sieht mein Auto nicht mehr wieder.


    Grüße


    Klaus

    Ich bin neu im Forum, d.h. ich schreibe das erste Mal einen Beitrag.
    Gelesen habe ich Beiträge schon öfters und auch, als ich Wasser im Kofferraum hatte - hinten links im Batteriefach und in der Ersatzradmulde. Resultat: Elektronik "ertrunken".


    Panoramadach sei Dank.


    Der Freundliche wollte für alle Teile, inkl. der defekten, elektrisch schwenkbaren, AHK (Motor wegen Modulkurzschluss durchgebrannt) und der Reinigung des Daches (inkl. Aus- u. Einbau) mal eben so ca. 4.500,- € !?!


    Da kamen mir die Beiträge hier im Forum gerade recht. Also erst die Abläufe gereinigt und die Endkappen der Ablaufschläuche entfernt. Leider ohne Erfolg.


    Nach einer kurzen Zeit der Ratlosigkeit wieder im Forum gestöbert und den Tipp mit dem Endoskop aufgegriffen und mir ein billiges 15 Euro-Teil aus China schicken lassen.


    Mit Laptop, Endoskop, Taschenlampe und Greifer bewaffnet dem Panoramadach zu Leibe gerückt.


    Was soll ich sagen, es ist kaum zu glauben, genau vor dem linken, hinteren Ablauf in der Rinne lag ein zur Kugel gerollter Kaugummi. Wie der da hin gekommen ist, keine Ahnung. Vielleicht hat mein Vorgänger versucht den aus dem Dach zu werfen und der Wind hat in genau in die Rinne gedrückt.


    Nun, nach einigen Std. Arbeit und Kosten von immerhin noch 1.150 € für Gebrauchtteile und Software-Update ist wieder alles im Lot.


    Teuerer Kaugummi, aber ohne Euere Beiträge im Forum wäre ich wohl nicht so schnell auf die Lösung des Problems gekommen.


    Vielen Dank dafür :top:


    Werde jetzt öfters mal einen Blick per Endoskop in die Ablaufrinnen werfen.


    Grüße


    Klaus